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Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Ja die Die Y/B70-Sitzgepäckwagen gab es so. Allerdings nicht viele bei der DR. Ich war bis heute der Auffassung das es nur fünf bei der DR gab. Vorhin schrieb hier jemand, das es doch sieben. waren.

@ Simon: :fragen: :wiejetzt:
 
1976: 51 50 82-40 000 bis 51 50 82-40 006= 7 Stück

Wie K.Habermann schon schrieb, jetzt schwarzer Längsträger.

mfg tommy

Der heutige 45 001, gelieferter 40 001
 

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Also doch Photoshop, schade eigentlich, so ein paar blaubeige Sonderlinge hätten sich gut gemacht, kann man aber auch mal dazu sagen und nicht so unwissend tun.:braue:
 
Die blau-beigen Wagen waren eine Sonderlackierung für Leihfahrzeuge an die Deutsche Bundesbahn nach der Wende, um dort den Wagenmangel etwas zu lindern und dem dort gewohnten farblichen Erscheinungsbild etwas näher zu kommen.
Was Zahlen angeht bin ich mir nicht sicher, wieviele umlackiert wurden, und welche Bauarten, es waren nur 2 oder 4 Stück

Ob die Wagen aber jemals tatsächlich im alten Bundesgebiet eingesetzt waren ist mir nicht überliefert.
Allerdings sind zahlreiche A-Wagen bei der Bundesbahn im Nahverkehr eingesetzt worden, um dem Mangel an A-Wagen durch Ausreihungen wegen Asbest bei den m-Wagen-Serien Herr zu werden, sowohl im klassischen grün-elfenbein sowie auch Städte-Ex-Lack
 
Der Plagwitzer blau-beige fährt heute als grüner Museumswagen.

Was es mit den Ausleihwagen wirklich auf sich hat, lässt sich quellenmäßig bisher nicht so richtig nachvollziehen.
Das Nachgebrabbel der Ausleihwagen wird vom x-ten Abschreiben ohne echte Quellengrundlage auch nicht besser.

Daniel
 
Soll ich auch mal brabbeln?
Habe so einen Wagen vor 1989 auf der Leipziger Messe fotografiert - intelligenterweise in s/w:fasziniert:
 
und du bist dir sicher ,das es ein Wagen des Typ B ist?

Grüße
Hallenser
 
Meinst du diesen Wagen? Blau-beige ist er (k.A. ob es ein B, Y, Y/B70 oder was anderes ist).

Edit: Hier kann man das Bild unter 6/17 größer machen. Bild 11 zeigt die Innenausstattung.
 
Ja, bin ich! Aber bitte sieh selbst.
Gute Nacht...

Hallo,

oh schön das mal jemand weis wovon er redet. Das ist ja hier nicht immer der Fall.

Ich war eben nur skeptisch, da ja vorher von den Plagwitzer Wagen die Rede war.
Also, sorry wenn ich gemotzt habe.

viele Grüße
Hallenser
 
Ich habe es nicht als Motzen aufgefasst.
Das Thema ist doch interessant & die Geschichte zu den Wagen scheinbar nicht so klar.
Da habe ich mich sofort an dieses Bild erinnert.
Ich wüßte auch gern, was ich da fotografiert habe.
Das der Wagen so im Planeinsatz war, glaube ich fast nicht.
Der wurde eher als Begleiterwagen genutzt.
Er hat auch keine Angaben zu 1. oder 2. Klasse.
 
Vielleicht kannst Du ja den Zeitraum etwas einschränken?

Wenn es ein technisch unveränderter B-Wagen gewesen wäre, hätte man ihn wohl kaum in den 80er Jahren auf der "richtigen" Messe als Exponat ausgestellt.
Seltsam wirkt auch die Stirnwandfarbgebung in der Dachrundung.

MfG
 
Der Wagen wurde nicht als Exponat gezeigt und war wahrscheinlich nicht regulär im Einsatz, eher als Begleiterwagen.
Klassen sind auch keine angeschrieben.
Das Foto entstand im Jahr 1988. Auf der gleichen Messe wurde 243 335-7 gezeigt.
Was habe ich da fotografiert?

Es kam schon ein Hinweis zur Lüfteranordnung, die wohl nicht regulär ist.

Übrigens bin ich mit dem Bild im falschen Fred.
Es geht um Y/B 70 von Kühn.
Das wäre etwas zum Thema B von Tillig.:wiejetzt:
 
Kühn und Tillig bieten ja zur Zeit die MAV Ep IV Y/B 70 an, ich gleube irgendwo gelesen zu haben, das es diese Wagen mit hohem und niedrigem Dach gab?:fasziniert:

Stimmt das und wenn ja, wer produziert was ?
 
Kühn und Tillig bieten ja zur Zeit die MAV Ep IV Y/B 70 an, ich gleube irgendwo gelesen zu haben, das es diese Wagen mit hohem und niedrigem Dach gab?
Stimmt so nicht ganz. Der von Thorsten verlinkte Beitrag bezieht sich auf die "reinen" Sitzwagen der MÁV aus dem WBB. Die hatten ausschließlich Flachdach (4050mm). Hochdach aus Deutschland hatte die MÁV auch, aber nur die WL aus Görlitz. Der ist jetzt auch von TILLIG angekündigt. Allerdings hat das Muster noch ein paar Fehler.

Ob die Modellbahnhersteller eventuell Y/B70 (reine Sitzwagen) aus ungarischer Produktion (= stets Hochdach, suche im Board mal nach RÁBA bzw. RABA) als Basis nehmen, ist aktuell Spekulation (jedoch sehr unwahrscheinlich!). In H0 hat Roco folgendes "versucht": deutsche Form mit Nummer eines Ungarn kombiniert. Dann stimmt allerdings bis auf die Fahrzeughöhe und die Drehgestellbauart nichts mehr, was die Kunden in diversen Foren lobend erwähnten.
Wir werden es erst an den ausgelieferten Modellen sehen, welche Wege in TT beschritten werden.
 
Abschweifung WRm

Da gibt es zwei Bauarten:

Bliebe als möglich Ankündigung noch der 26.400mm lange WRme, der zunächst bei der MAV lief und erst danach auch von der DR/MITROPA beschafft wurde; bei der CSD hingegen Fehlanzeige. An den traute sich ein "Anbieter" nicht so recht ran.

Von dieser Bauart gibt es m.E. fünf Anwender:
* MAV: 10 Exemplare Ba 1980
* BDZ: 20 Exemplare Ba 1980
* DR: 1 Exemplar Ba 1980, 26 Exemplare Ba 1984
* PKP: 17 Exemplare Ba 1984
* CD: 1 Exemplar Ba 1980 - nicht als Speisewagen.

Bleiben, wenn man sich auf das Primat der DR einschießt und die notwendigen großen Änderungen (Griffmulde, Drehgestelle und damit Seitenausschlagbegrenzer am Wagenkasten) nicht berücksichtigen kann, also DR und PKP.

Beste Grüße

Klaus
 
Schön vielseitig diese Ypserwelt ! Da werden Hersteller und Erwerber ja noch einige Jahre Freude und Leid dran haben.

Irgendwie hoffe ich ja, das wenigstens TK keinen Sch... verzapft und was halbwegs Echtes macht.

Was ist WBB?
 
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