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Hoffentlich doch, denn die Vorbilder sahen etwas anders aus:Zugegeben, am 1.Klassewagen wird sich abgesehen von der Farbe nicht viel geändert haben.
Hoffentlich doch, denn die Vorbilder sahen etwas anders aus:
Weitere Unterschiede können durchaus die Stirnwände betreffen (Größe & Lage der Kabeltaschen).
- Drehgestelle: Görlitz 6 statt Görlitz 5
Können die der Dostos genommen werden?- Einstieg: zwei statt drei sichtbare Stufen
- Dach: weitegehend glatt, deutlich weniger Lüfter
Also, wie erwartet konnte ich bei den Fenstern keine Unterschiede feststellen, aber [...] der 2.Klassewagen hat wie die vom Städteexpress auf der Gangseite 5 und der anderen 2 Dachlüfter
Kühns Dostos haben Görlitz 6 Drehgestelle, siehe z.B. Harkas Detailaufnahmen in der DB. Ob's beim Vorbild Unterschiede zwischen Normal- und Dostoausführung der Drehgestelle gab?Keine Ahnung, wie sie heissen, aber andere Drehgestelle haben sie bekommen.
Nur dass nicht alle Wagen diese breiten Rahmen hatten - erst recht nicht die meisten der zweitklassigen Y/B70 bei der DR ab Werk. Beide Fensterteile sind im geschlossenen Zustand in einer Ebene und nahezu Bündig mit der Außenwand. Roco hat dies in H0 versucht nachzubilden: http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=71158Breite Rahmen wie beim Vorbild - dafür!
FV = Fernverkehr? (Einmal richtig ausschreiben erspart das Nachfragen.)FV-Farben
Interessant! Von den Reisezugwagen des Typs Y/B70 der DR mit Baujahr 1970 bis 1974 (leichtes Kennzeichen: zwei Trittstufen an den Türen) waren ab Werk alle für 160 km/h zugelassen. Das schließt die Serien-Bme mit 10 Abteilen (laufende Nummern 214 ... 273) ein.Beim flüchtigen durchsehen der vier Wagen sind mir folgende Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht dem Vorbild entsprechen:
Zum einen ist im UIC bzw. RIC - Raster als Höchstgeschwindigkeit 160 km/h aufgedruckt. War das in Wirklichkeit auch so?? Ich habe die Wagen nur mit 140 km/h - Anschrift in Erinnerung.
wenn ich das so lese, "Jammern" auf hohem Niveau...
Eine Frage habe ich, es gibt keinen grünen 1./2. Klasse Wagen, in grün/beige schon, kann es sein, dass es diese auch beim Vorbild so nicht gab?
Zumindest was die nachgefragte Beschriftung betrifft. Die beim Vorbild charakteristischen Fenster sind es nicht - leider. Eine ganz neue Erfahrung: Nicht das DR-Modell wird 1:120 umgesetzt und Modelle anderen Bahnen sind formmäßig oft Kompromisse, sondern das DR-Modell ist ein Kompromiss auf Basis eines (vermutlich passenden) ČSD-Modells.Mika: Kurz um, die Y/B-70 Reisezugwagen von Kühn sind vorbildgerecht.
Wurde in dem Fall aber nicht gemacht. Damals hätte man eine neue Nummer vergeben; sowohl am Fahrzeug als auch eine GSNR. So war es z.B. bei den Hg-reduzierten Bmhe: von 21-4x auf 21-1x. Weshalb man diese Hg brauchte und nicht reduzierte, ist mir unklar. Die "paar" GSNR 1980 gingen fast unter im Pool der GSNR 1942. Oder hatte man für die eigene Umlaufpläne, in denen 160 km/h gefordert war?Sehr oft wurde die Höchstgeschwindigkeit im laufe der Zeit heruntergesetzt , um die Zeiten zwischen den Fristen zuverlängern.
Die schmalen Vorraumfenster hat er aber noch. Neben der nummer ein untrügliches Zeichen seines Ursprungs.Anbei ein Bild des 51 80 20-80 220-4, hier nicht mehr im Lieferlack und den andersartigen Fenstern . Er gehört zur Lieferserie 1971-72, so wie das Vorbild des Modells mit der Nummer 51 80 20-80 229-1 auch.
Bei CMS habe ich sie bisher am billigsten gesehen.
Grüße