• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Den neuen Rekospeisewagen für den Städteexpress werdet ihr von Tillig bestimmt nur im Set mit 2 Yern bekommen. Wetten werden entgegengenommen.
Da gehe ich mit und wette nicht dagegen:
TILLIG selbst hat die Form-/Farbvariante noch nicht angekündigt. Da könnte ich mir vorstellen, dass man wartet, bis die eigenen "Begleitwagen" erscheinen und der Wagen im Set erscheint - vergleichbar zu Pop/TEE/...-Wagen.
Außer, dass ich im Set Y/B70 und keine Y in Begleitung des Städteexpress-Rekospeisewagens erwarte. ;)

@Spreewaldbahn:
Dann müsste der Händler an einzelne Wagen kommen. Da die Verbindung nicht mehr so stark ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ohne Zerpflücken von Sets (so es sie wirklich gibt :allesgut:) geht. Aber ja, versprochen hatte es der Händler, allerdings mit Wagen eines anderen Herstellers. :wiejetzt:

Den neuen Rekospeisewagen für den Städteexpress werdet ihr von Tillig bestimmt nur im Set mit 2 Yern bekommen. Wetten werden entgegengenommen.

Da halte ich schon mal gegen.
1. Wenn dann eh erst in paar Jahren, da Y/B 70 der tschechen erstmal eine andere Farbe bekommen müssen (die anderen sind keine Y/B 70 und können kein Städteex werden, siehe hier) und 2. der Speisewagen eine andere Fensteraufteilung Küchenseitig bekommen muß.
Obwohl, wenn ich mein Geschreibsle so anschaue könntest du Recht behalten.
...nur im Set mit 2 Yern bekommen...
Quelle der Links: 2xTillig, 1xDSO

... die anderen sind keine Y/B 70 und können kein Städteex werden, siehe hier) ...
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Kö-Fahrer die Y/B70 meint, dann hat TILLIG schon die richtigen angekündigt: siehe deinen Link, wo nicht viel mehr als die Farbe zu ändern ist. Da sind die Unterschiede zu anderen Versionen der DR schon größer (Dach, Trittstufen, Drehgestelle; Lexikoneintrag)

Die zwei fehlenden Fenster der Speisewagen sollten kein Problem sein. In anderen Formvarianten sind sie vorhanden. ;)

Jetzt sind wir leider wieder an der Stelle:
Für das Themenzerreden, endlose Abschweifen, elendige Überschriften benutzen können wir nichts. :)[/COLOR][/U][/B][/URL]
und nicht mehr bei Kühn. :-(

Da gehe ich mit und wette nicht dagegen: Außer, dass ich im Set Y/B70 und keine Y in Begleitung des Städteexpress-Rekospeisewagens erwarte. ;)

Nee, kann ich mir nicht vorstellen, da ich beim MBS den Rekospeisewagen seit Ende 2010 reserviert habe. Da war noch nicht klar, ob Tillig oder MMS herstellen würde.
Auf mehreren Anfragen meinerseits heißt es, dass der Waggon zu den Bedingungen, wo ich reserviert habe, geliefert werden würde.

LG Mario

...da halte ich auch dagegen!
Meine Bestellung für den Rekospeisewagen - Städteexpress wurde vor über einem Jahr bestätigt!

Sammler

Hallo!

Eine Anzeige befindet sich auf der Rückseite des TT-Kuriers. Exemplarisch sind dort aber H0-Modelle abgebildet.

ich kann dir meine MM-zeichnungen exemplarisch zeigen:

41664 1. Klasse DR Epoche 4
proxy.php

41674 1./2. Klasse DR Epoche 4
proxy.php

41684 + 41686 2. Klasse DR Epoche 4
proxy.php

Daniel

Schön das die Wagen kommen, eine Frage noch:

Bisher gibt es von Kühn die 9-Abteiler (StädteEx)

1. und 1./2. Klasse grünbeige waren wohl auch 9-Abteiler, 2.Kl. 10-Abteiler, die gab es als Form noch nicht, oder?

Gab es vom YB 70 auch Halbgepäckwagen oder gar Gepäckwagen ?

War der alte BTTB-Postwagen Ypser ein YB70 oder eher ein Y-Wagen ?

Ahh, ich zitiere mal aus dem Eintrag zum Y-Wagen:

Darüber hinaus wurden zwei Serien von 24,5 m-Postwagen gebaut, wobei die letztere aus Jugoslawien auch Görlitz VI-Drehgestelle hatte. Trotz Ähnlichkeiten zu den Sitzwagen handelt es sich um eigenständige Konstruktionen.

Und aus dem Eintrag zum Y/B 70; Sieben Halbgepäckwagen wurden mit grüner Farbgebung dem Schnellzugpark zugeführt.

Da der Halbgepäck als CD angekündigt ist, hoffe ich mal das er auch für DR kommt. Aber grünbeige hat es den wohl nicht gegeben ?

Mit Einführung des neuen Farbkonzeptes grün - elfenbein für den DR- Fernverkehr dürften auch die Halbgepäckwagen in den 80iger Jahren diese Farbe im Rahmen einer ohnehin fälligen Neulackierung erhalten haben.
Schöne Ankündigungen von Kühn, falls diese auch wirklich kaufbar sein sollten:wiejetzt:

Guten Tag,

Ahh, ich zitiere mal aus dem ... Eintrag zum Y/B 70; Sieben Halbgepäckwagen wurden mit grüner Farbgebung dem Schnellzugpark zugeführt.

Da der Halbgepäck als CD angekündigt ist, hoffe ich mal das er auch für DR kommt. Aber grünbeige hat es den wohl nicht gegeben?

nachdem wir (siehe das Banner) seinerzeit selbst gerätselt hatten, ob denn die Wagen einmal grün waren, weil es da so gut wie keine Bildbeweise gibt, hat sich das bei der Aufarbeitung des 001 geklärt. Denn die Gepäckraumtüren waren offenbar über knapp 35 Jahre nie ausgebaut, auch nicht zur Umlackierung in elfenbein - grün. Der Teil der Türen, der nie das Tageslicht sah, war noch original von oben bis unten grün. Hier ein wichtiger Link zur Unterfütterung:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4194021,4194051

Für die, die es ganz genau nehmen, noch ein Hinweis: Wir geben kaum einem Fahrzeug sein historisch getreues Äußeres. Wichtig sind einerseits eine rostunanfällige Außenhaut - da verschwindet so ein Zeug wie Zuglaufschild- und Fahnenhalter und andererseits ein einheitliches und auch noch schönes Zugbild. Deshalb erhalten alle Wagen einen Anstrich nach Richtlinie der ersten Hälfte der 60er Jahre - also für den BD bspw. unzutreffend mit schwarzem Langträger.

Beste Grüße

Klaus

Ich wollte grad schreiben das bis vor ein paar Jahren ein elfenbein/grüner BD in Plagwitz stand. ;)
Bild 1 ist vom 5. Mai 2004

Worauf ich aber sehnlich warte ist eine Sonderserie mit den drei elfenbein/blau lackierten Wagen ! (Bild 2)

Anhänge

• SIMG3090a.jpg
    SIMG3090a.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 195
  • SIMG3089a.jpg
    SIMG3089a.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben