• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Sie wurden natürlich umgezeichnet und erhielten neue Wagennummern:
[...]
Umbau in Ame
51 50 19-40 118 - 177
Stimmen die neuen Nummern? In Abhängigkeit der Quelle wäre auch 19-45 118 - 177 denkbar.

Das größte Problem dürfte die Farbgebung sein. Ich kenne bisher keine Quelle, die auch nur im Ansatz über Umlackierung von der Städteexpress- zur Fernverkehrslackierung Aufschluss gibt. 103 + 12 A-Wagen in Farben des Städteexpress gab es zu keinem Zeitpunkt. Nur welche Wagen wurden bevorzugt umlackiert? Die mit der laufenden Nummer 070 .. 112 oder die 118 .. 177 oder bunt gemischt? Nicht das ein "umgebauter" Städteexpresswagen entsteht, dessen Kombination Farbgebung & Nummer es so nicht gab.
Eventuell kann DIE-ARCHIV weiterhelfen?
 
Hallo!

7./8. Ziffer 40: Einspanner 1kV 16 2/3Hz mit Dampfheizung
45: Mehrspanner mit Dampfheizung.

Die Wagen sind "irgendwann mal" degradiert worden.

Bei den Details wie Farbe, Piktogramme etc. würde ich mich in erster Linie fest an Fotos konkreter Wagen halten. Durch Umbauten sieht am Ende kaum noch ein Wagen wie der andere aus. Weil dann auch andere Details wie Lage der Schilderhalter, Unterbauten etc. konkret festgemacht werden können.

Daniel
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Was ich vorhabe ?
Zu überlegen, ob man aus einem Kühn 2. Klasse Städteexpresswagen einen 1. Klasse STÄDTEEXPRESSWAGEN machen kann, der sich vorbildbedingt etwas von den 1.-Klasse Städteexpresswagen unterscheidet, die schon immer 1.Klasse-Wagen waren.
Es geht mir also nicht um einen Wagen in grün-beige, sondern schon um den orange-beigen Wagen.

Beispielsweise: Inneneinrichtung blieb rot, oder umgezeichnet zur 1.Klasse, ohne den Streifen, oder Streifen in anderer Tönung oder weiß der Fuchs was noch ...

Kann durchaus sein, daß nach Abschluß der Recherchen herauskommt, daß die ehemaligen 2.-Klasse-Wagen (die ja dem 1.-Klasse-Grundriss entsprechen) nach Rück-Umbau zum 1.-Klasse-Wagen soweit den anderen 1.-Klasse-Wagen angeglichen wurden, daß sie von denen nicht mehr zu unterscheiden waren, und sich damit das Thema für mich erübrigen würde ...
 
Kann durchaus sein, daß nach Abschluß der Recherchen herauskommt, daß die ehemaligen 2.-Klasse-Wagen (die ja dem 1.-Klasse-Grundriss entsprechen) nach Rück-Umbau zum 1.-Klasse-Wagen soweit den anderen 1.-Klasse-Wagen angeglichen wurden, daß sie von denen nicht mehr zu unterscheiden waren, und sich damit das Thema für mich erübrigen würde ...
So kann man das an der Stelle zusammenfassen. Die Wagen waren nach dem "Umbau" 1. Klasse und nicht von immer erstklassigen zu unterscheiden. Die "Inneneinrichtung" wurde grün. Das Sitzgestell war ja erstklassig. Es mussten nur die Bezüge bzw. Polster getauscht/ergänzt werden, Teppiche rein - fertig war der A(m).

Außen nur die Ziffer tauschen und innen noch weniger ändern - das kam ~15 Jahre später auf. ;)

Was allerdings bei A-Wagen in Fernverkehrsfarben ging: aufgrund der Lüfter, der Trittstufen und des Fahrwerks ableiten, ob es sich um einen ehemaligen Städteexpresswagen handelte oder ob es ein "normaler" A-Wagen war.
 
Beispielsweise: Inneneinrichtung blieb rot, oder umgezeichnet zur 1.Klasse, ohne den Streifen, oder Streifen in anderer Tönung oder weiß der Fuchs was noch ...

Ich kann soviel dazu sagen, das die Wagen nach Rückbau in A-Wagen einen durchaus dunkleren 1.Kl.-Streifen erhielten, der schon fast ins rötliche ging und nicht mehr klassisch orange war.

Bildlich kann ich dazu folgende Quelle angeben.
EK-Bildarchiv Nr. 26
"Die Ludmilla im Wandel" Seite 20
Der dort abgebildete Wagen macht einen neulackierten Eindruck
 
Etwas Nummern ...

Guten Tag,

auf die Schnelle: Die Auf-Klassifizierungen erfolgten 1985/86 zu 51 50 19-40 118-8 bis 151-9, 1987/88 zu 51 50 19-45 152-2 bis 177-9. Die neuen Nummern wurden nach Umbaureihenfolge (evtl. Werkeingang?) und nicht nach Ursprung vergeben. In dieser Reihenfolge gebe ich mal die Ursprungsnummern durch:
51 50 29-40 296-0, 295-2, 276-2, 280-4, 282-0, 279-6, 302-6, 285-3, 278-8, 292-9, 301-8, 328-1, 330-7, 311-7, 309-1, 299-4, 300-0, 291-1, 313-3, 321-6, 307-5, 308-3, 290-3, 286-1, 288-7, 304-2, 303-4, 320-8, 305-9, 289-5, 274-7, 283-8, 317-4, 332-3, 281-2, 297-8, 284-6, 319-0, 277-0, 327-3, 315-8, 314-1, 312-5, 275-4, 287-9, 329-9, 294-5, 332-4, 318-2, 323-2, 310-9, 306-7, 316-6, 293-7, 331-5, 333-1, 326-5, 325-7, 324-0, 298-6.

Beste Grüße

Klaus
 
Danke für die Übersicht!

Hast du irgendwo noch eine Liste mit der Farbgebung beim Ausgang in der Hinterhand? Prinzipiell ist 19-40... -> Städtexpressfarbe und 19-45... -> Fernverkehrsfarbe naheliegend.
 
Farbe?

Guten Abend,

Hast du irgendwo noch eine Liste mit der Farbgebung beim Ausgang in der Hinterhand? Prinzipiell ist 19-40... -> Städtexpressfarbe und 19-45... -> Fernverkehrsfarbe naheliegend.

die mir vorliegende Tabelle ist da zwar unvollständig, indem nicht jede Umlackierung in Fernverkehrsfarbe mit Datum belegt ist, aber das dem oben geschilderten "Wagennummernwechsel" zugeordnete Datum steht generell in einer Spalte "Lack orange/elfenbein". Die Lackierungen in "Fernverkehrsfarbe" erfolgten erst zwischen 1991 und 1993 - das paßt ja insofern, daß erst 1991 der Bedarf an Wagen in orange auf Null ging. Vorher sollte der vollständige Park gebraucht gewesen sein.

Um Nachfragen vorzubeugen: ich habe von einem Experten mühevoll zusammengetragene Informationen zu den Städte-Ex-Wagen erhalten, um für "unsere Fahrzeuge" (siehe Banner) komplett auskunftsfähig zu sein. Diese Daten werde ich nur absolut auszugsweise und "nach meinem Gutdünken" ins Board stellen. Die Umklassifizierungen gehören dabei zu den Dingen, die ich sowieso mal bekanntgeben wollte ;)

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr guten Fachinfos.

Klaus, nur damit ich das richtig verstehe:

Demnach bekam der
51 50 29-40 296-0 nach dem Umbau die 51 50 19-40 118-8
51 50 29-40 295-2 nach dem Umbau die 51 50 19-40 119-?
51 50 29-40 276-2 nach dem Umbau die 51 50 19-40 120-?

usw., richtig ?
Und die 40 besagt, daß das weiterhin StädteEx-Wagen waren, mit oragne-beigem Wagenkasten etc.
Die Zweite Serie wurden dann die 45er, ebenfalls in den StädteEx-Farben. Dh die wurden auch technisch umgebaut (Heizung, Spannungsversorgung).
Die Umlackierung zu grün-beigen Wagen war dann erst in den 90ern.

Falk, dem Hinweis werde ich mal nachgehen, das benannte Buch findet sich in meiner Bibliothek.
 
@Steffen E

Das Buch

"Schnelle Züge nach Berlin"

aus dem Wachsenburg-Verlag dürfte auch Infos darüber liefern, leider kann ich jetzt da nicht mit ner konkreten Seite aufwarten, da ich das Buch nicht hier hab.


Die allgemeine Umlackierung begann 1991 nach Einsatzende der Ex-Züge. Zu dem Zeitpunkt war es auch noch nicht abzusehen, das die Wagen bis 1996 alle ihren Dienst quittieren und ab 1993 nur noch im Nahverkehr tätig waren. Viele Wagen trugen noch bis zur Ausmusterung das orange-beige Farbkleid, einige wurden auch im Bereich der ehemaligen Bundesbahn eingesetzt, teilweise auch als AB-Wagen, wobei der Kennstreifen für die 1.Kl. auch über dem neuen B-Teil entfernt wurde.

Übrigens wurde zu der Zeit bei der Umlackierung die originale Farbe nicht entfernt, sondern nur überlackiert und man konnte an einigen Merkmalen auch bei den Bom-Wagen die ehemaligen Städteexpreß-Wagen identifizieren.
 
....
Übrigens wurde zu der Zeit bei der Umlackierung die originale Farbe nicht entfernt, sondern nur überlackiert und man konnte an einigen Merkmalen auch bei den Bom-Wagen die ehemaligen Städteexpreß-Wagen identifizieren.

Wie viele Merkmale kennst Du denn? Ich kenne nur eine Stelle hinter der Türdichtung, wenn man die Tür öffnete, konnte man die alte Farbe Im besten Zustand erkennen. Auch die Städteex-Bmh hat man nur Überlackiert, hab da mal ein Foto mit offenen Türen gesehen.
 
An den Übergangstüren von außen blätterte die Farbe zuerst ab in den meisten Fällen und innen an den Übergangstüren konnte man sie erkennen.

Pfeil zeigt drauf.
edit wegen Bildgröße
http://img9.imageshack.us/img9/7664/027lg.jpg

In diesem Fall des von mir abgebildeten Wagens ist es kein ehemaliger Städteexpreß. Bei den ehemaligen Ex-Wagen ist diese Leiste auch orange gewesen.
Der abgebildete Wagen ist heute im "Thüringen-Zug" eingereiht.
 
Hab mir heute in einem Anfall von Spontanität die Y/B 70 bei SM mitgenommen. Sind ja wirklich feine Wägelchen. Zuhause angekommen hab ich dann mal meine gepimpte Alt-Tillig Reko-Fressbude (Pufferbohle fest, tiefergelegt, PeHo-KKK und alle Details gefärbt) dazwischengehangen. Sooo schlecht schneidet der gar nicht ab dabei. Wollt ich nur mal anmerken :)

Nun die Fachfrage zum Thema:

Wenn ich die Waggons leicht nach unten drücke federn sie merklich ein und wippen dann wieder nach oben. Was ist das? Die Schleifer für die Innenbeleuchtung?
 
Das gleiche habe ich mit dem (alt-)Tillig Städteex-Speisewagen gemacht. Und ich muss dir Recht geben, mit den Kühn-Wagen macht der gar kein so schlechtes Bild. Nur dass er bissel zu breit ist. Aber in der Not....,auf den neuen werden wir ja noch ne ganze Weile warten dürfen/müssen/sollen.....
 
Hier mal drei Schnappschüsse auf die Schnelle. Im Zugverband hängt auch ein umgebauter Zeuke-Ypser. Auch PeHo-KKK, Pufferbohle fest und Modmüllerräder sowie sämtliche Dinge gefärbt was so fehlt...
 
ja ohne Brille vielleicht.

Die Unterschiede sind doch wohl sehr deutlich. Die BTTB - Wagen haben ihre Hochzeit einfach mal hinter sich.
Schön, daß es nun würdige Nachfolger gibt.

Grüße
Hallenser
 
Ja das sehe ich auch so! Ich denke da Tillig jetzt den neuen Reko-Speisewagen gebracht hat wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern, bis der auch in der Dekovariante für den Städteexpress kommt! Hab jedenfalls meinen getunten Speisewagen in der Bucht verballert!
 
Ich wollte hier keinesfalls eine Vergleichsdiskussion Zeuke- vs. Kuehn Ypser lostreten. Das ergibt auch keinen Sinn denn das Ergebnis ist ja wohl glasklar.

Aber,

ich verkloppe meine alten Ypser und Reko´s nicht denn ich hänge an meinem alten Gelumpe. Die neuen kauf ich trotzdem :brrrrr:

Bin halt ein kleiner Querulant und Rebell :ritter:

PS: Wenn spätestens nach meinem Geburtstag mein kühner Städte-Ex komplett ist dann fahr ich auch nicht mehr gemischt. Auf den neuen Speisewagen hoffe ich natürlich auch noch.
 
Ich glaub du bist so ein Spillbahner den hier keinen gebrauchen kann/will. Mein Lob hast aber.:schleimer:
 
Den neuen Rekospeisewagen für den Städteexpress werdet ihr von Tillig bestimmt nur im Set mit 2 Yern bekommen. Wetten werden entgegengenommen.
 
Zurück
Oben