• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

habe von elriwa gehört,kühn hatte gesagt das die nicht vor august ausgeliefert werden..........
 
Achtung: bei der CD gibt es ähnliche Wagen auch als Großraumwagen. Die haben irgendwie auch andere Fensteranordnungen - und manche davon ein "gesicktes" Dach und eine andere Dachlüfteranordnung.

@ Steffen,
die Großraumwagen (Bai) haben 1 Fenster mehr - also 88 Sitzplätze und somit 11 "Abteil"-Fenster...

FD851
 
Eine nächtliche Frage: War der Nirosta Ypser eigentlich ein Y-Wagen oder ein Y/B 70 oder was drittes ? Ich Frage weil ich wissen möchte, von welchem Hersteller der ggf. zu erwarten wäre. Danke.
Die Frage ist doch nicht, welcher Modellbahnhersteller das Ding gebaut hat, sondern was auf der Leipziger Messe stand. Ich habe leider das Problem, dass zwar Jeder im Board den Unterschied zwischen Y , Y/B usw. sofort kennt, ich als Modellbahner und nicht Bahnangestellter aber nicht...
Entschuldige tommy, Du hast die Frage ja beantwortet. Gibt es im Board eine Darstellung der Unterschiede?
Und eine Antwort auf die Frage ist bestimmt nicht, wann die 2. Klasse Wagen CD kommen.
 
Ja, gibt es.

Guten Abend pfrank,

... dass zwar Jeder im Board den Unterschied zwischen Y , Y/B usw. sofort kennt, ich als Modellbahner und nicht Bahnangestellter aber nicht...
Entschuldige tommy, Du hast die Frage ja beantwortet. Gibt es im Board eine Darstellung der Unterschiede?

Ja, schau ins Lexikon: Vorbildinformationen, gegenwärtig (und schon lange) der zweite Beitrag ...

Beste Grüße

Klaus
 
Danke K. Habermann und Thorsten!
Ich sollte öfter ins Lexikon gucken, das war genau die Info, die ich gesucht hatte. Ich schlussfolgere daraus, dass die 2. Klasse Wagen (nicht Städteexpress) dann auch eine andere Fensteranordnung haben. und der CD 2. Klasse von Steffen hat wiederum eine andere.
 
Ich schlussfolgere daraus, dass die 2. Klasse Wagen (nicht Städteexpress) dann auch eine andere Fensteranordnung haben.
Das ist aber kein Unterschied zwischen dem Typ Y und dem Standardreisezugwagen Y/B70. Nach Norm hat ein A-Wagen 9 Abteile, ein B-Wagen 10 und ein gemischter 9,5 Abteile.
Seitens WBB wurde auf das 1/2 Abteil zugunsten größerer B-Abteile verzichtet. Damit haben A- und AB-Wagen grundsätzlich den selben Wagenkasten.
Die bisher verlinkten Fahrzeuge entsprechen noch weitgehend dem Lieferzustand. Gut, die Farbe weicht ab. ;)

Die DR ist bei den B-Wagen des Städteexpress von der Norm abgewichen, hat das aber später korrigiert: die 60 Bme des ursprünglichen Städteexpress wurden alle zu A(me) umgerüstet.
und der CD 2. Klasse von Steffen hat wiederum eine andere.
Der gezeigte Wagen ist ja kein nach UIC standardisierter Wagen sondern eine CZ-Eigenkonstruktion, die "zufällig" den Y/B 70-Wagen ähnlich ist. Der bleibt hier mal völlig außen vor.

Viele neue Bilder bietet auch www.vagonweb.cz.

Die Wagen der CD bieten heute insgesamt ein buntes Feld. So ist mancher Y/B70 nach diversen Modernisierungen nicht mehr als reiner Abteilwagen unterwegs: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200706/DSCF2479.jpg. Dann noch unterschiedliche Farbvarianten je nach Modernisierungsversuch (beispielsweise den Interregiowagen der DB nicht unähnlich); (Quelle: s.o.). - Als außenstehender wohl nicht zu überblicken, was sich wie geändert hat.

Was recht sicher ist: Die bisher verlinkten Modernisierungen sind von ihrer Hg begrenzt und nicht so umfangreich wie z.B. diese hier mit Klimaanlage, Schwenkschiebetür, ... für den IC und EC-Verkehr. Und da gäbe es auch die (von Steffen erwähnten) Großraumwagen mit nur 10 Fenstern. Hier scheinen die Spenderfahrzeuge für mein Auge (so der Kasten nicht völlig neu ist) "ganz andere" Wagen zu sein: Y/B70 von RABA. Das wäre die nächste Baustelle, wenn jemand Marktpotenzial sieht.
 
Eine geniale website-Danke.
 
Danke Mika,

dieser Überblick bringt viel Licht ins Dunkel. Es ist jetzt einfacher, die "Originaltreue" der Modelle einzuschätzen. Hoffentlich kommt jetzt nicht jeder TT- Bahner mit einem der vielen Fotos und sagt: Genau den will ich haben ;-)
 
Zum Thema Kuppeln: Meine besten Erfahrungen sind, je eine Tillig auf eine Kühn-Kupplung zu kuppeln, die lassen sich leicht einrasten und auch mit dem Zauberschraubendreher wieder lösen, ohne das die dich beim fahren lösen....

:flehan:
 
Moin.
Ich finde die Zuglaufschilder auch nicht gerade prickelnd.
Versuch doch mal diese Teile als Decals anfertigen zu lassen.
Kleiner Vorschlag von mir.

Gruß KraTT

Der Ausdruck auf Foto-Papier hat das Problem wohl beseitigt.
Links alt - rechts neu
 

Anhänge

  • P1060345.jpg
    P1060345.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 402
  • P1060417.jpg
    P1060417.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 448
Da das Foto von mir stammt; der Rost der auf diesem Foto erkennbar ist, befindet sich im Rahmenlängsträgerbereich. Dieser besteht aus " normalen Stahl " ( welcher St xx weiß ich jetzt nicht) Der Aufbau auf Diesen besteht aus nichtrostend vergüteten Stahl ( VA-Stahl). Dort erkennst Du nur Abblätterungen vom Lack. Das im Rahmenlängsträgerbereich kein " Nirosta" verwendet wurde hat seine Ursache in der schlechteren Zugfestigkeit, Bruchdehnbarkeit, der niederigen Dehngrenze und schlechteren mechanischen Bearbeitbarkeit von VA-Stahl gegenüber z.B St 52. Das Zusammenbringen verschiedener Metalle bewirkt, durch elektrochemische Prozeße zwischen ihnen ein schnelleres Korrodieren des unedeleren Metalles. Der wär aber, wie schon erwähnt; Baustelle Tillig.

mfg tommy
 
Hoffen wir mal, das es dieses Fahrzeug noch 'ne Weile geben wird, vllt. eines Tages mal ohne abblätterndem Anstrich im Urzustand.

@tommy, ich stimme Dir zu, den Punkt: Rahmen aus St xx hatte ich nicht bedacht.

Gruß
tt-120
 
Y/B70 StädteEx 2.Klasse -> 1. Klasse

Die Y/B 70 Städteexpresswagen 2. Klasse wurden beim Vorbild wieder als 1. Klasse-Wagen genutzt, als genug Seitengangwagen Bme für die 2. Klasse bereitstanden.

Wie wurden diese Y/B70 verändert ?
- Umkennzeichnung Bm -> Am ?
- Neue Wagennummer ? Was wurde geändert ?
- Umbeschriftung der Piktogramme 2. -> 1. Klasse ?
- Umbau des Innenbereichs ? Bekamen die andere Sitze oder blieben die roten drin ?

Hintergrund meiner Frage: das gleiche könnte man am Modell nachvollziehen, zumal eine ganze Menge 2.Klasse-Wagen im Umlauf ist.

Leider habe ich genau dazu bisher keine Informationen gefunden.
Hat dazu jemand genauere Informationen ?
 
Hallo!

So richtig verstehe ich Dein Anliegen nicht :)
Die Wagenkästen sind vorbildgerecht gleich.
In meinen Augen sind die Wagen bereits recht häufig zu echt tollen Preisen zu bekommen. Alle fünf. Ok. kannst ja nochmal sagen, was genau Du vor hast.

Zum Umbau:
Die Wagen erhielten 1.Klasse-Sitze und entsprechende Beschriftung mit Streifen.

Sie wurden natürlich umgezeichnet und erhielten neue Wagennummern:
Sitzwagen Bme
51 50 29-40 274 - 333
Umbau in Ame
51 50 19-40 118 - 177

Letztlich dann eben gleich wie die 1.Klasse-Wagen.

Nur wurden einige Wagen grün-beige lackiert. Die anderen hatten bereits ein braunes Dach.

Daniel
 
Zurück
Oben