• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

ich halte das Buch für interessant. es sind zahlreiche Abbildungen drinn, angefangen vom beginn der "exer" mit BR 118 bis hin zum Ende dieser Ära. Sicher wird man nicht alles finden was man wissen will. Auch Fotos von einer E 18 mit einem Halberstädter im Ex ist drinne.
 
" Schnelle Züge nach Berlin " - Städteschnellverbindungs- und Städteexpreßzüge

ISBN 3-935795-08-4 vom Wachsenburgverlag, als Ergänzung halte ich für interessant.

mfg tommy
 
Hat von euch jemand das Buch über den Städte-Express von Erich Preuß?

Ist das Buch denn zu empfehlen oder eher nicht.

Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Wenn die Bücher von Herrn Preuß so kennt, dann kann man mit dem "Filter" umgehen. Ansonsten ist da durchaus nicht unerhebliche Polemik enthalten, wie eben in den Werken so üblich.

Gruß ebahner
 
DB-Fahrer: Sehen ja schick aus, die CD-Ausführung der Kühn-Wagen, vor allem die vorbildgerechten Übersetzfenster, wo Fa. TILLIG noch Probleme mit der Umsetzung hat.
Dann wird wohl bald die grüne DR-Ausführung folgen....
 
Na so vorbildgerecht sind die Übersetzfenster nun ja auch nicht. Die silberne Farbgebung stimmt nun mal nicht. Da bevorzuge ich dann doch die Tilliglösung, da sehen die Fensterrahmen doch eine Nummer filigraner aus. Und freistehende Griffstangen an den Einstiegen gibt es auch, das scheint ja bei Firma Kühn so nicht möglich zu sein. Nach der Ankündigung der Y/B70 von Tillig werde ich erst mal abwarten, ob sie mir besser gefallen. Bis dahin dahin bekommt Firma Kühn mein Geld nur für die Sputnikwagen, falls sie jemals erscheinen sollten.
 
" Schnelle Züge nach Berlin " - Städteschnellverbindungs- und Städteexpreßzüge
ISBN 3-935795-08-4 vom Wachsenburgverlag
ist auch geordert (Zufallstreffer), aber noch nicht da, deshalb kann ich zum Inhalt und dessen Tauglichkeit leider noch nichts sagen.
 
:wiejetzt:
Du weißt schon, dass Tillig einen ganz anderen Wagentyp angekündigt hat, gell? Die sind nicht gleich.

Ja Gruber82, ich weiß das Tillig sogar viele andere Wagentypen angekündigt hat, aber eben auch den Y/B70 u.a. in der aktuellen blauen CD-Farbgebung. Und das ist nun mal der gleiche Wagentyp wie bei Firma Kühn.
 
...ja sogar PKP, MAV,DR. :brrrrr:
 
@Ostbahn: Ich hätte gedacht diese Zeiten seien mittlerweile vorbei, in denen sich Freelance-Modelle absetzen ließen. Anscheinend habe ich mich da geirrt, nach den Wagen hatte ich gar nicht geschaut. Mir war der Gbs/Hbcs einfach interessanter.
 
Hätte jemand von den Eingesesseneren Lust mal einen Thread Y/B 70 Wagen von Tillig aufzumachen? Das wäre doch der Richtige Ort zu klären, was da jetzt freelance ist und was nicht, oder gibt es den etwas schon ? :eek:
 
@ Ostbahn
.. filigraner schon, aber gerade deswegen falsch.
Im Tillig-Neuheitenkatalog sind ja Vorbild- und Modellfotos gut zu vergleichen. Und gerade bei den B-Y-Y/B-Wagen sind die breiten Fensterrahmen ein sehr markantes Merkmal.
Ich würde einen Tilligwagen immer einem Kühnwagen vorziehen. Aber die Fenster der Städtteexer sind ziemlich perfekt. Was ist an der Farbe falsch?
Leider hat Tillig ein großes Fensterproblem bei vielen Reisezugwagen, was Größe und Anordnung betrifft (Donnerbüchsen, Silberlinge und letztens der Halbgepäckwagen). Bei den Silberlingen mußte ich dann Kühnwagen nehmen.
Gruß
Karl-Georg
 
"...einen Tillig-Wagen immer einem von Kühn vorziehen." Klingt nach persönlichen Gründen, wenn man gleichzeitig objektiv einiges aufzählt, was bei Kühn vorbildgetreuer ist. Na vielleicht sind die Wagen von Kühn zu billig !:narrwech:
 
@Karl-georg:
Ist das eher eine persönliche/emotionale Abneigung gg. Kühnmodell oder fundamental begründbar ?!:traudich:

Fa.Tillig wird gar nix mehr ändern---dieser Starrsinn eröffnet anderen neue Möglichkeiten.

Ich erinnere nur an Türfenster des Desiro.
 
Ich mag hauptsächlich die angespritzten Griffstangen nicht. Ist eben Geschmackssache. Und das Zurüsten macht mir viel Spaß.
Gruß
Karl-Georg
 
Die fetten überdimensionierten Tilligschen Griffstangen-oft in falscher Farbe--na dann bin ja beruhigt-gut dass wir verglichen haben.:brrrrr:
 
@Steffen E
Naja, eben eine Ergänzung zum Preuß'schen Werk. Paar neue Bildchen. Informationen anders angeordnet und somit auch ganz nett.

Gruß ebahner
 
Einen Kurzüberblick zu den StäEx gibts im meb 11-2006.
 
Ich mag hauptsächlich die angespritzten Griffstangen nicht. Ist eben Geschmackssache. Und das Zurüsten macht mir viel Spaß.
Wenn die Bilder im Prospekt und in "Club intern" nicht täuschen, sind die Griffstangen bei den B-Wagen angespritzt. Meiner Meinung nach ist das auch sinnvoll, denn die Griffe liegen versenkt. Auch die frei stehenden Details bei den letzten Modellen (V36) waren ab Werk montiert.

Andi
 
Zurück
Oben