• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Wäre nicht schlecht, wenn jemand solch feinen Drucker hätte und entsprechend gutes Papier hätte. Dann könnte es passen.

Also mit einem stinknormalen Drucker für 44 Euro und Allerwelts-Fotopapier sieht das etwa so aus. Fast lesbar und für mich völlig ausreichend. :fasziniert:
 

Anhänge

  • DSCF9061.JPG
    DSCF9061.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 453
Auf meinen Bildschirm auch. Ich hatte den Wagen eben mal eins drei fix unter die Schreibtischlampe gelegt. Deren Licht ist für sowas nicht so optimal, wier man sieht.
Es ging auch eher um die Umsetzbarkeit von Zuglaufschildern mit einfachen Mitteln. Dafür hats gelangt...
 
Zitat Thorsten: Du hättest aber wenigstens die Türklinken silbern drucken können... :allesgut:

Griffstangen, Türklinken und Fensterrahmen waren, sind beim Vorbild Grau pulverbeschichtet und nicht Alu-Farben.

Beim Modell sehe ich eine Darstellung in Silberfarben aber nicht als Makel. Ich betrachte dies als eine leicht überhöhte Darstellung, um wesentliche Feinheiten dem Auge des Betrachters stimmig erscheinen zu lassen. Grau ist da nicht so günstig. Ein guter Kompromiß, oder..?

mfg tommy
 
Heute habe ich an den Halberstädtern die Kupplungen gegen solche mit nachgerüsteter Kupplungsstütze getauscht. Einkuppeln tun die Halberstädter in die der Ypser allerdings so auch nicht, jedoch mit ein wenig Nachhilfe funktioniert das dann schon. Mit Kupplungsstütze bzw. deren serienmäßiges Vorhandensein bei Kühn ist es eher schwer, die Wagen wieder auseinander zu bekommen. Mit Kupplungsstütze fahren die auch Treppen rauf und runter.

Farblich liegt die Farbtrennkannte zwischen Elfenbein und orange auf einer Höhe. Die Farbtöne passen sehr gut zusammen. Das kann man vom Grau der Dächer leider nicht sagen.

Die fehlende Lackierung der Türgriffe bei Tillig/modist fällt hingegen sehr stark auf. Wenn man sie erst mal gemerkt hat, wirkt sie sehr störend, auch wenn sie nur ein kleines Detail ist.

Zuglaufschilder können mit jedem halbwegs aktuellen Tintenspritzer in sehr guter Qualität gedruckt werden. Man kann sie als Aufkleber oder Abziehbilder leicht selbst erstellen. Vielleicht können wir hier irgendwo eine generelle Datenbank mit entsprechenden Vorlagen anlegen, die sich jeder Bedürftige selber ausdruckt?
 
Das wäre lobenswert. :gut:
Wenn mir jemand sowas als decal machen würde, wäre natürlich noch besser.
Natürlich gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung. :bindafuer
 
Nun heute endlich sind meine seit über 1 Jahr bestellten Städteex eingetrudelt.
Natürlich gleich auspacken und zur Schau stellen:)
seht selbst...
anklicken vergrößert
P1030694.JPG

P1030695.JPGIn dieser Zusammenstellung bin ich früher von Berlin-Rostock gefahren (Lehre),ich glaube der hieß Petermännchen oder Stoltera?Lang iss her...

P1030697.JPG

P1030702.JPG
gelungen finde ich den Faltenbalg an Faltenbalg...so mit BTTB Ex nicht machbar gewesen (ohne Veränderungen)
Wozu sind die 3 Punkte unter dem Klofenster?Hingen da die Zuglaufschilder?

P1030704.JPG

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wann ich endlich meine 23er bekomme :braue:
und laut Prospekt der den Wagen beilag ist die V36 schon längst in Auslieferung:wiejetzt: weil bei sämtlichen anderen Artikeln dasteht welches Quartal ausgeliefert wird soweit nicht schon in auslieferung.
Mhhhh....

MFG

Manko:egal ob Kühn oder Tillig oder Roco, die Kupplungen sitzen so straf das das kuppeln eine Plage ist,schlimmer noch beim entkuppeln.mal sehen wie die mit Entkupplungsgleise reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummiwulst ;)

Ja, die drei Punkte sind für die Zuglaufschilder, der einzelne "Punkt" auf beiden Seiten für die Wagennummer.

Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Daniel
 
Hallo,

die Kühn Y/B Wagen der CD (41710 und 41712) sind ausgeliefert.

Wenn ich es irgendwo überlesen habe - Entschuldigt. Anbei 3 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5576.jpg
    IMG_5576.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5577.jpg
    IMG_5577.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_5578.jpg
    IMG_5578.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 345
Das Problem mit dem Kuppeln und vor allem Entkuppeln ist meines Erachtens die zu kurz geratene Kupplungsaufnahme.
Dadurch ist die Kupplung immer auf Zug und der Haken lässt sich nicht mit Magnetkraft anheben.
Auf Anfrage beim Herrn Kühn bekam ich als Abhilfe den Metallhaken nachzubiegen.
Ich werde aber versuchen den
Endanschlag der Kulisse ,sie hat sowieso erstaunlich viel Spiel wenn man gegen die Feder zieht ,zu modifizieren.
Die angespritzte Kupplungsstütze ist ein echter Fortschritt ,leider habe ich noch kein Angebot von Herrn Kühn bekommen ,nur das Kunststoffteil zu erwerben ,da die Tillig- Haken ja passen sollten.
Vielleicht schließen sich ja andere meiner Meinung an.
Mir ist die nochmalige Kupplungsumrüstung einfach zu teuer , wenn man ca. 300 Kupplungen braucht.
 
Also das Problem mit dem Kuppeln zwischen Kuehn und Tillig/Modist habe ich auch schon bei meinen Städte-Ex. festgestellt. Kuppeln war nur schwer möglich und die Wagen entkuppelten bei jeder Gelegenheit.

Abhilfe: PEHO-Clips! Dann lief es ...

Untereinander machten die Kuehn-Kupplungen keine Probleme!
 
Hallo!

Wenns mit dem Kuppeln nicht klappensollte, die Wagen zusammen schieben und dann einen etwas zur Seite parallel verschieben, so dass die Kulissen ein wenig ausschwenken.

Liegt m.E. nicht an den zu kurzen Kulissen, sondern eher an der Ambition, die Wagen eng zu kuppeln. Bedingt durch die konstruktive Ausführung der Kupplung. Damit die Haken in die Vertiefung der anderen Kupplung fallen können, müssen die Wagen kurzzeitig noch weiter als normal gekuppelt zusammen geschoben werden. Quasi "übereng".
Zu eng sind die Wagen ja nicht, gibt in Kurven keinerlei Probleme.

Daniel
 
Zurück
Oben