• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Nur in der allerersten Zeit des Einsatzes. Wann welcher Städte-Ex im einzelnen auf Blockzugbildung umgestellt wurde,kann ich auch nicht sagen, weil das sowieso nicht gleichzeitig bei allen Zügen geschah.
 
@wolfram:
Anders ausgedrückt: wenn Modist-Wagen dabei, dann Blockbildung?

Andi
 
So - die Wagenreihungen aller Staädte-Ex von 1982...

Ex100 >>> Mo - fr >>> GERA > BRL-LICHT >>> 3x Bm - 2x Am - WR - 3x Am - 4x Bm

Ex107 >>> Mo - fr >>> BRL-LICHT > GERA >>> 3x Bm - 2x Am - WR - 3x Am - 4x Bm

Ex121 >>> Mo, Do, Fr >>> ROSTOCK > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex121 >>> Di, Mi >>> ROSTOCK > BRL-LICHT >>> 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex126 >>> Mo, Do, Fr >>> BRL-LICHT > ROSTOCK >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex126 >>> Di, Mi >>> BRL-LICHT > ROSTOCK >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm

Ex141 >>> Mo, Do, Fr >>> MGDB > BRL-LICHT >>> 4x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex141 >>> Di , Mi >>> MGDB > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex146 >>> Mo, Do, Fr >>> BRL-LICHT > MGDB >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 4x Bm

Ex146 >>> Di , Mi >>> BRL-LICHT > MGDB >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex150 >>> Mo >>> ERFURT > BRL-LICHT >>> 4x Bm - 2x Am - Bm - WR - 2x Am - 4x Bm - Bmh

Ex150 >>> Do, Fr >>> ERFURT > BRL-LICHT >>> 4x Bm - 2x Am - Bm - WR - 2x Am - 4x Bm

Ex150 >>> Do, Fr >>> ERFURT > BRL-LICHT >>> 4x Bm - 2x Am - WR - 2x Am - 4x Bm

Ex157 >>> Do >>> BRL-LICHT > ERFURT >>> Bmh - 4x Bm - 2x Am - WR - Bm - 2x Am - 4x Bm

Ex157 >>> Mo, Fr >>> BRL-LICHT > ERFURT >>> 4x Bm - 2x Am - WR - Bm - 2x Am - 4x Bm

Ex157 >>> Di, Mi >>> BRL-LICHT > ERFURT >>> 4x Bm - 2x Am - WR - 2x Am - 4x Bm

Ex166 >>> Mo - fr >>> LL > BRL-LICHT >>> 2x Bmh - 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex166 >>> Mo - fr >>> LL > BRL-LICHT >>> 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex170 >>> Mo >>> DD > BRL-LICHT >>> Bm - Bmh - 3x Bm - 3x Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex170 >>> Di - Fr >>> DD > BRL-LICHT >>> Bmh - 3x Bm - 3x Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex172 >>> Mo; Fr >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - 3x Bmh

Ex172 >>> Do >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - Bmh

Ex172 >>> Di; Mi >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex175 >>> Mo; Fr >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex175 >>> Do >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex175 >>> Di; Mi >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex177 >>> Mo >>> BRL-LICHT > DD >>> 3x Bm - 2x Am - WR - 3x Am - 3x Bm - Bmh - Bm

Ex177 >>> Di - Fr >>> BRL-LICHT > DD >>> 3x Bm - 2x Am - WR - 3x Am - 3x Bm - Bmh

Ex181 >>> Mo >>> SCHWERIN > BRL-LICHT >>> 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 4x Bm - 2x Bmh

Ex181 >>> Di, Mi >>> SCHWERIN > BRL-LICHT >>> 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex181 >>> Do, Fr >>> SCHWERIN > BRL-LICHT >>> 2x Bm - Am - WR - 2x Am - 4x Bm

Ex186 >>> Mo, Do >>> BRL-LICHT > SCHWERIN >>> 4x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm

Ex186 >>> Di, Mi >>> BRL-LICHT > SCHWERIN >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm

Ex186 >>> Fr >>> BRL-LICHT > SCHWERIN >>> 2x Bmh - 4x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm

Ex191 >>> Mo - Fr >>> BRL-LICHT > LL >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm - 2x Bmh

Ex191 >>> Mo - Fr >>> BRL-LICHT > LL >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 2x Bm


FD851
 
Kurz mal überflogen: die längsten Züge hatten also 14 Wagen, die kürzesten 9. Also bewegen wir uns zwischen 2 und 3m Zuglänge plus Lok :ja: Die Dresdner Garnitur scheint mir am abwechslungsreichsten...
 
Noch als Ergänzung:
die Bespannung der Städte-Ex, auch 1982:

Ex100 > GERA - LEIPZIG >>> BW Lpz-Süd >>> BR132
Ex100 > LEIPZIG - LUDWIGSF >>> BW Lpz-West >>> BR211
Ex100 > LUDWIGSF - BRL-LICHT >>> BW Bln-Ostb >>> BR132

Ex107 > BRL-LICHT - JÜTERB >>> BW Bln-Ostb >>> BR132
Ex107 > JÜTERB - LEIPZIG >>> BW Halle-P >>> BR211
Ex107 > LEIPZIG - GERA >>> BW Lpz-Süd >>> BR132

Ex121 > ROSTOCK - BRL-LICHT >>> BW Rostock-Hbf >>> BR132

Ex126 > BRL-LICHT - ROSTOCK >>> BW Rostock-Hbf >>> BR132

Ex131 > SCHWERIN - BRL-LICHT >>> BW Brl-Sw >>> BR132

Ex136 > BRL-LICHT - SCHWERIN >>> BW Brl-Sw >>> BR132

Ex141 > MAGDEB - BRL-LICHT >>> BW Magdeb >>> BR132

Ex146 > BRL-LICHT - MAGDEB >>> BW Magdeb >>> BR132

Ex150 (Mo) > MEININGEN - ERFURT >>> BW Erfurt >>> BR132
Ex150 (Di-Fr) > MEININGEN - ERFURT >>> BW Erfurt >>> BR132
Ex150 > ERFURT - LUCKENW >>> BW Erfurt >>> BR250
Ex150 (Mo) > LUCKENW - BRL-LICHT >>> BW Bln-Ostb >>> BR132
Ex150 (Di-Fr) > LUCKENW - BRL-LICHT >>> BW Bln-Ostb >>> BR132

Ex157 > BRL-LICHT - LUDWIGSF >>> BW Bln-Ostb >>> BR132
Ex157 > LUDWIGSF - ERFURT >>> BW Erfurt >>> BR250
Ex157 > ERFURT - MEININGEN >>> BW Erfurt >>> BR132

Ex161 > BRL-LICHT - LUDWIGSF >>> BW Bln-Ostb >>> BR132
Ex161 > LUDWIGSF - LEIPZIG >>> BW Lpz-West >>> BR211

Ex166 > LEIPZIG - LUDWIGSF >>> BW Erfurt >>> BR211
Ex166 > LUDWIGSF - BRL-LICHT >>> BW Bln-Ostb >>> BR132

Ex170 > DRESDEN - BRENITZ >>> BW Dresden >>> BR211
Ex170 > BRENITZ - BRL-LICHT >>> BW Bln-Ostb >>> BR132

Ex172 > ZWICKAU - KMST >>> BW Weimar >>> BR242
Ex172 > KMST - BRL-LICHT >>> BW Kmst >>> BR132

Ex175 > BRL-LICHT - KMST >>> BW Kmst >>> BR132
Ex175 > KMST - ZWICKAU >>> BW Zwickau >>> BR242

Ex177 > BRL-LICHT - BRENITZ >>> BW Bln-Ostb >>> BR132
Ex177 > BRENITZ - DRESDEN >>> BW Dresden >>> BR250


FD851
 
Oder trägst es selber ins Lexikon ein. Geht einfach.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
War 1981 Brennitz-Sonnenwalde (oder so ähnlich) noch Lokwechselbahnhof?
Und der Fichtelberg (Zwickau) dürfte noch über Riesa gefahren sein.
Wer saß denn früher in den Am - die Bonzen?
Die Dienstreisenden die 10min was in Berlin zu erledigen hatten und den Rest die Waren einkauften, damit der Handel nicht alles breit streuen musste, sondern sich in Berlin konzentrieren konnte.
 
>>> Der Ex 172 und 175 sogar mit 3 Bmh? Oder isses ein Dreckfuhler? <<<

lt. Zugbildungsplan 82 isses so ... Mo + Fr 3x Bmh

Zum Lokwechselbahnhof:
Aus eigener Erinnerung für "D-schlagmichtot" Berlin - Dresden im Sommer 1981: Lokwechsel in Brenitz-Sonnewalde.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Lokwechsel auch während des Fahrplanabschnittes entsprechend des Fortganges der Elektrifizierung angepasst wurde...

>>> Und der Fichtelberg (Zwickau) dürfte noch über Riesa gefahren sein. <<<

Winterfahrplan 81 / 82 über Riesa
ab Sommerfahrplan 82 über Dresden

FD851
 
Ich weiß nur noch, das aus Irgend einem Grund keine Diesellok da war, da sind wie bis Zossen elektrisch gefahren. Da war aber schon in Golßen (heute Hp) Lokwechsel. Ich bin von Dez.80 bis etwa 1985 viel Passagier gewesen und habe alle 3+1 Varianten mit gemacht. (Brenitz, Golßen, Rangsdorf, später Schöneweide)
Elsterwerda war vor meiner Zeit.

Ist der Fichtelberg nicht auch mal Zwickau-Leipzig-Berlin gefahren???

Offiziell gab es die Lokwechsel im Fahrplan nicht (für Reisende), da war eine Anpassung ja möglich. Lediglich der D-Zug Dresden-Schwerin hielt offiziell in Zossen und machte glaubig fast nie in Rangsdorf Wechsel sondern in Potsdam (später Nauen), da der Westring eher fertig war, wie Schönefeld.
 
Ist der Fichtelberg nicht auch mal Zwickau-Leipzig-Berlin gefahren???

Nee, der hieß dort "Sachsenring". Als solcher fuhr er ursprünglich Zwickau - K.-M.-St. - Berlin (mit zwei 118).
 
Der "Fichtelberg"? Ich glaube nicht. Meintest Du vielleicht den "Sachsenring"?

Andi
 
Wie war das, der Sachsenring fuhr erst Zwickau-KMSt-Berlin, der fuhr später über Leipzig, dafür gab es dann den Fichtelberg für Karl-Marx-Stadt. Ist das so korrekt?
Man das ist 30 Jahr her...
Wenn ja, wäre der Fichtelberg nie über Riesa gefahren sondern der Sachsenring, oder wie jetzt???
 
Hallo Freunde,

wenn sich jetzt noch ein Zuglaufschild als Vorlage finden würde, dann könnte ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Freude.:traudich::schleimer::fasziniert:
Am liebsten natürlich für den "Stolteraa".:wiejetzt::allesgut:

Micha
 
Bei der Verwendung der Suchfunktion bin ich zwar nicht über die Zugnamen, aber die Daten der Elektrifizierung Dresden-Berlin gestolpert:
Quelle: Schienenverkehr in der DDR Band IV S74/75: (Nachdruck Eisenbahnjahrbuch 84):
Dresden Hbf.- Nst. 1.6.68
Dresden-Coswig (-Riesa) 28.9.69
Radebeul West-Weinböhla 27.5.79
- Elsterwerda 30.9.79
- Brenitz/Sonnewalde 31.5.81
- Uckro 27.9.81
- Golßen 16.12.81
- Baruth 1.3.82
- (Glasower Damm) 22.5.82
(- Seddin) 22.5.82
d.h. Rangsdorf gilt ab 22.5.82

Berlin sollte nach der Quelle 1983 folgen, ich glaube aber das war später
 
Zurück
Oben