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Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Zuglaufschild

Also, mein Städte-Ex hat ein Zuglaufschild verpasst bekommen.
Lagerte im Schildercontainer des Bww Rostock.

Guten Rutsche TT-Gemeinde, in diesem Sinne

aus dem Bww Rh
 

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Ich habe mal die Namen im Lexikoneintrag ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wagenreihung für Ex150/157 nur von und nach Erfurt angegeben ist. Wie sah es auf dem Abschnitt Erfurt-Meiningen aus?

Thorsten
 
Stimmt nicht unbedingt. In Arnstadt wurden die letzten 3-4 Wagen (Mo, Do und FR war der Zug länger) der 2. Klasse abgehängt. Ab Arnstadt war der Zug nicht länger als 10 Wagen. In Arnstadt endete damals die Oberleitung (welche nach der Wende komplett runtergerissen wurde weil der Streckenabschnitt Arnstadt-Neudietendorf entelektrifiziert wurde - angeblich wegen maroder Betonmasten, aber die wurden gar nicht verbaut).

Bevor die Oberleitung nach Arnstadt kam, wurden die Wagen in Erfurt abgehängt. Über den Thüringer Wald ging es mit der 132 (hin und wieder auch mal mit 2).

Das Abhängen der Wagen in Arnstadt war Abenteuerurlaub pur, denn ausgerechnet der angefahrene Hausbahnsteig 1 war zu kurz für den Zug und jene, welche aus den letzten Wagen gekehrt wurden, mussten im Schotterbett aussteigen. Der Hausbahnsteig war deshalb verkürzt, weil da das Stumpfgleis zur Güterabfertigung noch kam und da stand immer der Arnstädter Meiningen-Schneepflug (der längst wegrationalisiert wurde).
 
Ab wann ging die Oberleitung bis Arnstadt? Hier geht es um die Wagenreihung im Jahre 1982.
Aber FD851 hat sich des Themas im Lexikoneintrag schon angenommen.

Thorsten
 
Kupplungsprobleme

Nach all dem Lob für die Wagen, nun ein wenig Kritik. Die Wagen fahren tatsächlich Gummiwulst an Gummiwulst und absolut sicher gezogen wie geschoben selbst durch die Quälkurve (Doppel-S), aber sie kuppeln sehr schlecht ein. Selbst untereinander kuppeln die Ypser nicht ein. Zum Einkuppeln muss man die Wagen aus dem Gleis heben.

Eine Kupplung mit Halberstädtern ist unmöglich. Selbst wenn man sie durch Anheben kuppelt, ist der Höhenunterschied zwischen den Kupplungen so groß, dass selbst im ebenerdigen Test-Bettungsgleis-Oval die Wagen sich wieder entkuppeln. Hier fehlt klar die Höhenarretierung bei Tillig, wobei ich mich noch nicht festlegen möchte, welche Kupplung da um ca. 3 mm aus der Norm ist.

Und: Ein Wagen hatte einen Kurzschluss in der Toilette. Die beiden Drähte der Drehgestelle berührten sich dort.
 
Die Oberleitung wurde aber erst 1988/89 bis nach Arnstadt gehängt. Bis heute stehen noch fast alle Masten an der Strecke ab Neudietendorf.
Aber vor 1988 wurde in Erfurt um mindestens zwei Wagen der Zug gekürzt.

@ Harka: Die Geschichte mit dem zu kurzen Bahnsteig von Arnstadt ist mir bekannt. So wie mir zugetragen wurde, mussten aber dann die Passagiere dieser Wagen über die vorderen austeigen und nicht wie Du meinst ins Schotterbett.

Aber der Schneepflug müsste doch dort noch stationiert sein.


Zu den Kupplungsproblemen: Die habe ich auch, wenn die Y/B-70 untereinander kuppeln sollen. Das liegt daran das die Kupplungshaken ein wenig zu lang sind. Diese habe ich um 0,1 bis 0,2 mm gekürzt und nun ist das Kuppeln und Entkuppeln kein Problem mehr.

Ach ja, bei den Halberstädter sollten unbedingt die Kupplungsstützen angebaut werden da sonst, wie Harka grad beschrieben hat, das Kuppeln mit den Y/B-70 eine Zähsur ist !!!
 
Also ich bin dort persönlich mit meiner Schwester ins Schotterbett gesprungen. Das war ja nicht das große Problem, man war ja noch jung ... ;)

Ich weis nicht, ob es dazu immer verständliche Durchsagen im Zug gab, aber jeder, der dort ausstieg wusste, dass es angebrachter ist, im Zug erst nach vorne zu laufen. Andererseits wusste man aber auch, dass der Vater mit dem Auto vor der Gepäckabfertigung warten würde und man wollte ja auch nicht zu weit laufen.

Und was soll ein Schneepflug am Haltepunkt Arnstadt? Das Bw ist längst wegrationalisiert und der Bahnhof hat keine DB-Arbeiter mehr. Die Mitglieder des nunmehr historischen Bw in Arnstadt dürfen doch gar nicht mehr auf den DB-Gleisen rangieren. Die werden dort gerade noch wiederwillig geduldet.
 
...Die Mitglieder des nunmehr historischen Bw in Arnstadt dürfen doch gar nicht mehr auf den DB-Gleisen rangieren. Die werden dort gerade noch wiederwillig geduldet.

Und in Schweden werden die Eisenbahnmuseen Seitens der SJ mit dem Schneeräumen beauftragt. Dies sieht man u.a. auf diesem Link sehr schön, wo die Schneeräumlok TC294 des Vereins DVVJ in voller Action ist.

Wenn man sich vorstellt, wie viele Schneepflüge der Bauart Meiningen noch bei Museen stehen und wie die jetzt helfen könnten...DBNetz müßte einfach nur laufend die HU-Kosten übernehmen und sich im Gegenzug vertraglich die Dienste der Dinger zusichern lassen. Warum eigentlich nicht??? Naja, nicht bei uns...

Kommt gut ins nächste Jahr!
 
In Arnstadt endete damals die Oberleitung (welche nach der Wende komplett runtergerissen wurde weil der Streckenabschnitt Arnstadt-Neudietendorf entelektrifiziert wurde - angeblich wegen maroder Betonmasten, aber die wurden gar nicht verbaut).

Der Abbau der Fahrleitung nach Arnstadt (genauer: des Längskettenwerks + Ausleger) erfolgte aus denselben Gründen wie der Ausbau von Weichen anderswo (da spielt wohl sogar das Steuerrecht eine Rolle > Reduzierung des investierten Grundkapitals?!).
Ursprünglich war sogar von der DR mal die "Verstromerung" bis Suhl (Meiningen?) geplant.

...das Kuppeln mit den Y/B-70 eine Zähsur ist !!!
Was will der Autor dieses Satzes mit diesem Wort wohl sagen? :gruebel: Etwa: Kuppeln bei (mit) Kuehn geht zäh. :idee:
 
Die Oberleitung wurde aber erst 1988/89 bis nach Arnstadt gehängt. ...

Wo haste denn das her? Ab 1984 wurde in Arnstadt von E- auf Dieseltraktion umgespannt und umgekehrt, folglich hing ab da auch die Oberleitung.

Hallo Freunde,

wenn sich jetzt noch ein Zuglaufschild als Vorlage finden würde, dann könnte ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Freude.:traudich::schleimer::fasziniert:
Am liebsten natürlich für den "Stolteraa".:wiejetzt::allesgut:

Micha

In einem älteren Lokmagazin (ca. vor 2-3Jahren) war mal ein Artikel über die Städteex drin. Da war dann auf allen Seiten des Artikels Bilder von fast allen Zuglaufschildern mit dabei.
 
Umspannen "Rennsteig-Ex"

Ich habe mal die Namen im Lexikoneintrag ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wagenreihung für Ex150/157 nur von und nach Erfurt angegeben ist. Wie sah es auf dem Abschnitt Erfurt-Meiningen aus?

Thorsten

Als nunmehr Ex-Meininger kann ich sagen war der "Rennsteig-Ex" eine super Verbindung. Auch wenn man sehr zeitig aufstehen musste und Abends war es zumindestens von der Puenktlichkeit ein relativ guter Zug.
Am Morgen war dann alles was (inklusive) hinter dem Speisewagen gelistet ist ueber den Berg geschleppt wurden. In Erfurt bzw. dann in Arnstadt ab Mai 1984 wurde dann die E-Lok mit dem restlichen Teil des Zuges von vorne rangefahren. Auf der Rueckfahrt dann wurde alles hinter dem Speisewagen in Erfurt bzw. Arnstadt gelassen. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern dass der komplette Zug von Berlin nach Meiningen durchgeschleppt wurde.
Der zeitlich ca. 1 Stunde spaeter verkehrende Staedteschnellverkehr wurde uebrigens immer in Erfurt verstaerkt bzw. entlastet und auch umgespannt.
Meistens war aber der Staedteschnell von der Puenktlichkeit nach Meiningen besser und nicht so voll mit angetrunkenen Bauarbeitern als der Exer .
 
Eventuell kleine Vorbild-Info für die Wagenlaufschild-Anbringer:

Ab Anfang der 1980er Jahre kam auch eine neue Befestigungsmöglichkeit der Wagenlaufschilder, außen zum Einsatz. an den Wagenkasten montierte U-Profile ermöglichten das einfache einschieben der Schilder ohne die Halterrahmen. Beide Varianten kamen dann zum Einsatz. Bei den Y/B 70 wanderten sie unter das zweite Gang-, bzw. Abteilfenster, bei den Halberstädtern zwischen das erste und zweite Abteil-, bzw. Gangfenster. Die Wagennummernschilder behielten ihren Platz.

Bei einem Halberstädter beide Möglichkeiten vorhanden, die neue Variante in Nutzung

Bei einem Y/B 70 beide Möglichkeiten vorhanden, die alte in Nutzung

mfg tommy
 
Zu den Kupplungsproblemen: Die habe ich auch, wenn die Y/B-70 untereinander kuppeln sollen. Das liegt daran das die Kupplungshaken ein wenig zu lang sind. Diese habe ich um 0,1 bis 0,2 mm gekürzt und nun ist das Kuppeln und Entkuppeln kein Problem mehr.

Also das Problemchen hab ich auch gehabt, aber auf andere Art gelöst, indem ich den Kupplungshaken mit der Pinzette geringfügig steiler (zur senkrechten hin) gebogen habe. dadurch fällt er einen Tick früher in die Nut und kuppelt beim aufeinandertreffen der Gummiwülste sicher ein.
 
Stolteraa Laufschild und andere

@ maschu72: Sieht sehr gut aus, noch eine Wagennummer dann wär es perfekt.

Im Schildercontainer des Bww Rostock fand sich nicht, eventuell ein Schild des D 408/409...?
mfg tommy

Also D 408/ 409 habe ich nicht im Bestand, wäre auch sicher ne echte Rarität.
Habe nur vom D 317 Berlinaren (1991) das Schild gefunden und dazu noch andere ohne D-Zug Namen.

Wg.Nr?? war eiener der 5 Kühnschen + das Laufschild abgeknipst + entsprechend verkleinert ´bis es raufpasste. Wäre nicht schlecht, wenn jemand solch feinen Drucker hätte und entsprechend gutes Papier hätte. Dann könnte es passen.:fasziniert:

MfG Bww Rostock
 
So - die Wagenreihungen aller Staädte-Ex von 1982...


Ex172 >>> Mo; Fr >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - 3x Bmh

Ex172 >>> Do >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - Bmh

Ex172 >>> Di; Mi >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm

Ex175 >>> Mo; Fr >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex175 >>> Do >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

Ex175 >>> Di; Mi >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm

FD851

Hallo,

ich bitte hier noch einmal um eine Erklärung der Wagenreihung, die ich so nicht ganz verstehe. Bisher war ich immer der Meinung, daß die Wagenreihung immer 2.Klasse-Speißewagen-1.Klasse war. Nach dem obenstehenden Ausschnitt war das offenbar nicht so. Auch alle Bilder, die ich im Netz gefunden haben, zeigen irgendwie diese sog. Blockbildung. Irgendwie ist hier gerade mein Städteex-Weltbild verrutscht.
Könnte das bitte jemand wieder geraderücken, speziell was den "Fichtelberg" Kmst-Bln betrifft?
 
Im Vergleich mit den Zugbildungen, die bei WIKIPEDIA hinterlegt sind, sind dann die Zugbildungen des Jahres 1982 vermutlich eine Zwischenlösung gewesen.
 
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