Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Die Mitglieder des nunmehr historischen Bw in Arnstadt dürfen doch gar nicht mehr auf den DB-Gleisen rangieren. Die werden dort gerade noch wiederwillig geduldet.
In Arnstadt endete damals die Oberleitung (welche nach der Wende komplett runtergerissen wurde weil der Streckenabschnitt Arnstadt-Neudietendorf entelektrifiziert wurde - angeblich wegen maroder Betonmasten, aber die wurden gar nicht verbaut).
Was will der Autor dieses Satzes mit diesem Wort wohl sagen? Etwa: Kuppeln bei (mit) Kuehn geht zäh....das Kuppeln mit den Y/B-70 eine Zähsur ist !!!
Die Oberleitung wurde aber erst 1988/89 bis nach Arnstadt gehängt. ...
Hallo Freunde,
wenn sich jetzt noch ein Zuglaufschild als Vorlage finden würde, dann könnte ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Freude.
Am liebsten natürlich für den "Stolteraa".
Micha
Ich habe mal die Namen im Lexikoneintrag ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wagenreihung für Ex150/157 nur von und nach Erfurt angegeben ist. Wie sah es auf dem Abschnitt Erfurt-Meiningen aus?
Thorsten
Wo haste denn das her? Ab 1984 wurde in Arnstadt von E- auf Dieseltraktion umgespannt und umgekehrt, folglich hing ab da auch die Oberleitung.
Zu den Kupplungsproblemen: Die habe ich auch, wenn die Y/B-70 untereinander kuppeln sollen. Das liegt daran das die Kupplungshaken ein wenig zu lang sind. Diese habe ich um 0,1 bis 0,2 mm gekürzt und nun ist das Kuppeln und Entkuppeln kein Problem mehr.
@ maschu72: Sieht sehr gut aus, noch eine Wagennummer dann wär es perfekt.
Im Schildercontainer des Bww Rostock fand sich nicht, eventuell ein Schild des D 408/409...?
mfg tommy
So - die Wagenreihungen aller Staädte-Ex von 1982...
Ex172 >>> Mo; Fr >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - 3x Bmh
Ex172 >>> Do >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm - Bmh
Ex172 >>> Di; Mi >>> ZWICKAU > BRL-LICHT >>> 3x Bm - Am - WR - 2x Am - 3x Bm
Ex175 >>> Mo; Fr >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm
Ex175 >>> Do >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> Bmh - 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm
Ex175 >>> Di; Mi >>> BRL-LICHT > ZWICKAU >>> 3x Bm - 2x Am - WR - Am - 3x Bm
FD851