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Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Habe die Städte-EX nun auch bekommen.

bei SM, aber erst nach beharrlichem Nachfragen und zwingen der Verkäuferin, das sie im Lager genau nachschaut... hat geklappt.

fünf verschiedene Wagen-Nummern, zum Set-Preis.
Die Optik ist toll, sehr laufruhig,
und einmalige Kurvenlage auf dem Bettungsgleis,
kein Entkuppeln, selbst beim Fahren mit ruckelnder 119 von BTTB.

jetzt muss nur noch die Anlage fertig werden... :D

cu st
 
so, nun endlich ein paar Bilder geschossen.

Bild 1:
Kühns Y-Wagen trifft Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Die mögen sich nicht wirklich, denn freiwillig kuppeln die nicht ein

Bild 2:
Kühns Y-Wagen trifft Tilligs Rekowagen. Seidenweiches einkuppeln! Die Frage nach der Dachkante sollte auch gleich noch beantwortet sein. Ach ja, die Türgriffe des Rekos habe ich anmalen müssen, weil Tillig diesbezüglich ja seine Totalverweigerung hat ...

Bild 3:
Kühns Y-Wagen trifft den historischen Vorgänger. Kuppeln tut da keiner freiwillig und auch sonst fällt der wuchtig wirkende alte Wagen deutlich auf. Er ist hochbeinig, ist deutlich breiter, kürzer und nicht nur bei den Fenster sieht man die Jahrzehnte, die das Modell auf dem Buckel hat. Erstaunlicherweise ist die Farbtrennkante auf einer Höhe.

Bild 4:
Kühns Y-Wagen trifft modists Halberstädter Seitengangwagen. Auch hier kuppelt der Halberstädter freiwillig nicht ein. Die Farbe der "1" müssen die Experten klären, die Farbe der Türgriffe nicht. Da liegt modist (Tillig) wie gewohnt falsch. Die Drehgestelle wirken bei Kühn plastischer und seine Fenster sind eine Wucht. Die mehrfarbige Inneneinrichtung gefällt auch besser als bei modist.

Bild 5:
mit etwas Nachdruck kann man die Wagen aber zum Kuppeln überreden und nun fallen die sehr guten Fenster bei Kühn erst so richtig auf, aber auch der bedruckte Türgriff wirkt so gleich noch deutlicher.
 

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Bild 1 und 2
hier sieht man deutlich, dass der alte Ypser signifigant breiter ist. Die Verglasung seiner Tür und die Bemalung der Rückleuchten stammt von mir. Im Originalmodell wäre statt dem Glas nur weißes Plastik zu sehen.

Bild 3
Hier sieht man den Längenvorteil des hinten stehenden neuen Modells
 

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...der alte Ypser signifigant breiter...

Hinsichtlich der Waggonbreite wäre durchaus mal nach den realen Modellmaßen zu fragen, denn das Vorbild ist gut 3000 mm breit (TT: 25,x mm). Es könnte auch sein, dass moderne TT-Waggons wegen des Lichtraumprofils in Gleisbögen schmaler als 1:120 ausgeführt werden.
 
Ja hallo erst mal. Ich bin der Meinung diese Y-Wagenmodelle von der Fa. Kühn verdienen nicht nur 5, sondern mehr als 6 Sterne in der Bewertung. Sie sind für mich Modelle des Jahres 2010 bei der Wagenkategorie! Danke an der Fa. Kühn und weiter so!!! Wie immer mit neTTen Gruß.
 
Welche Wagennummern wurden bis jetzt ausgeliefert?

1. Klasse 51 50 19 40 088-3 Kü-Nr 41610
1. Klasse 51 50 19 40 100-6 Kü-Nr 41611
2. Klasse 51 50 29 40 325-7 Kü-Nr 41631
2. Klasse 51 50 29 40 312-5 Kü-Nr 41632
2. Klasse 51 50 29 40 292-9 Kü-Nr 41630

Das sind jedenfalls die, die ich hier hab..

cu st..
 
Ja hallo KT4Dt, ich hab Art.-Nr.:41610 (40 100-6) als 1.KL.-Wagen, 41630 (40 292-9), 41631 (40 325-7) u. 41632 (40 312-5) als 2.Kl.-Wagen. Auch die 41611 als 1.Kl.-Wagen sollte zu haben sein. Ich sehe das mal so, wenn Du Deinen Städte- Exer zusammen hast, hat jeder Wagen eine andere Betriegsnummer. Ist doch schön oder? Mit neTTen Gruß.
 
Ja hallo erst mal. Ich bin der Meinung diese Y-Wagenmodelle von der Fa. Kühn verdienen nicht nur 5, sondern mehr als 6 Sterne in der Bewertung. Sie sind für mich Modelle des Jahres 2010 bei der Wagenkategorie! Danke an der Fa. Kühn und weiter so!!! Wie immer mit neTTen Gruß.

Geht das , wurden ja nach dem 1.12. geschickt.:heul:

Die SM-Sonderwagen sind die 611 und 631.
 
Guten Morgen zusammen,


habe eine Frage an die interessierte bzw. wissende Leserschaft:

Hat jemand gesehen oder gehört ob der SM in Chemnitz das Städteexpress-Set bereits erhalten und im Angebot hat?

Telefonische Kontaktaufnahme ist nicht möglich, versuche schon seit Tagen, dort jemand zu erreichen.


Vielen Dank,

Gruss


Edit: Es kam wie es kommen musste.
Nach Erstellen dieser Nachricht konnte ich jemand im SM C erreichen.
Nur fünf Sets wurden geliefert und natürlich schon längst zugeteilt.
Der Rest wird im neuen Jahr bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandal

Kupplungsprobleme ohne Ende : ich habe versucht den neuen an die PSK-StäEx anzukuppeln

---nichts ist möglich !!!!:ballwerf: Könnte aber auch am anderen Kupplungssystem liegen
 
Heute erreichten die Kühn Y-Wagen auch mich. Anbei ein paar Bilder meines S-Ex. Er besteht aus 11 Wagen, davon 6 Modist-Seitengangwagen, 2 Tillig-Mitteleinstiegswagen, 2 Kühn Y-Wagen und ein Reko-Speisewagen. Die Kühn-Wagen fügen sich sehr gut in das Zugbild ein. Kupplungsabstände und -höhen passen auch (sind mit den Modist Seitengangwagen und dem Rekowagen gekuppelt), Laufprobleme gibt es keine.
 

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In der Galerie is was...
 
Und vor allem, wat is dat fürn Wagen und wozu is der Reko-Süeisewagen gut??:fragen::narrwech::D
dat is'n Schreibfehler, da fehlt ein ß, stattdessen ist noch ein e zu viel ...

@HOROMA: als Tip (ich kann's auf den Bildern nicht erkennen, ob Du's schon so gemacht hast): Zugbildung 1. Klasse, dann Speisewagen, dann 2. Klasse. Und idealderweise bekommt der letzte Wagen noch einen Schluß. Der Verstärker (Bmh) kommt richtigerweise an den Anfang oder das Ende.
 
gemessen

... Waggonbreite ... wäre durchaus mal nach den realen Modellmaßen zu fragen, denn das Vorbild ist gut 3000 mm breit (TT: 25,x mm). Es könnte auch sein, dass moderne TT-Waggons wegen des Lichtraumprofils in Gleisbögen schmaler als 1:120 ausgeführt werden.
Werden sie nicht - zumindest nicht die Y/B 70 von Kühn.
Fix nachgemessen: der Wagenkasten ist ca. 24,2mm breit
Vorbild: Y/B70 Bme, Wagenkastenbreite 2881mm -> 24,01mm in 1:120.
Quelle: Reisezug-Wagen-Archiv Bd. 1, Transpress, S. 379.

Paßt also ziemlich gut.
Da ich mit meinem Metall-Meßschieber nicht an dem Lack kratzen wollte, habe ich nicht das letzte Zehntel zurechtgedrückt - die erzielte Genauigkeit hat mir hier gereicht.

Wer noch was messen will - die langen Halberstädter:
Bmhe 2825mm
Bme (Z) 2825 mm
 
Es könnte auch sein, dass moderne TT-Waggons wegen des Lichtraumprofils in Gleisbögen schmaler als 1:120 ausgeführt werden.

Hmm ?:
Vorschlag an die Hersteller:

man könnte ja die Wagen in Zukunft auch nur in der Mitte schmaler machen, damit sie bei den Modellbahnern durch die 267mm Straßenbahnradien und EW1 passen.Und nur an den Enden Maßstäblich, damit der Wagenkasten nicht schleift in den Kurven.

wiedermal eine Diskussion um 1 Zehntel, die die Welt nicht braucht.

Bravo an Kühn , die Wagen sind klasse geworden
 
man könnte ja die Wagen in Zukunft auch nur in der Mitte schmaler machen, damit sie bei den Modellbahnern durch die 267mm Straßenbahnradien und EW1 passen.
Hihi, René, der war gut :) Und die Enden werden angefast, damit 's nicht klappert bei "rechts-Um !" ...

@Horoma: der WRge trennt die 1. und 2. Klasse, ja, das passt.
Je nach dem, wie genau Du es noch treiben willst, kannst Du nach der genauen Reihung gucken. Wenn er Dir so gefällt, dann laß ihn so rollen
(nach dem Bild, auf dem 2 Bmh verstärker in einem Ex sind, wird noch gefahndet). Weiteres findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Städteexpress
 
Mal eine Frage zur Zugreihung. Ich habe gelesen, dass die erste Klasse anfangs in der Mitte des Zuges platziert war. Bis wann war das so?

Andi
 
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