• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Kühn Y/B

Hallo Leutz,
habe mich gleich rangemacht und den Städteexer beleuchtet,leider nur 4 Abteile beleuchtet, die Kühnsche Platine hat somit auch zuwenig LED´s. Hat jemand eine Idee oder muß ich wie bei den Modisten die Trennwände kürzen?
 
So, nun will ich auch mal mein Lob an Kühn los werden. Die Wagen wirken stimmig und sind lupenrein beschriftet. Die angespritzten Griffe wirken sehr plastisch. Türgriffe kann man nun nachweislich auch in TT korrekt bedrucken, sogar an den Stirnseiten und ohne Aufpreis. Dort gefallen auch die Schlussleuchten aus durchsichtigem Plastik. Die Bremsumsteller sind korrekt bedruckt so wie auch am Wagenboden eingeklippste Kästen. Die Drehgestelle nehmen den Strom von ALLEN Rädern und führen ihn über dünne Drähte ins Wageninnere (in die Toilette). Man braucht also nur noch eine Beleuchtungsplatine anlöten und fertsch.

Die plastisch wirkenden Übersetzfenster sitzen spaltlos im Gehäuse.

Rev 05.04.78 - kann man bei einem Wagen unter dem Mikroskop lesen

Aufgedruckte Türgummies gibt es auch und die Kupplung hat die Kupplungsstütze serienmäßig.

Den Wagenboden kann man entfernen und bekommt so die Inneneinrichtung zu sehen. Diese besteht aus einem weinrotem Spritzling für den Fußboden, die Sitze, die Querwände und den ausgeklappten Tisch und einer beigen Trennwand zum Gang. Hier ist vor einem Beleuchtungseinbau Platz für Feintuning.

Etwas stutzig machte mich die Ausstattung der 2. Klasse mit nur drei Einzelsitzen in weinrot - aber das ist korrekt, denn in den Städte-Expressen kamen ja anfangs auch in der 2. Klasse ursprünglich für die CSD bestimmte 1.-Klasse-Wagen zum Einsatz, was auch die identische Zahl der Abteile zur 1. Klasse erklärt. Da hat Kühn mitgedacht und braucht für die 2. Klasse in dem Fall keine neuen Wagenkasten. Wurden die 2. Klasse - Wagen später umgerüstet?

Egal. Einziges echtes kleines Manko ist lediglich die fehlende Tür auf dem Gang zwischen den Raucher- und den Nichtraucherabteilen oder fehlte die bei den Wagen im Original wirklich?

Der Preis von gerade mal 28 € im 5er-set geht voll in Ordnung und setzt auch hier neue Maßstäbe in TT. Zur Erinnerung, von modist gab es für den gleichen Setpreis (ohne bei SM mögliche 20 € Vorbestellerrabatt) nur 3 sehr gelungene Halberstädter Städte-Express-Wagen mit einfarbiger Inneneinrichtung und für den gleichfalls gelungenen Doppelstockgliederzug eines anderen Herstellers muss man mehr als das doppelte hinlegen.

PS: Welcher Abziehbilderhersteller ist der erste, der die nur aufgedruckten Halterungen der Zuglaufschilder mit richtigen Zuglaufschildern füllt? Man könnte da ja mit dem Rennsteigexpress anfangen ... ;)
 
Harkas Feststellungen kann ich nur bestätigen, da sieht man nur zu deutlich wer im Board mitliest, auf Messen offene Ohren für seine Kunden, kurzum wer seine Hausaufgaben gemacht hat. Weiter so Fa. Kühn.
Ich freue mich schon auf weitere schöne Wagen.
 
Hallo,

ich denke auch, diese Wagen haben mal volles Lob verdient. Meinen Vorrednern will ich nur noch mal hinzufügen, daß die Gestaltung der Fenster Maßstäbe setzt. Diese fein detaillierten Übersetzfenster und die Rahmen mit der Kerbe, einfach gut umgesetzt.

Daran müssen sich die anderen messen lassen.

Grüße
Hallenser
 
...
Egal. Einziges echtes kleines Manko ist lediglich die fehlernde Tür auf dem Gang zwischen den Raucher- und den Nichtraucherabteilen oder fehlte die bei den Wagen wirklich?...

Ist nicht wahr, oder ?
Kann Mann dass mittels Papier darstellen ? Aber so bleibt es ein Bastelmodell. :wech:

Hab seit heut auch welche , selbst unser Junior der derzeit nur noch Fußball, Spielstationen jeder Art im Kopp hat, war beeindruckt.
 
Guten Abend,

Einziges echtes kleines Manko ist lediglich die fehlende Tür auf dem Gang zwischen den Raucher- und den Nichtraucherabteilen oder fehlte die bei den Wagen im Original wirklich?

ich weiß es auch nicht, habe aber durchaus mit ex-Ex-Wagen zu tun und mir ist da nichts(!) im Gang aufgefallen, was auf eine früher mal eingebaute Tür hindeutet. Von der Bauart her ist mir die Ausführung ziemlich klar, denn der BDs im Park von Dampf Plus hat eine Zwischentür im Gang, auch noch im Bereich der seitlichen Luftansaugung. Analog dazu müßte ich "massive" Spuren zumindest an der Gangdecke sehen können - ist aber nicht.

Beste Grüße

Klaus
 
Da lese ich heraus, das du auch beeindruckt bist. ! :traudich: Gib es hier offen zu. :wiejetzt:
Gruß Uwe

Naja-hab schon schlimmeres gesehen---und dann noch der Preis - da wird einem schwindelich.
proxy.php
 
So, meine Kühn-Wagen sind nun auch endlich da. Danke an den MBS für die schöne Bescherung!

Ja, von den Kühnwagen ist schon viel geschrieben wurden, qualitativ kein Vergleich zu den alten Y-Wagen und kein Vergleich ggü. die überteuerten Wucher-Modist-Wagen. Im Zugverband passt das alles einigermaßen zusammen, auch wenn der Qualitätsunterschied auf den ersten Blick auffällt (farbige Inneneinrichtung, Übersetzfenster etc.) Die Dachfarbe ist bei Modist etwas dunkler.

Allerdings lässt sich so ein Zugverband dennoch nicht fahren, weil die Kupplungen unterschiedlich hoch sind. Die Wagen verlieren sich ständig. Bei den Wagen von Modist sind die Kupplungen viel zu hoch.
Das ganze ist sehr frustrierend, weil man doch endlich mal ein schönen gemischten Städteexpresszug fahren lassen wollte.
 
Hohoho, der Mann im roten Mantel war heute schon fleissig...

Die Wagen sind wirklich super. Ready to run - auf die Schiene fertig los, so macht Modellbahn Spaß.

Nach meinem Dilemma mit Tillig's vierachsigen Abteilwagen ist das nun wie Balsam für meine Modellbahnerseele ;o)

Danke Herr Kühn, für die Entwicklung dieser tollen Wagen und ein frohes Fest!


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1080608.jpg
    P1080608.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 356
  • P1080611.jpg
    P1080611.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 328
  • P1080607.jpg
    P1080607.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 348

Anhänge

  • CAM_0087.jpg
    CAM_0087.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 336
  • CAM_0088.jpg
    CAM_0088.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 347
  • CAM_0091.jpg
    CAM_0091.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 337
  • CAM_0092.jpg
    CAM_0092.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch mal bemerken, dass der Kuppelabstand der Kühn-Wagen untereinander gleich null ist.
Sie kommen aber trotzdem durch jeden Radius. Einfach genial
 
Auch ich bin beeindruckt. Nachdem ich anfangs die Städteexpresslackierung auslassen und auf die grünen warten wollte hat mich das Set von SM dann doch schwach werden lassen. Mit dem Weihnachtsgutschein heute lag das dann bei unter 19 Euro pro Wagen, was kosten doch gleich noch mal die BTTB Yer wenn man sie heuer denn noch kaufen täte :wiejetzt:

Eben noch mal auf meine / der Kinder Testanlage gestellt zum Martertest.

Fazit:

In der Geraden ein 100 % Wagen an Wagen, trotzdem fahren die Wagen auch durch den übelsten vorstellbaren Gegenbogen (Bettungsgleis, 310er rechtsbogen mit unmittelbar anschließender Bettungsweiche nach links.
Trotz einiger Dellen im Gleis bei der ganzen 60 minütigen Testfahrt KEIN EINZIGES entkuppeln.
Über Gestaltung und Ausstattung brauche ich ja gar nichts weiter zu sagen, ich schließe mich meinen Vorrednern an - es ist einfach nur Spitze.

Herr Kühn, wenn Sie so weiter machen gibt es Ärger! Sie gefährden nachhaltig die Einhaltung meines Modellbahnbudgets. :zwinker:

Schönes Weihnachtsfest Euch allen!

Gruß

Jochen
 
...
Allerdings lässt sich so ein Zugverband dennoch nicht fahren, weil die Kupplungen unterschiedlich hoch sind. Die Wagen verlieren sich ständig. Bei den Wagen von Modist sind die Kupplungen viel zu hoch.
Das ganze ist sehr frustrierend, weil man doch endlich mal ein schönen gemischten Städteexpresszug fahren lassen wollte.

Heißer Tipp: Besorg Dir Grischans Kupplungsstützen über die Digitalzentrale. Ist zwar ein kleiner Mehraufwand, der aber lohnenswert ist. ;)

...
hat mich das Set von SM dann doch schwach werden lassen. Mit dem Weihnachtsgutschein heute lag das dann bei unter 19 Euro pro Wagen, was kosten doch gleich noch mal die BTTB Yer wenn man sie heuer denn noch kaufen täte :wiejetzt:
...
Rechne doch nochmal bitte nach ... :allesgut:
 
Der BTTB Ypser kostet beim MBS momentan 22,33 EUR. Ich habe für meine Kühn Wagen bei "elriwa" mit Kundenkarte a 23.65 EUR bezahlt. Abgesehen davon, dass den BTTB-Wagen wahrscheinlich eh kaum einer gekauft hat, aber zwischen der Qualität der beiden, fast preisgleichen, Wagen liegen ja nun Welten.

Frohes Fest euch allen...
 
@TT-QLB
Tillig´scher Mittelgangwagen und Seitengangwagen von modist (Halberstädter) kuppeln sich von den kuehn´schen Y-Wagen bei mir nirgendwo ab. Weder bei angehenden Steigungen, noch bei Gefälle. Egal in welcher Reihenfolge diese gekuppelt sind!
Allerdings habe ich an jedem Wagen die kuehn-Kupplungen dran, das macht ein ungewolltes Entkuppeln praktisch unmöglich (häufig auch ein gewolltes)!
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag wohl schon mal erwähnt habe, ein Entgleisen dieser Wagen kam -selbst bei dramatischer Fahrweise- noch nicht vor (erinnert mich wieder an die kuehn´schen DoSto´s).

....das sieht alles der Weihnachtsmann!

Sammler
 
Gut, mir scheint nichts anderes übrig zu bleiben und bei den Modist-Wagen die Kühnkupplung dran zu bauen. Aber vielen Dank für die Tipps.
 
Wie kann es sein, dass es unterschiedliche Höhen der Kupplungen gibt ?
Gibt es da nicht solche Richtline, bzw. Norm ?
Da muss doch jemand gemurkst haben ?
Wenn ich mir das so anschaue ist das ja nicht wenig, eine ganze Kupplungshöhe. :fasziniert:
Auch ich hatte vor später mal diese gemischte Variante zu fahren.
Hatte ja nun pö a pö alle älteren Modelle mit der neuen Tillig Kupplung umgerüstet. Nun schreibt ihr aber das das wohl nur mit der Kuehnschen Kupplung funtzt ohne zu entkoppeln....
Da die Umrüstung auf die neue Tillig Kupplungen nicht wirklich günstig war, hält sich meine Begeisterung die Fahrzeuge nun auf die Kuehnsche Kupplung umzurüsten in Grenzen.
Zumal da ja auch wieder eine ganze Stange Geld für draufgehen würde. Habe aber gelesen, dass die Kuehnsche Kupplung noch wesendlich besser sein soll.
Was meint ihr, in den sauren Apfel beissen und anfangen auf Kuehn umzurüsten ?
Bin ja nun noch kein aktiver Anlagenfahrer, von daher wäre es nicht so eilig.
Denke gleiches Problem wirds mit den "grünen" Wagen geben.
Kann es selber noch nicht feststellen, da mein SM immer noch nicht die Kuehn Wagen bekam.

Wünsche schönen 1 Weihnachtsfeiertag.
 
Mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen gibt es kein Problem mit der Kupplungshöhe, diese haben eine ältere Ausführung Kulisse/Drehgestellaufnahme (wie bei den Eilzugwagen ab BTTB-Z).

Die Seitengangwagen von Modist haben eine Drehgestellaufnahme wie bei den E5/Schürzenwagen etc. mit der gabelförmigen Messingfeder, so daß diese Modelle wohl alle etwas zu hoch stehen. Meiner Beobachtung nach liegt hier das Problem.

Man kann den Aufnahmezapfen der Kupplung am Modist-Modell etwas nach unten biegen und den gegenüberliegenden am Kühn-Wagen etwas nach oben, so ist zumindest provisorisch Abhilfe geschaffen. Ansonsten hilft wohl nur, die Halberstädter SGW etwas tiefer zu legen.
 
Zurück
Oben