Friedrich 13
Foriker
Guten Abend Gerald wir haben uns ein bisschen missverstanden. Mit Dioden und Widerständen will ich ja gar keinen Zug zum Halten bringen und von Unterschieden bei H0 und TT habe ich auch nichts gesagt, sondern nur, dass ich ein bisschen digital Erfahrung von H0 habe. dort habe ich Signale mit Zugbeeinflussung und Trennstücken eingerichtet, wie üblich und Signale mit Reed Kontakten und Magneten unter den Lokomotiven geschlossen nach der Zugdurchfahrt.
Ich wollte hier nur herausbekommen, wie ich bei geschlossenem Signal die langsam Fahrt des Zuges bis vor das Signal erreichen kann. Ich dachte an Widerstände, hat nicht geklappt, hat man dir ja auch inzwischen erklärt.
Außerdem wollte ich gern erfahren, wie man am besten bei eingleisigem Betrieb in Gegenrichtung am Signal vorbeifährt wenn das auf Halt steht. Dafür dachte ich an Dioden und sonst nichts.
Dann hat mir die DIGIMOBA sein digitales Bauteil vorgeschlagen und dazu habe ich ihm mehrere Fragen gestellt, könnt ihr hier lesen, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn die ganze Sache zu kompliziert wird, dann komme ich auch ohne Langsamfahrt aus, ging ja früher auch.
So vielen Dank und allen einen schönen Sonntag wünscht Friedrich 13
Noch mal zu Frank. Kleines Missverständnis. Märklin hatte ich ganz früher seit meiner Kindheit analog. Aber in den letzten Jahren hatte ich alles digital. Zunächst H0 mit weichen und Schienen von Fleischmann und und diverse Lokomotiven, alle mit Sound und digitaler Kupplung,
Weichen und Signalsteuerung mit dem Decoder von Kühn - jetzt nehme ich die von digikeijs 4018 und 4024 - und zahlreiche Schaltungen von weichen und Signalen mit Reed Kontakten und Magneten unter den Lokomotiven. Das ging alles prima. Langsam fahren vor dem Signal hatte ich auch nicht. Die H0 Anlage musste ich leider wegen des Wohnungswechsels abschaffen, jetzt habe ich nicht, wie damals 35 Quadratmeter für die Anlage, sondern nur noch etwa die Hälfte und da sind H0 Züge einfach zu groß. Wenn ich nicht auf die Schnapsidee gekommen wäre, vor den Signalen schön langsam heran zu fahren, hätte ich euch gar nicht weiter belästigt, nachdem ihr mir schon sehr geholfen habt am Anfang mit den zentralen und dann mit den Kehrschleifen. Ich habe jetzt zwei Kehrschleifen, eine mit dem raffinierten Kurzschluss System und eine rein elektronisch ohne Kurzschluss. Beide funktionieren gut.
Danke und ein schönes Wochenende wünscht Friedrich 13
Ich wollte hier nur herausbekommen, wie ich bei geschlossenem Signal die langsam Fahrt des Zuges bis vor das Signal erreichen kann. Ich dachte an Widerstände, hat nicht geklappt, hat man dir ja auch inzwischen erklärt.
Außerdem wollte ich gern erfahren, wie man am besten bei eingleisigem Betrieb in Gegenrichtung am Signal vorbeifährt wenn das auf Halt steht. Dafür dachte ich an Dioden und sonst nichts.
Dann hat mir die DIGIMOBA sein digitales Bauteil vorgeschlagen und dazu habe ich ihm mehrere Fragen gestellt, könnt ihr hier lesen, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn die ganze Sache zu kompliziert wird, dann komme ich auch ohne Langsamfahrt aus, ging ja früher auch.
So vielen Dank und allen einen schönen Sonntag wünscht Friedrich 13
Noch mal zu Frank. Kleines Missverständnis. Märklin hatte ich ganz früher seit meiner Kindheit analog. Aber in den letzten Jahren hatte ich alles digital. Zunächst H0 mit weichen und Schienen von Fleischmann und und diverse Lokomotiven, alle mit Sound und digitaler Kupplung,
Weichen und Signalsteuerung mit dem Decoder von Kühn - jetzt nehme ich die von digikeijs 4018 und 4024 - und zahlreiche Schaltungen von weichen und Signalen mit Reed Kontakten und Magneten unter den Lokomotiven. Das ging alles prima. Langsam fahren vor dem Signal hatte ich auch nicht. Die H0 Anlage musste ich leider wegen des Wohnungswechsels abschaffen, jetzt habe ich nicht, wie damals 35 Quadratmeter für die Anlage, sondern nur noch etwa die Hälfte und da sind H0 Züge einfach zu groß. Wenn ich nicht auf die Schnapsidee gekommen wäre, vor den Signalen schön langsam heran zu fahren, hätte ich euch gar nicht weiter belästigt, nachdem ihr mir schon sehr geholfen habt am Anfang mit den zentralen und dann mit den Kehrschleifen. Ich habe jetzt zwei Kehrschleifen, eine mit dem raffinierten Kurzschluss System und eine rein elektronisch ohne Kurzschluss. Beide funktionieren gut.
Danke und ein schönes Wochenende wünscht Friedrich 13