Hallo TT!
Bevor ich hier entgültig als dauernörgelnder Miesmacher abgestempelt werde nun auch mal ein paar Bilder aus meiner "Sammlung", welche ich hier zur Diskussion stellen möchte. Ich weiß, dass die Bilder allesamt nicht perfekt sind, aber doch Elemente enthalten, die doch ganz gut gelunden sind. Sollten die Bilder jemanden bekannt vorkommen liegt es daran, dass sie hier bereits veröffentlich wurden, nun allerdings sollen sie in einem anderen Kontext stehen.
Im Übrigen, wenn ich Bilder hier kritisiere bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich sie hätte besser machen können. Aber Yogi Löw wird auch nicht behaupten wollen, besser zu sein als seine Nationalmannschaft, dennoch kritisiert er seine Spieler nach schlechten Leistungen. Das aber nur als Beispiel - ich will mir hier nicht anmaßen, wie ein Nationaltrainer über den Dingen zu stehen sonder will auch Tag für Tag Neues dazulernen.
Und noch ein Wort zu nichtssagenden Vordergründen, Masten vor der Lok etc... Oft liest man beinahe entschuldigende Worte, dass ein Bild nicht sooo gut geworden ist, weil eben ein Mast vor der Lok war (letztens erst wieder bei Vorbildfotos Juni zu lesen) oder ein Vordergrund nichtssagend ist. Nun, es zwingt niemanden, an der Stelle Fotos zu machen. Es einfach sein zu lassen sollte hier die Devise sein. Es geht nichts über die sorgsame Auswahl der Fotostellen.
Mir ging es erst vorletztens bei der G12-Fahrt rund um Nossen so... Der Zug fuhr von Leisnig nach Großbothen Tv (Tender voran), es gab weder gescheites Licht noch einen guten Hintergrund, wir standen eben nur da, weil sich keine andere Möglichkeit auf der Strecke in dem Moment anbot. So habe ich an der Stelle nur die Videokamera mitlaufen lassen und habe kein Foto gemacht, obwohl es keine Mühe gewesen wäre und obwohl die Teilnehmerunterlagen teuer genug waren - so teuer, dass man eigentlich jede Möglichkeit auf ein Foto hätte nutzen sollen. Aber schon im Vorfeld der Aufnahme war mir klar, das wird nichts...
So, nun aber zu meinen Aufnahmen, zu denen ich herzlich um Anmerkungen bitte:
Bild 1:
Entstanden 2006 bei der Veranstaltung Goldener Herbst II rund um Halberstadt. Eigentlich eher ein Nach-Not-Schuss ohne besondere Absicht offenbarte sich das Bild als ziemlich stimmungsvoll. Verändert wurde nur der Zuschnitt sowie die dunklen Stellen, die etwas aufgehellt wurden. Dieses Bild möchte ich in den Kontrast zu der Ganzzugaufnahme stellen, da ich finde, dass eine Wolkenstruktur bei Streiflicht ein Bild unheimlich aufwerten kann.
Bild 2:
Einfahrt einer gewöhnlichen S-Bahn in den Bornaer Bahnhof bei außergewöhnlichen Witterungsbedingungen. Das ist ein Bild, welches mir sofort in den Sinn kommt, fragt man nach meinen besten Aufnahmen - hier bin ich mit nahezu Details sehr zufrieden. Dezember 2007.
Bild 3:
Das ist etwas Bahn und Menschen. Durch die 3 dem Zug hinterherblickenden Personen bekommt das Bild zum einen Tiefe und erhält auch Lebendigkeit. Die Entscheidung, die Menschen mit ins Bild zu nehmen fiel sehr kurzfristig. Die Aufnahme vermittelt zudem eine Art Abschiedsstimmung durch den aus dem Bild fahrenden Zug und die hinterherblickenden Menschen. Schade, dass die Hauptmotive (Dampflok und Personengrüppchen) sehr weit am Rand platziert sind. Oktober 2007.
Bild 4:
Ein Bild zum Thema Tiefe im Bild durch den Fluss und die Zweige im Bild. Der Zug dominiert zwar das Bild aber nicht die Szene. Solch einen beinahe zufällig wirkenden Blick auf den Zug mag ich besonders, ist es doch genau der Blick, wie man ihn früher auch auf einen Zug geworfen hat. Störend empfinde ich allerdings, dass der Dampf zu viel Schatten auf die zweite Lok wirft. Februar 2008.
Bild 5:
Hier bin ich die Reaktionen ganz besonders gespannt. Ich weiß absolut nicht, ob mir das Bild so richtig gut gefallen will. Irgendwie fand ich damals im August 2007 die Szene so interessant, dass ich sie abgelichtet habe, allerdings stört mich der Weitwinkel. Insbesondere hierzu bin ich auch Meinungen gespannt!
Feuer frei!
Freundschaft!
F.O.