...Was mich aber stört das die Kirche überbelichtet ist und die die die Bäume in der linken Ecke, irgendwie saufen die ab... Aber mit DRI sollte das ja kein Problem sein. ;-)
Hallo Matthias,
also das mit dem Absaufen ist halt ein Problem bei fortgeschrittener Dämmerung: ich wollte die Lichtstimmung mit dem Blau und dem Goldgelb einfangen, da bleiben dunkle Partien einfach auch auf der Strecke. Wenn ich das Bild noch länger belichtet hätte, um die Bäume besser abheben zu können, wäre die Kirche nur ein gelber Fleck geworden. Das Bild ist bei Blende 11 mit 20sec belichtet - Blende 11 deshalb, weil ich die Tiefenschärfe groß haben wollte. Damit ergeben sich dann die 20sec Belichtungszeit. Das Ganze bei 500mm Tele auf Stativ. DRI scheidet hier fast aus (zumindest mit meinen Mitteln), weil ich beim Umstellen der Belichtungszeit an die Kamera greifen muß und schon allein diese kleine Bewegung das System minimal verschiebt (trotz schwerem Stativ) und ich damit DRI nicht mehr so einfach machen kann (keine deckungsgleichen Bilder). Die müßte man nun erst noch zur Deckung bringen - da war mir der Aufwand dann doch zu groß.
Ich bastle jedoch gerade an einem AUTO-DRI-Belichtungscomputer und dann wird auch sowas möglich sein.
@Harka:
15min vorher sah es so aus, wie hier jetzt gezeigt. Da kommt mir der Effekt der blauen Stunde aber noch nicht so gut "durch" - mir ging es im ersten Bild wirklich um den extremen Kontrast Blau-Goldgelb.