• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

Ich find das Bild auch sehr gut getroffen. Man könnte es glatt als Vorlage für eine abstrakte Überzeichnung nutzen. Der kleine Zug bildet ein wunderbares Zentrum auf den die verschiedenen Farbkeile zusteuern. Kneift mal beim angucken die Augen etwas zu ;D

Das einzige was stört sind die Telefonmasten. Aber das sieht Matthias sicher ganz anders :braue:

...Meinungen sind erwünscht...

Moin,
prinzipiell bin ich ja ein Ostbahnfan und irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, wenn ich mir das Ostbahnbild so ansehe. Persönlich hätte ich den Zug aber doch noch ein deutliches Stück weiter vorfahren lassen, auch wenn man dann wohl noch deutlicher erkennen würde, das der Fotograf auf der Schattenseite stand (kann man vermuten). Ich kenne die Stelle überhaupt nicht, wäre aber wohl auf die andere Seite des Bahndammes gegangen und hätte mit den Doppeltelegrafenmast als rechte Bildbegrenzung gesetzt und den Zug dann in voller Länge und auf der Sonnenseite links ins Bild inszeniert.

@Hallenser:
Und die Farben sind nicht nachreguliert ?

Meine Einstellungen sind schon reduziert, aber es "blendet" irgendwie.

Hallo allerseits,

danke für Eure Meinungen. So in etwa habe ich die Reaktionen erwartet.

Das Bild ist natürlich das erste einer Serie es gibt noch welche, wo der Zug wesentlich weiter vorne ist.

So kommt aber die Birkenreihe links besser zur Geltung. Fotostelle geht natürlich auch von der anderen Seite, aber ich mache erstens gerne Bilder auf der "Schatten-" seite. Dann kommt die Lokfront wesentlich besser zur Geltung. Hier lag es auch einfach am Sonnenstand und der Tatsache, das ich diese Gleisseite einfach schöner finde. Den Nachtzug "Jan Kiepura" der besser in der Sonne kam, haben wir leider verpasst.

Die Telegrafenmaste sind natürlich eins der Hauptmotive, deshalb pilgern dorthin Massen von Fotografen.

Die Farben sind etwas nachkorrigiert.

Im Anhang ein weiteres Bild.

Grüße
Matthias

Anhänge

• test 11 klein.jpg
    test 11 klein.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 147
auch Nebel ist Fotowetter

Hallo allerseits,

auch bei Nebel kann man einige Fotos machen.

So hier in der Nähe von Müncheberg / Mark

Grüße
Hallenser

Anhänge

• test 12 klein.jpg
    test 12 klein.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 128
Meinst du mit Nachbearbeitung oder beim Fotomachen?:auslach:

Hi Poldij,
am Motiv kannste an der Stelle ja nichts drehen (wobei mir nicht klar ist, wo Du dort genau stehst, ist doch alles Büro von "Enso"?!), am Licht auch nicht (außer, nicht zu fotografieren). Bleibt also nur die Nachbearbeitung. Und da habe ich mir mal erlaubt, ein paar kleine Dinge vorzunehmen:

- Blaustich entfernt (sicher wegen Foto durch getöntes Glas)
- Tiefen angehoben
- Licht gesenkt
- Farbsättigung leicht gehoben
- geschärft

Ist sicher kein Meisterstück und ich habe auch keinen geeichten Monitor. Im direkten Vergleich (beide Bilder nebeneinander geöffnet), sieht man die Unterschiede aber schon sehr deutlich.

Frage zum Standpunkt: Kann man dort nicht frei in Richtung Tschechien schauen? Dann wäre das ja eine tolle Position für den Nachmittag, wenn die Züge von dort in schönster Sonne (gibt es die in Sachsen überhaupt noch?) zu sehen sein müßten

Anhänge

• poldij_01.jpg
    poldij_01.jpg
    271 KB · Aufrufe: 144
auch bei Nebel kann man einige Fotos machen.
Stimmt. Und es ist deutliche stimmungsvoller als dein erstes Bilder der Ostbahn.
Man sieht, dass du dir Gedanken bei dem Bild gemacht und nicht einfach so die Kamera vor den Zug gehalten hast. Telegrafenleitung in einer Flucht (ob das allerdings so glücklich war weiß ich nicht, da es das Bild faktisch in 2 Teile differiert - ich lasse es aber mal noch ein wenig wirken...), der Baum rechts und eben der Zug links. Allerdings auch hier wieder das "Problem", dass du den Zug hättest wieder weiter ins Bild fahren lassen können. Momentan sind die Eyecatcher im Bild ungleich verteilt mit einem starken Übergewicht rechts. Es wirkt etwas unausgewogen. Aber missversteh mich nicht, es ist ein gutes Bild, aus welchem beim nächsten Nebel mit kleinen Veränderungen ein Optimum herauszuholen ist.

Moin!
ich hätt gern mal eine Meinung
Dieses Bild fällt in die Kategorie "Wie sag´ ichs meinem Kinde". Das Bild ist nur ein Nach/Notschuss, Zug verlässt das Bild und durch Weitwinkel erscheinen die Wagen größer als die Lok, der Vordergrund ist viel zu unruhig (unsymetrische Straße, Autos...), es gibt quasi kein Fotolicht - kurzum... dokumentarisch, wenn überhaupt.

Aber Poldij, sag du doch, was dir an diesem Bild besonders gefällt, dass du es hier einstellst und mit was glaubst du, tut sich das Bild besonders hervor?

Freundschaft!
F.O.

Hallo Torsten,

das Ergebnis verblüfft, da muß ich wohl noch etwas an der Nachbearbeitung üben...

Torsten schrieb:
wobei mir nicht klar ist, wo Du dort genau stehst, ist doch alles Büro von "Enso"?!)
- Blaustich (sicher wegen Foto durch getöntes Glas)
Gebäude stimmt, aber ich war auf dem Dach. Ist beim Dachbegrünung pflegen sozusagen nebenbei entstanden :icon_wink

Frage zum Standpunkt: Kann man dort nicht frei in Richtung Tschechien schauen? Dann wäre das ja eine tolle Position für den Nachmittag, wenn die Züge von dort in schönster Sonne (gibt es die in Sachsen überhaupt noch?) zu sehen sein müßten
Bisher nicht, da versperrte mir eine weitere Büroetage den Blick. Das Dach in Richtung Tschechien kommt noch dran...

@Barnie
Von dort kann man eigentlich nicht frei in Richtung Hbf fotografieren, da reines Büro/Bankgebäude. Also die günstige Gelegenheit genutzt, hier sieht man auch die große weiße Kuppel der Halle gut. Wer von unten die Gütergleise knipst hat ja stets ein Geländer vor den Fahrzegen. Die Straße wollte ich nicht wegschneiden, da dann auch das Grün der Bäume in der Ecke weggefallen wäre.

mfg Poldij

@barnie

Es gibt ein weiteres Bild, wo der Zug weiter vorne ist, ABER dieses Dia ist bei der Entwicklung zerkratzt worden. Das ist ein Grund,warum ich so schnell wie möglich auf Digital umsteigen will.

Grüße
Matthias

Heute gibt es mal wieder etwas von mir.

Heute Nachmittag bin ich mal wieder an die NBS geradelt um dort einen der Sonntags ICs zu fotografieren. Nachdem Sonntags aber eh alles Verspätung hat wurde daraus nichts. Der ICE kam zur IC Zeit mit Sonne und der IC hatte ca. +7 und kam mit der Fotowolke. So kann ich euch "leider nur" den 401er anbieten, vorteil von dem Zug ist aber die Länge der IC hätte nur 7 Wagen gehabt....

Anhänge

• IMG_00642.jpg
    IMG_00642.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 159
gar nicht mal schlecht, aber mir fehlt der Vordergrund. Die Bäume sind so beliebig und wirken, da überall, flächig. So verliert das Bild an Tiefe. Die exakt mittige Positionierung des Motivs wirkt auf mich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ideenlos. Der goldene Schnitt hätte vielleicht das Bild interessanter gemacht. So wird man mit der Nase auf den Zug gestoßen und nicht dazu angehalten, das Bild zu erkunden.

Technisch bin ich über den sehr geringen Farbumfang und den sehr harten Kontrast verwundert. Die Bäume scheinen nur aus schwarz und einem Grünton zu bestehen. Hier fehlen definitiv Farbnuancen und jegliche Struktur in den Schatten.
Kannst du im RAW-Format fotografieren? Falls ja, versuche es mal und helle die Schatten partiell im Grünkanal auf, falls nein, versuche den Gamma-Wert generell anzuheben. Ich denke, dass 20% da schon viel bewirken und noch kein sichtbares Rauschen erzeugen.

Versuch

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern auch mal versucht, einwenig mit der Kamera rumzuspielen. Ihr könnt ja mal euer Statement dazu geben, ob es gefällt und was man anders machen kann. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum digital fotographieren im www?

Anhänge

• IMG_0278a.jpg
    IMG_0278a.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0281a.jpg
    IMG_0281a.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0295a.jpg
    IMG_0295a.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 80
Was haltet ihr hiervon?
Das Bild zeigt einen imposanten Ganzzug in einem abendlichen(?) Streiflicht. Aufnahmen im Streiflicht sind prinzipiell sehr reizvoll.
Allerdings stört mich an diesem Bild der langweilige Vordergrund, die mittig angeordnete Lok sowie der vollkommen überstrahlte Himmer rechts im Bild.
Es ist teilweise sinnvoller, die Sonne noch mehr sinken zu lassen, um besser eine Wolkenstruktur zu erkennen. Zudem ergibt sich da auch eine schönere Lichtstimmung.

Freundschaft!
F.O.

@Tody:
Deine ersten beiden Bilder haben durchaus etwas. Monochrom-Farbspielereien mag ich allerdings nicht so sehr weil ich da ein entweder-oder-Mensch bin.
Den Unterschied zwischen den Grashalmen vor und den blühenden Gräsern hinter der Steinplatte kan man nur recht schwer erkennen. Die Halme saufen durch die Helligkeit der Steinplatte recht stark ab. Vielleicht könnte eine leichte Drehung um das Objekt für Abhilfe schaffen damit die Platte nicht mehr so viel Licht in das Objektiv reflektiert.

Anbei hätte ich gern mal eine Kritik zu einem Bild was nichts mit der Bahn zu tun hat. Es handelt sich um eine ehemalige Industriellenvilla in einer Sachsen-Anhaltinischen Kleinstadt. Das Bild wurde nur minimal gedreht, zurechtgeschnitten, skaliert und etwas nachgeschärft. An Farb-, Kontrast- und Gammawerten habe ich nichts verändert.

Belichtungszeit rund 13 Sekunden bei Iso 100

Anhänge

• KOPIEHPIM0725.jpg
    KOPIEHPIM0725.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 201
@E-Fan

dieses Bild hat wirklich was von einer Geistervilla (das sie verlassen ist sieht man ja). Mir gefällts, ist gut getroffen in dieser winterlichen umgebung. Noch ein tick dunkler und es hat was düsteres.

??????

Und rechts vorn ist der güldene Baum der Erkenntnis?

Das Bild erinnert mich an eine Filmszene - welche hab ich vergessen.

Erklär mal bitte.

Grüße ralf_2

Den "endlosen" Güterzug ein par Beiträge vorher find ich prima - noch schöner fände ich, wenn Barnie mal ein Bild als "Gut" beurteilen würde, welches er nicht selbst gemacht hat - von "Sehr Gut" ganz zu schweigen.

Was soll denn nun so Aufregendes im Vordergrund passieren? Bahnstrecken sind genauso langweilig wie Autobahnen, blos mit Schienen. Das Motiv ist der Zug. Alles andere würde doch nur stören. Oder ?

noch schöner fände ich, wenn Barnie mal ein Bild als "Gut" beurteilen würde, welches er nicht selbst gemacht hat - von "Sehr Gut" ganz zu schweigen.
Wieso? Das "Quoten-Lob"?

Dieses Ganzzugbild soll der Einsteller doch mal in Fotoforum bei DSO stellen (durchaus vergleichbar mit diesem Thread hier) und da kommen die selben Argumente wie von mir aufgeführt - mindestens!

Wenn ich ein Bild gut finde vermelde ich das. Ganz ehrlich gesagt, das ICE-Bild von dem V1801 (Matthias eben) fand ich nicht sooo schlecht, war sogar überrascht, welch umfangreiche Kritik da noch kam. Aber genau so einen Gedankenaustausch auf hohem Niveau wünsche ich mir hier! Wir wollen uns verbessern und nicht in Lobhudeleien verfallen.

Freundschaft!
F.O.

Zurück
Oben