Hallo,
Vielen Dank erstmal für deine Kritik. Das mit den abgeschnittenen Bildelementen stimmt allerdings. Du meinst sicherlich die Dampfwolke.
Ich meine auch das Posten- oder Schrankenhäusel links, die Lok selber (Tender), die Rauchfahne und der Zaun im Vordergrund.
Störend wirkt auch eine Menge Unkraut vor der Lok bzw. dem Triebwerk und das Schild direkt vor der Maschine.
Aber wieso ist bitte bei einem Lokphoto die Lok zu dominant ???
Bei der Fotografie geht es nur in den seltensten Fällen darum, ein Objekt formatfüllend auf den Chip oder den Film zu bannen. Deshalb kann ich persönlich mit der Definition "Lokfoto" nichts anfangen; vor jedem Wagenzug hängt eine Lok und man sollte tunlichst vermeiden, den Zug irgendwie abzuschneiden.
Ich klassifiziere Dein Bild als Schnappschuß bzw. Beweisbild, das Lok 41 1144 an einem bestimmten Tag X an Deinem Garten vorbei fuhr.
Was hätte ich anders gemacht?
Wenn es mein Garten wäre, würde ich als erstes den Bahndamm vom Unkraut befreien, damit man wenigstens freie Sicht hat. Dann würde ich versuchen, auf eine Leiter zu steigen, um deutlich höher zu stehen und einige Meter weiter hinter zu treten (sofern möglich), damit man die das komische Schild nicht direkt im Bild hat. Mit einem anderen Bildwinkel sieht man dann sicher auch das Haus besser und es bildet eine natürliche Grenze für den Zug, der dahinter verschindet.
Unter Strich keine schöne Fotoposition, viele Leute werden Dich jedoch um einen solchen Garten beneiden. Zum ambitionierten Eisenbahnfotografieren taugt die gezeigte Stelle jedoch nicht.