• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

Jetzt icke och ma....
Hab es auch nebenan im Sichtungsforum gezeigt. Heute in Assenheim(Oberhessen).
Also mir persönlich gefällt es. Jetzt aber würde ich gern mal wissen, was andere davon halten.
Mir geht es nicht unbedingt um die Bearbeitung (IrfanView), sondern vielmehr ums Bild selbst. Schnitt, Motiv, Aufteilung...usw.
Was habsch falsch gemacht? Was ist in Ordnung? Was kann oder müsste ich anders machen?
 

Anhänge

  • IMG_6282 k.jpg
    IMG_6282 k.jpg
    217 KB · Aufrufe: 209
ich bin zwar nicht Harka, gebe aber trotzdem mal meine Meinung dazu ab. Motivlich gefällt es mir gut, allerdings würde ich den Ausschnitt anders wählen. Entweder so, wie ich es mal zugeschnitten habe oder dann gleiches Format und komplett weiter nach rechts geschwenkt, dass auf der linken Seite der Baumstamm so zu sehen ist wie in meinem "Verschnitt" und rechts nicht nur die Äste ins Bild hängen, sondern wenn möglich auch der Stamm dazu mit im Bild ist.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6282 k.jpg
    IMG_6282 k.jpg
    293 KB · Aufrufe: 186
Solche Motive haben ihre Tücken. Für meinen Geschmack ist ein bischen viel Unruhe im Bild. Was nicht paßt sind die Häuser an der Brücke, der abgeschnittene Baum links und die Zweige rechts im Bild.
Hier ist ein bischen weniger mehr.

Ich würde versuchen den Baum links hochkant ganz in das Bild zu nehmen oder zum Tor gehen um nur den Friedhof und die Brücke weiter rechts aufzunehmen, so sie denn lang genug ist. Allerdings kenne ich die Gegebenheiten am Aufnahmeort nicht.

Gruß Siggi
 
@Cargonaut
Ja, genau so sehe ich das auch. Der Zug war zu mittig platziert (nach meinem Geschmack) und fast ein wenig zu klein. Sein Rot sticht aber heraus und folgt man den Regel des Goldenen Schnitts, sollte sein Zentrum beim Bilddrittel liegen, genau wie du das zugeschnitten hast. Bäume (oder Sträucher oder Gott weis was) im Vordergrund geben dem Bild räumliche Tiefe. Das wurde gut umgesetzt, aber mit dem Baum rechts für meinen Geschmack übertrieben. Den hast du weggeschnitten und das passt.

Gewinnen würde das Bild durch eine sanfte HDR-Korrektur. Das würde dem Himmel mehr Kraft verleihen.
 
Du hast den Zug genau zwischen den Masten erwischt!
Purer Zufall. Das war der dritte Schuss von insgesamt fünfen. :)
Ich treff meistens auch nicht. Entweder zu zeitig oder der Mast rast gerade durch den Führerstand...
Entweder so, wie ich es mal zugeschnitten habe oder dann gleiches Format und komplett weiter nach rechts geschwenkt
Oha, das fast Hochformat hatte ich jetzt gar nicht auf der Uhr. Kann ich nächstes Mal mal probieren. Für den rechten Baum zusätzlich im Bild müsste ich weiter zurück gehen, glaube ich. Das geht dort an der Stelle leider nicht, da hinter mir die Strasse verläuft. Direkt vor mir war eine etwa 1,30m hohe Hecke. Die wäre dann im Bild...
Der rechte Baum hatte auch kein Laub mehr, wogegen der linke noch ganz gut bestückt ist. Das war für mich in dem Moment ein Grund, den linken mehr ins Bild zu nehmen. Aber ich probier die Stelle nochmal.
Für meinen Geschmack ist ein bischen viel Unruhe im Bild. Was nicht paßt sind die Häuser an der Brücke, der abgeschnittene Baum links und die Zweige rechts im Bild.
Hier ist ein bischen weniger mehr.
Siehste, so hatte ich das gar nicht gesehen. Ich dachte, das Herbstbunt im Vordergrund würde dem Bild Tiefe und Abwechslung geben.
Ich würde versuchen den Baum links hochkant ganz in das Bild zu nehmen
Zweimal der praktisch selbe Ansatz als Tip. Ok Jungs, ich probiere das aus.
...oder zum Tor gehen um nur den Friedhof und die Brücke weiter rechts aufzunehmen, so sie denn lang genug ist.
Lang genug ist die Brücke. Aber rechts ist sie komplett von Bäumen, die rechts zwischen Friedhof und Brücke stehen, verdeckt.

Ok, ich danke euch. Ich war heute das erste Mal dort. Da heisst es weiter probieren.
 
Zurück
Oben