• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

@ puhli:
Denke mal nicht, dass es nur an Deiner Digi liegt.
Auch eine Hightech-Ausrüstung würde nichts an der grauenhaften Motivwahl ändern.
Jeder hat solche "Notschüsse" aufgenommen, braucht man aber nicht noch vor breitem Publikum zeigen.
Meine ersten "Gehversuche" in Sachen Fotografie lagern vor Licht geschützt in Kartons, da bleiben sie auch.

Gruß, Karsten

Och nöö, hängt doch auch Herzblut dran. Und es sind fast immer unwiederbringliche Sachen, bei mir z.B. Dampfloks in verschiedenen Zerlegestadien.
Leider habe ich erst '89 mit der Knipserei angefangen. Und am Anfang war es auch nichts anderes als knipsen, fängt ja jeder mal bei Null an.

Waren ja auch nur die Aufnahmen, auf denen wirklich Mumpitz und Unschärfe etc. die Oberhand hatten.
Alles andere habsch natürlich noch. ;)

Man mag es kaum glauben - Kritik will ich an der Stelle nicht an den Bildern sondern an den Kritikern üben, denn wir haben Folgendes:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=26667
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27299

Dort sollte auch dem guten Puhli ausgiebig(!) erläutert werden, was er bei seiner nächsten Fototour besser machen kann.

Es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis ein Mod (hoffentlich) alle Beiträge seit Puhli zu einem der o. g. Links verschiebt.

Und nochetwas... Bei allen, die hier an Puhlis Bildern kritisieren, kann man an deren EIsenbahnbildern irgendwelche Makel finden; mal mehr, mal weniger. Niemand ist perfekt - vielleicht kommt mal ein brauchbares Bild heraus, entscheidend ist aber, wie die Bilder in Summe aussehen. Denn wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn rennt mal gegen einen Weizencontainer!

Freundschaft!
F.O.

@ puhli

Was für eine Ausrüstung verwendest du, um solch schöne Bilder zu
machen. Ich bin gerad auf der Suche nach einer passenden neuen
Ausrüstung.

Vielleicht kannst mir da ja wieder helfen ! ! !

Solche und noch bessere Bilder mache ich sogar mit meinem sony-ericsson-Handy ;o)

Es ist weit hergeholt in diesem Falle von einer "Ausrüstung" zu sprechen.

Das ist keine Kritik, sondern lediglich eine Anmerkung. Ich freue mich immer über neue Bilder hier.

MFG
der Oberlausitzer

Könnt ihr mir genauer erklären was an den Bildern nicht richtig für eiuch sein soll? Außer das es halt trüb war, geschneit hat und das ne grad wenig, auf dem einem oder anderen Bild nur ne halbe Lok drauf ist. Ok das eine Bild bei der Ausfahrt sieht nicht so gut aus geb ich zu aber alle anderen doch nicht. Gleich im vorraus bearbeiten wollte und werde ich meine Bilder nicht da sie so gut und realistisch sind sage ich mal.

Könnt ihr mir genauer erklären was an den Bildern nicht richtig für euch sein soll?
Punkt 1: Du machst du Fotos für dich.
Punkt 2: Wenn, dass versuchen wir zu erklären, was du ändern solltest, damit dir die Bilder auch in 10 Jahren noch gefallen.
Punkt 3: Schaue dir andere (Dampf)Lokbilder an und vergleiche kritisch, was bei deinen Bildern verbessert werden kann.

Gern sind wir danach weiter behilflich. Denn Punkt 4: DU musst zu der Erkenntnis gelangen, dass etwas an deinen Bildern optimiert werden muss.

Ansonsten gibts hier jede Menge Hinweise zum Erstellen schöner Bilder.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Dieser Post beinhaltet keine Arroganz sondern Hilfe zur Selbsthilfe... Also: Nur Mut zur Selbstkritik!

Verwendet hab ich die Einstellung VGA zwecks Bildergröße.

Da frage ich mich ernsthaft, ob du dich auch mal mit der Anleitung deiner Kamera beschäftigt hast. Deine Bilder sind aufgrund der von dir vorgenommenen VGA-Auflösung qualitätsmäßig so schlecht geworden.

VGA Einstellung = Bildgröße: 640 pixel x 480 pixel = 307.200 pixel

Diese Auflösung ist für gute Bilder völlig, ach was sag ich, völligst unbrauchbar.
Das ist noch nicht mal die Hälfte von einem Megapixel, der Auflösung von Digicams vor 10 Jahren.

Wenn du die Bilder für das Internet verkleinern willst, dann besorge dir eins von unzähligen Bildbearbeitungsprogrammen. Die von dir geschossenen Bilder wirst du mit so einem Programm nur unwesentlich verbessern können. Aus nichts kann man nämlich nur nichts machen.

Deine Kamera (Sony DSC W170) ist mit einer maximalen Auflösung von ca. 10 Megapixeln ausgestattet. Im Test hat die Kamera nur mittelmäßig abgeschnitten. Mit der RICHTIGEN EINSTELLUNG bekommt man damit aber auch gute Fotos zustande.

Mein Tip: Beschäftige dich erstmal mit den Grundsätzen der verschiedenen Auflösungen bzw. der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten deiner Digicam.

Vor allem, es wurde ja schon gesagt, musst du selbst erst mal ein Gefühl für gute und schlechte Bilder entwickeln.

MFG
der Oberlausitzer

Nur mal so ein Tipp: ein Mast mitten im Bild, der sich durch die Lokfront bohrt, wird im allgemeinen vom Betrachter als störend empfunden. Es gilt also in erster Linie erst mal den Versuch zu unternehmen, ein Auge für ein gutes Motiv zu entwickeln. Oft wird dazu auf den "Goldenen Schnitt" verwiesen.
Weitere wichtige Dinge, wie ein Verständnis der Zusammenhänge von Belichtungszeit und Blende und ihrer Wirkung auf die Tiefenschärfe können auch nicht schaden.
Zur Bedienung der Kamera haben ja schon andere etwas geschrieben.
Vielleicht übst Du erst mal mit alltäglichen Motiven. Wird schon.
Und lass Dir vor allem von Kritik nicht die Laune verderben, vor allem wenn sie etwas "ungehobelt" daherkommen sollte.

Ich finde, daß die meisten Leute sich einfach erst einmal mit den Grundkenntnissen der Fotografie vertraut machen müssen (BLende,Verschlußzeit,ISO-Zahl, Auflösung). Erst dann kann (braucht) man beide Augen fürs Motiv schulen etc.

Meine ersten Aufnahmen sahen auch nicht viel besser aus. Das meiste ist inzwischen im Müll gelandet oder es wurde per Scan des Negativstreifen noch gerettet, was zu retten war.

Und man sollte Leuten, die dieses Hobby etwas exzessiever betreiben nicht vorwerfen, daß sie dadurch auch höhere Ansprüche an Bildern haben. Das hat nichts mit Krümelkackerei zu tun, sondern ist einfach der gewachsene Anspruch an eine selber und auch indirekt an andere. Wobei letztendlich jeder für sich selbst fotografiert und, wie hier richtig erwähnt wurde, selbst erkennen muß, ob sein Bild eventuell verbesserungswürdig ist oder ob er sich damit zufrieden gibt.

Und noch ein Hinweis, was ich hier selbst gerade gemerkt habe... lädt man hier Bilder hoch, die auf 300kB begrenzt sind, kann die Bildqualiät schon eingeschränkt sein.

MfG Cargonaut

Morgen zusammen,

ich habe die Digicam Sony DSC-W170. Eigentlich eine ganz normale Digitalkamera. Verwendet hab ich die Einstellung VGA zwecks Bildergröße. Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht.
Außer das hier :abfrier:

Ich habe das gleiche Teil, und ja man kann damit auch bessere Bilder machen.
Stell erstmal den von Dir scheinbar geliebten VGA-Modus ab und nutze die zur Verfügung stehenden 10 MP.
Was wegschneiden kann man hinterher immer noch, aber bei deinen 640x480 Pixeln ist das kaum noch möglich.

...
Deine Kamera (Sony DSC W170) ist mit einer maximalen Auflösung von ca. 10 Megapixeln ausgestattet. Im Test hat die Kamera nur mittelmäßig abgeschnitten. Mit der RICHTIGEN EINSTELLUNG bekommt man damit aber auch gute Fotos zustande. ...
Kann ich auch nur bestätigen, ich habe das Teil eigentlich nur für Unterwasser, aber bei schönem Wetter kommen auch ganz ordentliche Bilder raus.
...
Und noch ein Hinweis, was ich hier selbst gerade gemerkt habe... lädt man hier Bilder hoch, die auf 300kB begrenzt sind, kann die Bildqualiät schon eingeschränkt sein...

Dass die Bildqualität aber auf alle Fälle schlechter ist als beim Original sollte aber von vorn herein schon klar sein.
Hängt vielleicht auch vom Programm ab, mit dem man die Bilder verkleinert.

Was sagt ihr zu diesen Bildern besser?
...zumindest ist kein Mast im Bild... :allesgut:

Die nun gezeigten Bilder gehören in die Kategorie: Lok gesehen und abgedrückt. So "hysterisch" habe ich am Anfang meiner Eisenbahnfotografie auch begonnen, ...hauptsache Lok mittig im Bild platziert.

Schau doch einfach hier im Forum (bzw. Thread) andere Bilder an, die eine halbwegs gute Beurteilung erhalten haben und schau, was bei den etwas schlechteren kritisiert wurde.

Wenn du dann Fragen hast, stelle sie, wir werden sie dir beantworten.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Nochmal: Wir haben alle mal so angefangen!

Deine Bilder sind aufgrund der von dir vorgenommenen VGA-Auflösung qualitätsmäßig so schlecht geworden.
Dem muss ich widersprechen (ausser die Kamera hat einen grausigen VGA-Mode). Ob ich die Auflösung später runterrechne oder gleich kleiner wähle, ist egal. Allerdings nehme ich mir im VGA-Modus die Möglichkeit der Änderung des Bildausschnittes, weil ich keine Reserven zum "Reinzoomen" habe. Wenn ich das Motiv aber vorher gut wähle (Vorabvisualisierung) und auch genauso wie gewünscht einfange, kann ich gleich in der "Endauflösung" arbeiten.
Allerdings gelingt MIR das zumindest selten. Ausserdem schau ich auch gern technischen Details, deshalb arbeite ich immer in max. Auflösung mit maximaler Qualität.

Letztendlich machen wir doch Fotos nicht, um sie ausschließlich hier im Board zu zeigen (ich jedenfalls nicht). Vielmehr geht es doch auch um eine Art eigenes Archiv, aus dem man z.B. für Umbauprojekte oder auch Diskussionen hier im Board mal paar Detaillinfos gewinnen kann. Fotos mache ich also vor allem für mich selber...

Deshalb gilt für mich, dass Fotos immer mit der maximal möglichen Auflösung gemacht und auch archiviert werden - man weiß doch zum Zeitpunkt der Aufnahme nur in den seltensten Fällen, wozu das Foto später mal gut sein soll.

Ich selber ergänze meine eigenen Fotos auch durch Bilder aus dem Netz - das können Bilder sein, die mir einfach nur gefallen (Stichwort z.B. Leipold) oder die eben auch ganz klar als Quelle für Detailinfos dienen (hier Schwerpunkt auf ältere Fotos - Stichwort HiFo bei DSO). Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema...

FD851

Dass die Bildqualität aber auf alle Fälle schlechter ist als beim Original sollte aber von vorn herein schon klar sein.
Hängt vielleicht auch vom Programm ab, mit dem man die Bilder verkleinert.

Das hat mit dem Programm gar nichts zu tun, sondern mit dem Grad, wie hoch das Bild als jpg komprimiert wird, was man zu 99% im Programm selbst einstellen kann.

Verwendet hab ich die Einstellung VGA zwecks Bildergröße. Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht.
Außer das hier :abfrier:
Die Bilder sind fotografiertechnisch gesehen schlecht. Es fehlt vor allem Schärfe. Die Wahl des VGA-Modus zeigt, dass du noch nicht den Zusammenhang von Bildgröße und Auflösung verstanden hast. Sorry, aber man fotografiert prinzipiell IMMER in der höchstmöglichen Auflösung. Dies kann bei hochpreisigen Modellen und geringer Lichtstärke dann auch schon mal nur ein Viertel der Auflösung sein, weil vier Bildpunkte zur besseren Lichhtausbeute zusammen gefasst werden, aber im Normal verzichtet man doch nicht auf 90% der Bildinformationen. Genau das tust du aber im VGA-Modus.
Kleinerrechnen kann man das Bild im Nachhinein immer noch, Details, die in den groben Pixeln des VGA-Modus aber erst mal ersoffen sind, kannst du jedoch nie wieder hervorkitzeln.
Nimm das kostenlose Irfanview. Damit ist das Verkleinern von Bildern ein Kinderspiel.
Bei hohen Auflösungen kann man z.B. auch die Bildschärfe im Nachhinein noch sinnvoll erhöhen, bei kleinen Auflösungen (z.B. VGA) geht das nicht. Auch andere Mittel zur Bildverbesserung (rote Augen entfernen, entrauschen, Bildauschnitt ändern etc.) ist nur bei Bildern in hoher Auflösung sinnvoll möglich.

Um Harkas berechtige Ausführung zusammen zu fassen:

Immer von oben nach unten arbeiten, sprich grundsätzlich mit der besten Qualität beginnen. (hohe Auflösung, geringste Kompression etc)
----------------------------------------------------------------

Weiter oben steht geschrieben das irgendein Modell gute Bilder macht obwohl sie bei Tests nicht so gut abgeschnitten hat. Hier war dem Textverfasser wahrscheinlich noch nicht so ganz der Widerspruch der eigenen Aussage bewusst. Ein Gerät das technisch super ist kann keine guten Fotos erzeugen wenn der Fotografierende kein Auge für das Wesentliche hat. Der Knippse ist es wurscht wo sie draufgehalten wird.
Selbst mit einem Handy kann man gute Bilder machen die dann aber technisch gesehen katastrophal sind.

Hallo,
habe mir auch angewöhnt die Bilder in Originalgröße auf dem Rechner zu lassen.
Bilder, die ich im Internet zeige oder an Freunde verschicke, pixel ich runter und speichere sie separat. Weiß ja nicht, was in den nächsten Jahren in der Bildbearbeitung möglich ist. Und was einmal runter gepixelt ist ... Aber ein schlechtes Motiv, da nützt die beste Bildbearbeitung nix.
Bin auch bloß mit einer Digi unterwegs, war aber kein "Werbegeschenk".
Liebäugel aber schon mit einer besseren Fotoausrüstung, da die Digi doch oft ihre Grenzen zeigt. Aber für den Urlaub z.B. reicht diese dann immer.
Fotografiere nicht mehr viel Eisenbahn, gibt ja auch noch andere hübsche Sachen.
Wie schon mehrmals gesagt, eine gute Ausrüstung und ein Blick fürs Motiv sind zwei verschiedene Sachen. Wenn der Zug angefahren kommt und ich habe einen Mast im Bild, dann stehe ich eindeutig verkehrt.

Denke aber auch, dass ein paar härtere Worte eher nützen wie Darumgerede. Was nützt es, wenn wir anders denken als reden/schreiben?

Gruß, der Ikarus-Fan

Liebäugel aber schon mit einer besseren Fotoausrüstung, da die Digi doch oft ihre Grenzen zeigt.
Und an was außer digital hast du dabei gedacht? Die nächste Steigerung dürfte nach digital nur Mittelformat sein - oder Dia, wenn man es halbwegs beherrscht. Aber die Arbeit der Digitalisierung...

Da ich Berufswegen mit Digicam`s zu tun habe (sie verkaufe)
kann ich auch nur sagen immer mit hoher Auflösung knipsen und dann verkleinern...
Selber muß ich sagen das ich alles in Natura mit hoher Auflösung knipse und nur die Bilder fürs Board von meiner eigenen Moba mit einer Mille mache, denn die kann ich jeder Zeit wieder neu knipsen.
Das aller wichtigste ist immer das optimale Licht, manch einer ist überrascht was sone Kompakte für Bilder machen kann, es muß nicht immer die High end Spiegel-Reflex sein.....
Gruß Sven
Und probieren ist alles

Hallo Barnie,
will schon bei digital bleiben, ist ne feine Sache.
Meine aber schon die etwas höheren Preislagen. Denke schon, dass man so um die 500 Eus etwas Besseres bekommt, auch wenn Preis nichts mit Qualität und Leistung zu tun hat.
Aber da muss ich mich beraten lassen oder auf Empfehlungen vertrauen.
Gruß, Karsten

@Ikarus-Fan
Du hast sicher Recht, wenn du meinst, das Perfektion bei den Bildern sich auch irgendwo im Preis der Kamera bemerkbar macht. Natürlich wird keiner erwarten, dass ein Bild eines Handys ohne echten Zoom und mit Plasteperlen als Linsen ernsthaft mit der Qualität von Optiken digitaler Spiegelreflexkameras mit einem Dutzend aufeinander abgestimmten Linsen aus verschiedensten Glassorten für optimale verzerrungsfreie Bilder wird konkurrieren können. Eine teure Ausrüstung macht aber nicht zwangsläufig die besseren Bilder. Dazu gehört mehr. Dazu braucht es auch den Künstler hinter der Optik, der es versteht, mit passender Belichtung, geschickt einbezogener Umgebung und z.B. auch gut umgesetzter Dynamik eine Situation gekonnt in Szene zu setzen. Wenn die Details im Rauschen oder schwarz bzw. weiß ersäuft werden oder gar in groben Pixeln (VGA-Modus) verloren gehen, dann nützen auch die besten Fotostandorte, die tollsten Lichtverhältnisse und die teuersten Fotoausrüstungen rein gar nichts. Wenn da mittig im Bild ein Mast das Foto teilt oder das eigentliche Motiv nur zur erahnen ist, dann ist es einfach nur schade um die Zeit und den Aufwand den jemand trieb, um ein nichtssagendes Bild zu machen. Das Internet ist voll von solchen Knipsereien.

Zurück
Oben