haensgen39
Foriker
siehste, warum also die Aufregung.
Gruß haensgen39
Gruß haensgen39
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine beiden Hauptgründe für "digital":
1) stehenbleiben wo man will
2) Licht bleibt an
Neu geschaffene Probleme habe ich bisher auch keine entdeckt.
Andi
Kurzfassung: Damit ich mir welche kaufe!Nachdem ich mich gestern bis zum Erbrechen mit dem Anlöten der Lichtleiter an die TE1 beschäftigt habe, stelle ich mal hier provokativ die Frage, warum eigentlich Tillig noch neue Lokmodelle ohne Dekoder ausliefert.
Ja, und dann würde ich mich auch nicht dagegen wehren. Aber bis dahin wird es noch einige Monde dauern.@Harka:
Du kannst doch analog fahren, so lange Du willst - oder würden Dich die Decoder in den Loks dabei stören? Irgendwann werden die Dinger so billig sein, dass sie einfach auf der Lokplatine mit drauf sind.
Andi
Natürlich nicht. An Zeuke-Silverlines etc. würde ich mich nicht vergreifen und die meisten BTTB-Loks würden auch "in Frieden ruhen" - dennoch bleibt ein nicht unerheblicher Investitionsaufwand für die Digitalisierung. Da ist die Frage schon zu beantworten, ob ich wirklich nicht lieber das ein oder andere Modell haben möchte oder ein paar tausend Euronen für eine Digitalisierung ausgebe. Und mal ehrlich, wer der Digitalbahner im Homeeinsatz hat seinen Fahrbetrieb und seine Weichenstraßen, Bahnübergänge und Signalanlagen tatsächlich auch digitalisiert? Konkret: Wer nutzt die digitale mögliche Bremsverzögerung (lastabhängig!) wirklich für den Halt am geschlossenem Signal und wer schaltet tatsächlich Bahnübergänge digital?Harka,
würdest Du wirklich Deinen gesamten Sammelbestand digitalisieren wollen?
Haste Recht , wird wie mit Graphikkarte on Board.
Warum müssen Vitrinenbahner diese teuren Antriebe für die Betriebsbahner mitbezahlen, diese wiederum die Decals, die man im Betrieb nicht mehr erkennen kann?würden sich alle der Befürworter einer generellen Decoder-Grundausrüstung (incl. der Bezahlung) auch ihre Autos generell mit Anhängerzugvorrichtung (auch incl. Bezahlung, ist etwa ähnliches Verhältnis) kaufen, obwohl sie mit Sicherheit diese nie brauchen?
... Warum müssen Vitrinenbahner diese teuren Antriebe für die Betriebsbahner mitbezahlen ...
Was die Sache wiederum verteuern würde: Doppelte Konstruktionskosten und halbierte Stückzahl der Serie...Ne , den basteln die in die Platine mit ein , wäre ein logischer Schritt, und als Endverbraucher müßte man nicht erst die Lok demontieren und wieder richtig zusammenbauen.Kann man ja mit zweierlei Platine anbieten!
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Lokomotiven Antriebe (Motoren und Getriebe), trotzdem sind die Dinger teuer. Der Modellbahnmarkt ist nun mal nicht so groß, wie der für Mobiltelefone.Ich denke, dass die Preise bei Weitem nicht dem entsprechen, was die kleinen Bauteile in Wirklichkeit wert sind. Wenn jede Lok damit ausgerüstet wäre, würden auch die Kosten dafür dramatisch fallen.