• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieso eigentlich noch Analog-Loks?

Digital oder analog? Derzeit (2009) fahre ich:


  • Umfrageteilnehmer
    328
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so sehe ich das auch Jan.
Jeder wie er möchte, das ist die Freiheit die ,man bei unsrem schönen Hobby hat.
Ich bin ANALOGIST, habe aber absolutes Verständnis für DIGITALISTEN.
Es hat eben alles sein für und wieder.
 
In gewisser Weise hat magic recht.
Wer sich dafür aussprach das die Fahrzeuge wie bisher, also ohne eingebauten Dekoder, verkauft werden sollen wurde bezichtigt Hinterweltler zu sein und musste etliche Provokationen über sich ergehen lassen die nur dazu dienten mundtot gemacht zu werden.
Von Vergleichen die jeglicher Grundlage entbehren ganz zu schweigen.
Verständliche Argumente pro Digital wurden nur von wenigen geliefert. Der Rest erstreckte sich nur auf "haben wollen" und "da gibts das auch - warum nicht hier"
 
Vielfalt statt Einfalt!

So richtig verstehe ich nicht, daß man nicht in allen Ehren anderer Meinung sein kann. Da braucht sich niemand provoziert zu fühlen.

Und beleidigende Kommentare habe ich bisher nicht finden können, hab übrigens auch alle Seiten noch mal gelesen.
Missionarischen Übereifer fand ich eigentlich auch nicht, weder bei den Analog- noch Digitalbahnern.
Wenn man nun jede mehr oder weniger lustige Randbemerkung immer als persönlichen Beleidigung auffasst, wird's auch bei anderen Themen schwer.

Ich bin zu Hause immer analog unterwegs gewesen, und wenn ich nicht vor ein par Jahren zu den Modulfans gekommen wäre, würde ich das wahrscheinlich auch heute noch machen. Ich bin auch erst am Anfang, mir die Digitaltechnik zu erschließen.

Daß die jetzt verwendeten Dekoder/Zentralen irgendwann neueren weichen werden, liegt in der Natur der Sache.
Einen PC von 1998 will heute auch keiner mehr haben...

Es gibt auch veraltete Modelle, die ich nicht mehr verwenden würde.

Grüße ralf_2
 
Wie in Post eins erwähnt
-Frage provokativ-
Bei mir ist es jetzt so angekommen.
Vom 25.01.2004 bis 14.12.2009 - das hat ja ziemlich lange gedauert.
Und wenn du dich provozieren lässt, dann ist das dein Problem.

Mal sehen, wer sich in fünf Jahren aufregt, wenn der Thread wieder hochgeholt wird.

Thorsten
 
@magicTTfreak:
Ich verstehe nicht so ganz, was Dich so aufbringt. Das Thema war doch eigentlich gerade dabei, besinnlich auszuklingen.

Im Moment fahren die meisten anscheinend analog. Also wird diese Mehrheit von den Herstellern bedient. Sollte die Zahl der Digitalfahrer weiter wachsen, kann es gut sein, dass in ein paar Jahren eine Mehrheit mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Decoder ab Werk zufrieden ist - ob gesteckt oder integriert sei mal dahingestellt. Spätestens dann werden die Hersteller halt verstärkt auf diese Kunden Rücksicht nehmen und ihnen die Kosten für einen nachträglichen Einbau ersparen. Und sie tun damit keinem analog fahrenden Kunden weh (die "warum-soll-ich-sowas-mit-bezahlen"-:bruell:er mögen bitte vergleichen: Steuerwagen ohne Decoder und Steuerwagen mit Decoder). Als "hinterweltlerisch" werden die Hersteller ihre Analog-Kunden schon gar nicht verunglimpfen. Auch hier im Thread muss man sich schon sehr bemühen, um so etwas herauszulesen.

Vor technischer Veraltung sind übrigens auch Analogbahner nicht gefeit. Da gibt es z.B. die Tillig 120 vor der Antriebsüberarbeitung, die Beckmann 94 der ersten Serie und demnächst eine ganze Ladung von Tillig-Loks mit dem schnarrenden Bühler-Motor. Niemand wird diese Loks deshalb entsorgen, genausowenig wie ein Digitalbahner seine ganzen NEM651-Decoder jetzt wegwirft, nur weil es PluX12 gibt. Man muss es natürlich ertragen können, nicht immer auf dem neuesten Stand zu sein ...

Andi
 
magicTTfreak schrieb:
Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen.

Die Provokation der Analogbahner geht im Post eins los und zieht sich bis zur letzten Seite mehr oder weniger stark...
Dann hast Du http://www.tt-board.de/forum/Ich ha...bis zur letzten Seite mehr oder weniger starkden hier wohl überlesen und vielleicht sogar noch diesen oder jenen anderen?
Mal abgesehen vom Datum des ersten Posts, finde ich Deine Reaktion doch sehr empfindlich. Haste'n schlechten Tag gehabt?
 
Nun, wenn man im Beitrag von Magic auch deutlich die mentale Wallung spürt, so kommt diese nicht ganz von ungefähr. Sicherlich sind die Beiträge hier überwiegend sachlich und bisweilen auch scherzhaft OT, aber als überzeugter Analogbahner bekommt man von einigen schon sehr deutlich durch die Blume gesagt, daß man nach deren Meinung(!) zu einer saurierartigen und zwingend zum Aussterben verurteilten Spezies gehöre. So richtig charmant ist das nun mal nicht.

Der Vorschlag oder die Mutmaßung, daß es auch in 5, 10 oder gar 20 Jahren weiterhin zu einem friedlichen Nebeneinander von Analog und Digital kommen könnte, wird eben von jenen "Digital-Scientologen" geflissentlich ignoriert.

Ich möchte in deeskalierender Absicht noch hinzufügen, daß mir ein großer Teil der Digitalbahner übrigens eher tolerant erscheint. Jetzt kann sich jeder die Jacke anziehen, die ihm paßt :allesgut:
 
Einen PC von 1998 will heute auch keiner mehr haben...
Stimmt. Mein Liebling ist von 1991, hat drei Hauptprozessoren und 4 Coprozessoren, unglaubliche 128 MB Hauptspeicher und eine nicht voll zu bekommende 2 GB Festplatte. Intel outside und MS-Murks gibt es für den nicht mal auf Sonderwunsch.

@all
magic hat gar nicht so Unrecht. Wenn ich hier nur an solche Postings erinnern darf
Nicht OB alle TT-Loks ab Werk mit einem Decoder ausgestattet werden ist die Frage, nur WANN es so weit sein wird. Vielleicht dauert es noch zehn Jahre, vielleicht auch nur noch fünf oder sogar weniger. Nur dass es dazu kommen wird, das ist absolut sicher.
das sehe ich anders.
 
Oh Mann,
gib' doch einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl 'Nachfolger mp3' ein, bevor Du andere als unhöflich bezeichnest:ballwerf:
da kannst Du lesen, was Sache ist.
H.
 
@ V180-Oli:

Des näschste mol besser aufpasse:

Mer Hesse sinn nämlisch all Messerschdescher... :ritter:

Guuuhde!
GeroTT
 
So,
an dieser Stelle schließe ich den Thread.
Alles ist (unendlich) mehrfach alles gesagt, der Ton wird etwas rauher, obwohl es nicht mal neue Erkenntnisse gibt.
Er ist ein Beispiel dafür, nicht jeden Thread nach Monaten oder gar Jahren wieder ausgraben zu müssen.
Oder: Wir müssen mehr löschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben