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Wieso eigentlich noch Analog-Loks?

Digital oder analog? Derzeit (2009) fahre ich:


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Mensch Magic,

du sprichst mir voll aus dem Herzen!

Ich bin zwar komplett Digitalo, dennoch habe ich nach Monaten des Lesens und Vergleichens, Deine Aussagen feststellen müssen. Inkompatibilitäten, Probleme im Detail und....

viel zu teure Preise für "einfache" elektronische Schaltungen.

Da ich aber von Hause aus Digitalo bin, kenne ich meine Pappenheimer (Murphy's Law...) und bin in der Lage mir zu helfen. Aber wirklich ausgegoren und einfach ist das nicht. Besser: nicht wirklich viel.

Wie du schreibst, man kann einen PC zum Schreiben nutzen, aber eine Schreibmaschine tut es auch. Und ja, ich würde dennoch den PC nutzen, da er mir wesentlich mehr Formatierungsmöglichkeiten bietet....

Kay
 
Und PC macht die "Grätsche" und es existiert keine brauchbare Datensicherung?

Selber schuld!
Beim Auto hat der Gesetzgeber auch eine/einige Pflichtversicherung(en) eingeführt....
Besser: Der Gesetzgeber hat einige Pflichtversicherungen eingeführt.... Warum wohl?


K.
 
....ICH glaube nicht daran, daß die Analogfahrerei irgendwann völlig von der Digitalbahn verdrängt werden wird.
Was mich betrifft: Missionierungsversuche zwecklos.

Der Kaiser Wilhelm II setzte auch auf's Pferd (obwohl er ein miserabler Reiter gewesen sein soll) und hielt das Auto für eine vorübergehende Erscheinung.

Grüße ralf_2
 
Ach was, bis dahin fahren die Dinger elektrisch.

Früher hat man auf Kohleherden gekocht und hatte eine Speisekammer. Heute hat jeder Herd 'ne Uhr und mancher Kühlschrank schon Internetanschluß zum fernsehen und um automatisch Nachschub zu bestellen.
Wenn es keinen Atomkrieg (EMP) gibt, geht das auch so weiter...
 
Stardampf schrieb:
Heute hat jeder Herd 'ne Uhr und mancher Kühlschrank schon Internetanschluß zum fernsehen und um automatisch Nachschub zu bestellen.
Achja? Na da muss ich mir meinen Herd doch mal genauer ansehen. Und mein Kühlschrank ..... der macht zwar ab und an mal Geräusche aber ich glaube ehrlich nicht das der versucht sich heimlich hinter meinem Rücken ins Internet einzuwählen.
 
:happy: Vielleicht sind die Geräusche ja das Klicken der Wählscheibe... :happy:

Aber mal im Ernst, die technische Entwicklung schreitet voran und wir werden sie nicht aufhalten.
Wer analog fahren will, soll das von mir aus gerne tun, die Zukunft gehört aber den Bits und Bytes.
 
Alles fließt

Stardampf;508694Aber mal im Ernst schrieb:
wir[/I] werden sie nicht aufhalten.

Wobei der selbstfüllende Kühlschrank Murks ist - der bestellt das, was ich mir gerade reingequält hab, damit's nicht umkommt glatt gleich nochmal. Es gibt auch Irrwege beim Fortschritt, ist aber normal...

Gegen einen regenerativen Bierkasten hätt ich aber nix.

Als dieser Thread begann (01/2004) war ich hier noch nicht gemeldet, fuhr analog im Keller im Kreis rum und hielt Modulisten für einen Geheimbund. Unglücklich war ich aber auch nicht.

Das einzig Beständige ist der Wandel.... "ewige" Wahrheiten sind sehr selten.

Grüße ralf_2
 
@SD
Wollen wir sie aber denen überlassen die sie haben wollen gelle?!?
Ein für die Vitrine gekauftes Modell mit Dekoder ist sowas ähnliches wie Ralf's selbstfüllender Kühlschrank mit eingebautem Internetanschluß... ;)
 
Der Kaiser Wilhelm II setzte auch auf's Pferd (obwohl er ein miserabler Reiter gewesen sein soll) und hielt das Auto für eine vorübergehende Erscheinung.

Grüße ralf_2

Womit wir endgültig bei Kaisers Bart angelangt wären :allesgut:

Um aber bei dem Bild zu bleiben: Angeblich soll es heutzutage in Deutschland mehr Reitpferde zu Hobbyzwecken geben als Kutschenpferde zu Kaisers Zeiten :brrrrr:

Ich habs ja gesagt:
Als Analogo ist man geschmäht und verachtet, zu Unrecht. Wenn ich mir den ganzen apparativen Aufwand ansehe, um ein paar winzige Lämpchen extra anschalten zu können, nee danke. Wenn man hier immer so liest, was der Digitalkram für Probleme macht, dann man bekommt den Eindruck, daß mit der digitalen Lösung eines Problems 5 neue erzeugt werden. Und veralten tut das Decoderzeuch anscheinend auch recht schnell, so daß man auch hier immer wieder nachrüsten muß. Da danke ich herzlich. Wozu Probleme schaffen, wo keine sind.
 
Ich fahre noch analog, bin jedoch sehr an der digitalen Technik interessiert.

In meinen Augen ist das digitale Hauptproblem der Mangel an Industriestandardts, im Moment macht noch jeder Hersteller was er für das Beste hält und das führt halt zu Problemen. Warum ist den z.B. die Ethernet-Technik so erfolgreich? Weil sie standartisiert ist, trotzdem weiterentwickelt wird und vor allem abwärtskompatiebel ist.
Vergleichbar analoge Modellbahn: Ist seit Jahren standardt, fahren und schalten ist ausgereift und kompatiebel.

Digital könnte so einfach wie in der Theorie sein auspacken losfahren und schalten und gut. Einfache Handdrehregler gibt es ja, die sind genauso kompliziert wie ein Trafo(dran drehen und fertig). Aber neue Trennstellen und wieder das ewige Strippengeziehe von analog einfach bei digital wieder, nein danke! Anscheinend ist da die Kreativität der Hersteller sehr eingeschränkt und der Modellbahner mag halt seine gewohnten x Km Kabelstrecken unter der Platte. Und nein Funk will ich auch nicht!

Es gibt doch gute Ansätze: RailCom, LocoNet(als einfaches bidirektionales Netzwerk für Zubehör), Lissy(Punktförmige Zugmeldung, da weiß man auch ohne Trennstelle wo der Zug ist. Ist aber zu aufwendig um wirklich Massentauglich zu sein.)
 
???
Wie kommst Du darauf das es im digitalen Modellbahnbereich keine Standards geben würde?
Ethernet ist in bestimmten Bereichen auch nicht das gelbe vom Ei weil der wabbelige Stecker der Netzwerkkabel die Schwachstelle im System bildet.

R.P.
Hat es auf den Punkt gebracht:
Der Aufwand zur Realisierung der zusätzlichen Möglichkeiten ist enorm. Es gibt eben auch Leute die nicht gewillt sind die für sie nutzlosen Zusatzfunktionen zu bezahlen.
 
@E-Fan:
Das rote Schlusslicht bezahlen die Analogbahner aber doch auch bereitwillig mit, obwohl sie ihre Loks so gut wie nie alleine fahren lassen ...
und erst die Mehrkosten für die 6-poligen und neuerdings sogar 12-poligen Buchsen
:wech:

Andi
 
Ja diese Schlusslichtorgie geht mir auch schon ewig auf den Zeiger! Viele hatten über die Roco-Wumme geschimpft, weil nix rot hinten.
Gerade das ist aber einer der vielen Pluspunkte der Lok. :zustimm:
 
Wenn's denn aber abschaltbar wäre?
Also doch lieber mit Schlußlicht. Könnte ja sein das mal eine Lok ohne ...

Idealerweise würde aber schon die Lok erkennen ob was an der Kupplung hängt/drückt. Und dann die Lampen abschalten.
 
Bin gerade mit dem Zug gefahren und habe einen Güterzug gesehen, wo an der Lok beide Stirnbeleuchtungen an waren. Also alles ist möglich.

Gruß haensgen39
 
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