MephisTTo
Gesperrt
@ Roland TT: Nostalgie nennt man das zuweilen, den von Dir beschriebenen Charme, ob man den haben möchte?
@ SD: bitte #186-187
@ SD: bitte #186-187
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö. Der aktuelle Fred wandert von allein in die Versenkung (erfahrungsgemäß früher oder später). Stell' den Wecker auf 5 Jahre und mache, wenn er schellt, einen neuen Fred zum Thema auf. Dann bastle ich da eine neue Umfrage rein
Nicht ganz - wegen der dann durchaus zu hohen Bauteildichte kann man gezwungen sein auf Platinen zurückzugreifen die mehr als nur zwei Kupferlagen besitzen und das kostet richtig Asche - die Centbeträge addieren sich ebenfalls ganz schnell zu Euro zusammen.Wenn man sich vor Augen führt, dass schon jetzt jede Analoglok eine Platine enthält, auf der schon ein paar Elektronikbausteine verbaut sind, dann handelt es sich sich doch bei einer Standarddigitalplatine doch "nur" um eine Ergänzung, die sich, was die Kosten für die Bauteile betrifft, im Centbereich bewegt....
Du warst nicht gemeint sondern Per.Nö nicht verfehlt...
Weil ich nicht deiner Meinung bin?Thema verfehlt!
...Ich lehne es jedoch prinzipiell ab, Loks ab Werk bereits digitalisiert auszuliefern. Als Modellbahner sollte man schon den Hut einer Lok runter bekommen und dann den Decoder seiner Wahl einstecken können. Ja und das Anlöten von paar Leitungen sollte eigentlich auch kein Problem sein. Aber da wären wir schon wieder beim Thema "Lötkolben.."
Das war vor 100 Jahren so und auch heute gibt es noch reichlich Spielzeugeisenbahnen.dany schrieb:Digitalanlagen sind sicher etwas für uns alle, aber kaum für Kinder bis zu einem gewissen Alter und, wie entstand denn der Gedanke der Modellbahn?
Spielzeug, eher für Kinder gedacht und nicht für die Väter, so sehe ich das.
Unterschätzt du da nicht die Kinder? Frag doch mal Eltern, die eine Playstation, Wii, X-Box oder wie sie alle heissen, ob sie eine Chance gegen ihre Kinder haben. So die Kinder nicht gerade das Alter von Cybers Nachwuchs haben, geht das Duell fast immer zugunsten der Kinder aus. Und eine Digitalsteuerung begreifen die genau so schnell.Digitalanlagen sind sicher etwas für uns alle, aber kaum für Kinder bis zu einem gewissen Alter und, wie entstand denn der Gedanke der Modellbahn?
So die Kinder nicht gerade das Alter von Cybers Nachwuchs habe, geht das Duell fast immer zugunsten der Kinder aus. Und eine Digitalsteuerung begreifen die genau so schnell.
Nö. Damit hat das nichts zu tun sondern eher weil Du versucht hast eine Gruppe Modellbahner, die sicher nicht zur Mehrheit zählen wird, als Totschlagargument einzusetzen.Weil ich nicht deiner Meinung bin?
Was soll ich da noch mit Argumenten hantieren, wenn du dir eine eigene Realität schaffst.Esi ist im Interesse aller das die Fahrzeuge nicht ab Werk digitalisiert werden weil es garantiert wieder Einzelkämpfer geben wird
Wie nun, alle oder einzelne? Und hast Du mit allen gesprochen? Oder sprichst Du für alle? Fragen über Fragen...Es ist im Interesse aller, dass die Fahrzeuge nicht ab Werk digitalisiert werden, weil es garantiert wieder Einzelkämpfer geben wird, ...
Dann kann ich ja prima Schnäppchen machen...Ich werfe mal die Behauptung in den Ring, das eine nicht digitalisierte Lok in ca. 10 Jahren fast unverkäuflich ist bzw. auf dem Gebrauchtmarkt nur einen Bruchteil des Preises einer digitalisierten erzielt.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Palette von Hindernissen ist sehr vielfältig. Kostproben:Die zehn Minuten für das Einstecken des Decoders hat man dann auch noch.
Ich schätze Otto Normalverbraucher nicht sooo doppellinkshändig ein, dass er das mit der (der Lok beiliegenden) Anleitung nicht hin bekommt.
Ich werde übrigens einen Teufel tun, meine 50 eingebauten Dekoder nochmal gegen modernere zu tauschen. Deshalb kommen Railcom, ABC und Co. nicht auf meine Anlage.
Die ... angesprochenen 100-Loks-Besitzer sind übrigens diejenigen, die am meisten gegen Digital sind, weil das 100 neue Dekoder bedeutet = 2000 bis 3000 Euro nur für das Umrüsten mit einfachen Dekodern.
Leider haben die "Normer" damals geschlafen und keine verdrehsichere (symmetrische) Lösung angeboten .- Bei den Decodern ist auch nicht immer ganz klar, wo Pin 1 ist
Der ist eh gefragt, sowie Du irgendetwas mehr haben möchtest, als der Hersteller vorgesehen hat. Mit integriertem Decoder wird das auch garantiert nicht simpler...Und wehe, man möchte das Rücklicht einer Lok separat von Stirnlicht schalten. Hier ist dann immer der Lötkolben gefragt.