.......stelle ich mal hier provokativ die Frage, warum eigentlich Tillig noch neue Lokmodelle ohne Dekoder ausliefert.
........Warum dann also noch der Quatsch mit den Anlalogloks? ......Als Verbraucher darf ich bei einer Nachrüstung bekanntlich locker 30,00 € auf den Tisch legen. Wozu dieser teure Umweg?..... Also Schluß mit den Analogloks, das ist Technik von gestern.
Wolfgang
Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen.
Das Provozieren der Analogbahner geht im Post eins los und zieht sich bis zur letzten Seite mehr oder weniger stark. Ich wäre dafür das diese Misionierungsversuche endlich unterbleiben und dieser Thread verschwindet.
So langsam nervt mich hier diese ganze Geschichte.
Ich fahre Analog! Habe ca 350 (und mehr?) Loks und lasse maximal zwei zeitgleich fahren.
Ich will nicht die Vorteile Eurer digitalen Probleme immer wieder erklärt haben. Ich habe diese Problem einfach nicht! Das wollt ihr anscheinend nicht verstehen.
Wenn ihr über Eure Digitalen 1000 Probleme fachsimpeln wollt verweise Ich mal auf Das hier da könnt Ihr Euch weiter unterhalten
Suchanfrage:
Digital and Problem
Schön wie sich das so liest: 284 Suchergebnisse!
Lenz and Problem
Auch nicht schlecht!
Für Digital gibt es
das hier da könnt ihr weitermachen. Das sind zu Zeit rund 17000 ! Beiträge wo ihr Euch gegenseitig Euer Fachwissen-Halbwissen darstellen, und weitere Frage-Antwortspiele zu den ganzen Digitalen Problemen loswerden könnt.
Jeder Digitale Laie sei dorthin verwiesen. Da können die selbst ernannten Hohepriester der Digitalwelt antworten. Wenn ich dann mal eine Frage zu den Problemen meines Vaters habe werde ich mich dorthin wenden.
Ich kaufe mir übrigens lieber eine Lok mehr als 10 dämliche Decoder die ich nicht sehe und die in 5 -10 Jahren veraltet sind.
Die Lok wird wohl meistens in der Vitrine stehen aber irgendwann nehme ich doch jede mal raus um sie zu fahren. Das kommt immer wieder vor.
Und neue Loks brauchen bestimmt keinen Decoder wegen der Fahreigenschaften. Einmal einen guten Fahrregler angeschafft reicht für alle Loks. Da gibt es übrigens auch ganz
feine Sachen.
Ich habe das Gefühl die Digitalen Missionare hier wollen mit ihrem Wissen hausieren. Und da sie nicht ankommen werden die Analogbahner hier als Opfer ausgesucht.
Rauf stellen und losfahren geht auch analog und anhalten kann ich auch überall!
Beim Vorbild ist dies übrigens nicht so gewünscht. Welcher Lokführer hält schon mal überall an. Alles nach Weisung des Fahrplanes Fahrdientleiters etc.
Da ist nichts mit überall anhalten!
Und allen die sich heute fest eingebaute Decoder wünschen, denen wünsche ich in 5-10 Jahren einen grundlegenden Systemwechsel.
Dann will ich hier mal den Katzenjammer lesen.
Übrigens hat mir ein versierter Elektronikingenieur mal versichert, dass das sich manche Digitalen Probleme nicht stellen würden wenn man nicht so ein System wie Lenz verwenden würde. Hab es nicht ganz verstanden aber aber wie man Signale übertragen und auswerten kann kenne ich vom Job aus dem Fernmeldewesen.
Es gibt einfachere billigere Digitale Lösungen als diesen ganzen aufwendigen Kram.
Und eine PC Steuerung für analoge Lok gibt es auch, z.B.
die hier.
Wer betreibt übrigens eine Nachtanlage um die ganzen Features zu nutzen. Wir fahren im Verein auf einer kleinen Anlage analog und da gibt es auch
Wagen bei denen das Licht ständig leuchtet auch im Stand. Übrigens viel billiger, wenn man weitere Wagen ausrüstet.
Für alle, die voll ausgestattete Loks wollen, habe ich noch eine Analogie, eine Frage:
Kauft ihr Euer neues Auto auch in der voll ausgestatteten teuersten Version und nutzt dann nur einige Funktionen zum Fahren? Ich würde nicht so beschränkt sein. Und ich brauche nicht alles was die Autoindustrie anbietet. Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto mit all dem Schnick + Schnack den der Kommerz anbietet. Das brauche ich nicht und ich wäre nicht bereit das zu tun. Zum Fahren reicht mir ein gut ausgestattetes Auto aber nicht voll ausgestattet.Dies nur am Rande bemerkt.
Und noch eine Analogie:
Meine Frau ist Lehrerin und hat seit einiger Zeit ein
Smartboard als Tafel im Unterricht in Anwendung und beherrscht diese Technologie in Ihrer Schule doch recht gut. Das Wissen kann sehr modern, Zeitgemäß, gut breitbandig in die Köpfe der Schüler gebracht werden. Aber selbst diese Hochtechnologie hilft nur so lange sie funktioniert. Jedenfalls kurz gesagt, mit der alten Tafel gab es deutlich weniger Problem in der Anwendung, rein von der Technik her , man könnte auch sagen sie hat fast immer funktioniert. Das Ergebnis ist übrigens gleich. In manchen Köpfen geht Licht an und in einigen bleibt es dunkel. Nicht desto Trotz, auch diese Schüler werden ihren Weg gehen und sich zu ganz vernünftigen Menschen entwickeln. Auf ihrem Level kommen sie auch zum Erfolg.
Entgleisungen gibt es auch dort wie bei der Modellbahn. Da wird eben eingegriffen. Und wenn kein Strom in der Lok ankommt bleibt sie stehen und das Licht geht aus. Wie im Leben. Bleibst Du im Dreck stecken....
Wie in Post eins erwähnt
-Frage provokativ-
Bei mir ist es jetzt so angekommen. Man wird indirekt als von gestern, als Dummi als ewig gestriger bezeichnet. Das habe ich satt!
Ich fühle mich voll provoziert.