Nicht OB alle TT-Loks ab Werk mit einem Decoder ausgestattet werden ist die Frage, nur WANN es so weit sein wird. Vielleicht dauert es noch zehn Jahre, vielleicht auch nur noch fünf oder sogar weniger. Nur dass es dazu kommen wird, das ist absolut sicher.
Schon jetzt bewegt sich der Preis für die notwendigen elektronischen Bauteile im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Wofür man als Digitaldecoder-Käufer derzeit bezahlt, das ist vor allem die Software, die in den schwarzen Chips drinsteckt. Und was den Trend zur volldigitalen Lok vielleicht noch etwas bremst ist das Gewinnstreben der Decoder-Hersteller.
Ob ich als Digitalbahner das so uneingeschränkt gut finden kann, ist eine andere Frage, insbesondere dann, wenn der mit mir aufgezwungene Decoder nicht der ist, den ich haben will - und ich ihn nicht so ohne weiteres ersetzen kann (weiß man jetzt noch nicht).
Zugute kommt diese Entwicklung in jedem Fall allen Neueinsteigern und auch den Kindern. Digital ist so viel einfacher als analog! Kein Herumgehampel mehr mit abzuschaltenden Gleisabschnitten, bessere Fahreigenschaften der Loks, schaltbare Funktionen, praktisch beliebig viele Loks auf demselben Gleisstück ansteuerbar, einfache Fahrzeug- und Waggonbeleuchtung auch im Stand und vieles mehr ... schon jetzt ist es so, dass es für mich außer dem finanziellen Aspekt keinen aber auch gar keinen Grund für Analog und gegen Digital mehr gibt ...