Fragen zum Flickenlack - LVT
Da in der letzten Zeit immer wieder Fragen zur Auflage, zur Beheimatung und Ergänzungen zum Modell gestellt wurden, hier noch einmal "für alle" kurz die angefragten Infos, die auch per Mail schon beantwortet wurden :
1) Der Vorbestellschluss für das Modell ist definitiv der 11.07.2015. Es werden keine Nachbestellungen angenommen. Wenn die vorgesehene Auflage ausverkauft ( = vorbestellt ) ist, ist "Schluss". Die Serie ist aktuell bis auf wenige Modelle fast komplett vorbestellt. Um noch einmal auf die Wahlmöglichkeit hinzuweisen, weil auch hier Fragen kamen : Es wird nicht jeweils 100 Stück analog und 100 Stück digital geben, es wird eine Gesamtauflage von 100 Stück bei der die Kunden zwischen analog + digital wählen können ! Daher auch der Vorbestellschluss am 11.07.2015 ! Es war in der Kundeninfo vielleicht nicht so ganz ersichtlich, warum der Termin im Juli liegt, das Modell erst zu Marienberg kommen wird.
2) Die zweite immer wieder gestellte Frage war die Beschriftung / Beheimatung. Das möchte ich hier nachreichen :
Der LVT 171 010-2 wird beim BW Güsten beheimatet sein. Beim LVS 171 752-8 wird es sich ebenfalls um ein Fahrzeug des BW Güsten handeln. Die Untersuchungs / Revisionsdaten werden alle im Zeitraum "Anfang der 1980er Jahre" liegen. Somit ist das Modell in der EP IV der 1980er Jahre angesiedelt.
3) Zur Frage warum wir nicht einen Wagenkasten mit zwei verschiedenen Stirnfronten bringen : Es ist formtechnisch nicht möglich, da es nur eine Form mit drei Fenstern und eine Form mit Panoramascheibe gibt. Da kann man (leider) nicht mit Schiebern arbeiten, ähnlich z.B. bei der Tillig V 180 und den Fenstern / Lüftern an der Seite.
4) Zur Frage ob da noch "mehr" kommt : Uns haben diverse Anfragen zu weiteren Mittelwagen bez. Ergänzungen erreicht. Derzeit ist es nicht vorgesehen, noch einen weiteren (Ergänzungs -)
Wagen aufzulegen. Natürlich ist das grundsätzlich machbar, aber wir haben hier schon Bedenken das der gesamte Zug als 3 / 4 - teilige Einheit komplett mit Flicken etc. doch ein wenig überladen wirkt. Fakt ist, es gab bei der DR diverse Flickenfahrzeuge, insbesondere bei den Triebfahrzeugen. Es besteht ja immer die Möglichkeit, den Zug z.B. mit einem schon vorhandenen roten Modell zu ergänzen.
Ich hoffe das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und offene Fragen geklärt !