• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Hallo,

bei meinem Bauzugset war die Bedruckung gar nicht so außerordentlich gut. Beim Bürowagen waren die Betriebsnummern auf beiden Seiten so verwaschen, dass man sie kaum lesen konnte. Auf meine Beschwerde hin habe ich allerdings den Wagen von WIEMO sofort gegen einen wirklich tadellosen umgetauscht bekommen. Kann man m.E. bei dem Preis, der für das Set aufgerufen wird, auch verlangen!

Wenn ich mir tt-kers Foto von dem Wagen jetzt so ansehe, glaube ich, der ist auch von der Krankheit betroffen, wenn auch geringer und nur auf der Toilettenseite(?)

Viele Grüße,
Tom
 
Gleich nachgeschaut - bei mir sieht die Beschriftung sauber aus.
Der Grünton in tt-kers Foto kommt aber irgendwie zu hell rüber. Meine Wagen sind wesentlich dunkler, oder gibt's da auch Unterschiede?
 
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Das ganze sieht aber eher verwittert bzw. etwas verwaschen aus. Der Wagen bleibt so, es sieht beinahe authentisch aus, denn die Wagen in den Bauzügen kamen oft eher erbarmungswürdig daher.

MfG
tt-ker
 
Heute kam mein bestellter Mittelwagen in der Digitalvariante.
Die Details verblüffen. Ein richtig schön gestaltetes Modell. Vor allem mit entfernter Zierleiste wo die Rostspuren schön sichtbar sind.
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 433
Die von mir bestellten Modelle kamen auch heute. Beide sehr gut umgesetzt. Der digitale 171 848-5 BW Güsten ergänzt das Vorjahresmodell von Wiemo hervorragend und mit dem 171 829-4 analog ergänze ich das gealterte SM Modell 172 013-5.

Gruß Thomas
 
Hallo, auch ich bin von meinen beiden LVT Bw ganz angetan! Ich habe sie probeweise mit 2 BR171 Motorwagen je Ende zu einer 4er Einheit gekuppelt. Leider ist mir nicht bekannt, ob das jemals technisch möglich war. Vielleicht kennt sich da ein Wissender besser aus?
 

Anhänge

  • bw1.jpg
    bw1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 349
  • bw2.jpg
    bw2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 340
Um wieder den bekannten Siebenteiler aus BR 171.0 und 171.8 von Leipzig nach Beucha zu bemühen:

Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber alle 171er Triebwagen im Verband sind mit einem Tf besetzt und und werden von diesem und nicht gemeinsam von der Spitze aus gesteuert.

MfG
 
Hallo, herzlichen Dank für Deine Auskunft. So eine Kombination hatte ich mir vorgestellt. Ich bin ja noch mit den LVT-Zügen nach Beucha gereist, die waren aber schon viel kürzer und das ist lange her.
 
Gab es solche räudig aussehenden LVT wirklich zu Reichsbahnzeiten? Kann mich beim besten Willen nicht erinnern solche ausgeblichenen Flickenteppiche je gesehen zu haben. Vorbildfotos würden mich echt mal interessieren. Im Netz habe ich trotz intensivster Suche nichts gefunden.
 
Moin,
im Raum Fko waren gerade die LVT stets besonders gut gepflegt
Grüße Ralf

Genau dies war auch bei uns hier so. Wenn alles dreckig war - die LVT sahen immer wie aus dem Ei gepellt aus und glänzten in der Sonne. Zumindest bis 1990 war dies so. DR bis 1993 ist für mich persönlich nicht mehr "richtige" DR, auch wenn es an den Fahrzeugen angeschrieben war.

Ach ja, die berühmten Vorbildfotos. Meist wird ja mit ihnen bei den verschiedensten Herstellern ein Produkt bei der Ankündigung beworben. Warum dies bei gewissen Sonderserien meist nicht der Fall ist, darauf kann sich jeder selbst seinen Reim machen.
 
Die gab es definitiv ! Schaut mal ins EK Verlag Buch über die LVTs.
Es wurde ja ausgebessert an sämtlichen Stellen nach den zahlreichen Unfällen an unbeschrankten Bahnübergängen.

Natürlich gab es auch Unterschiede zwischen den Rbd und wie die Loks/LVTs gepflegt und gereinigt wurden.
Das Thema hatten wir bei Dieselloks auch schon mal.
Da gabs welche die glänzten weil das Personal sich bemühte und es gibt auch da genügend Fotos wo die Loks in einem erbärmlichen Zustand unterwegs waren.

Anmerkung zur Umsetzung noch:
Im EK Buch ist auch zu lesen das im laufe der Jahre die Zierleisten entfernt wurden,da der Rost ordentlich darunter blühte.
Das hat Wiemo/Kres super umgesetzt im Modell.
 
Ach ja, die berühmten Vorbildfotos. Meist wird ja mit ihnen bei den verschiedensten Herstellern ein Produkt bei der Ankündigung beworben. Warum dies bei gewissen Sonderserien meist nicht der Fall ist, darauf kann sich jeder selbst seinen Reim machen.

Schon mal was von "Rechte am Bild" gehört ? Leider kann man so einiges nicht zeigen wie man gerne möchte !
 
Na aber klar doch! Wenn man diese Rechte nicht hat, kann man zumindest auf die Quellen verweisen. Bei den WIEMO-Flickenmodellen zweifle ich persönlich die Existenz von genauen Vorbildfotos an.
Klinke mich hiermit aus dem Thema aus.
 
Danke für den Tipp

Die gab es definitiv ! Schaut mal ins EK Verlag Buch über die LVTs.
.....

Mach ich heute abend, um mir die Zeit bis extra 3 zu verkürzen.
"Ich hab jetzt schon kein' Bock mehr..."

Das mit den Zierleisten stimmt. Die hätte man gleich weglassen sollen.
Eine Alu-Zierleiste auf einem Stahl-Wagenkasten ist ja auch ein idealer Angriffspunkt für elektrochemische Korrosion.
Aber eine Zeitlang waren solche Sachen modern. Nicht nur bei LVT. Der alte Ikarus hatte auch solche Zierelemente und rostete dementsprechend auch gerne.

Andereseits hatten die LVT solche PUR-Lackierung. Dadurch glänzten sie mehr, als heute die Modelle. Möglich, daßß die glatte Oberfläche auch Verschmutzungen verhinderte.

Grüße Ralf
 
Hallo,

die Modell sind optisch toll umgesetzt. Aber für meine Begriffe etwas zu kräftig. Aber ok. Das mag auf den Bilder täuschen.

Trotzdem weis ich nicht, was WIEMO da bestellt hat? Die Dächer passen nicht zu den Modellen, bzw. die Anordnung der dritten Spitzenlichter.
Bei der BR 171 hatten alle Wagenkästen auf beiden Seiten das dritte Spitzenlicht. Auch die Beiwagen. Bei der BR 172.0 (SpieleMax) war das auch so.
Nur bei der BR 172.1 hatten die Steuerwagen auf dem Traglastenende kein drittes Spitzenlicht.
Aber das passt zu der kruden Nummernwahl beim ersten WIEMO LVT. Da stimmt es auch nicht. BR 171 und 172.7 zusammen :argh:
und beim 172 .7 stimmt der Wagenkasten auch nicht. Siehe Spitzenlicht.

Und was das mit dem "Mittelwagen" auf sich hat, erschließt mir auch nicht.

Grüße
Hallenser
 
Wiemo Bau/Kranzug

Mir gefällt's und ich komm sogar durch alle Tunnel:
 

Anhänge

  • IMG_5430.jpg
    IMG_5430.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_5434.JPG
    IMG_5434.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_5435.JPG
    IMG_5435.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_5433.JPG
    IMG_5433.JPG
    284 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    318 KB · Aufrufe: 449
Hier als Nachtrag Schnellschüsse von den Hädl-Wagen.

Ist nicht meine Epoche und könnte mir egal sein, aber es ist halt Schrift, und da gucke ich von Berufs wegen hin und frage mich: Hat denn niemand bei der Firma WIEMO den peinlichen Bedruckungsfehler an den beiden Wagen des VEB Thüringer Ölwerke Gotha gesehen? Nicht mal in Thüringen gibt es "Extrationsschrot", sondern nur Extraktionsschrot.
 
Zurück
Oben