• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Guten Abend,

bei Wiemo gibt es ja nun den dritten Teil zum Fischzug, bestehend aus drei Maschinenkühlwagen.
Meine Vorbildrecherche ergibt bis jetzt, dass diese Variante mit einer Ladetür je Seite der Exportvariante entspricht. Für die DR finde ich immer nur die Version mit je zwei Türen.

Gab es bei der DR überhaupt Kühlwagen in dieser Ausführung?
 
Die Frage stellte ich mir auch. Irgendwie hatte ich das Freelance der DR-Variante noch im Gedächtnis, der Oktober-MEB frischte die Erinnerung nochmals auf.
... die Aussagen dazu waren, dass die Wagen zwischen Rostock und Berlin unterwegs waren und bezüglich des Grundmodells von Peresvet, sinngemäss, dass man nunmal nur die vorhandenen Modelle nutzen kann.
... aus dem Newsletter zitiert,
"In Zusammenarbeit mit der Firma Peresvet können wir Ihnen ein Set aus drei Stück der 4-achsigen Maschinenkühlwagen anbieten. Diese Wagen entsprechen in der technischen Ausführung den Standardmodellen der Firma Peresvet, wurden allerdings nach unseren Vorgaben bedruckt.
Inhaltlich passen diese natürlich zu unserem Zuglauf ab dem Rostocker Fischereihafen und können somit auch mit unseren anderen Wagen eingesetzt werden. Ebenso wurden auch wieder ein Parole mit untergebracht, um diese Wünsche mit abzudecken. Alle Wagen sind gemäß der Epoche IV der DR beschriftet."
Anfangs hat WieMo ja recht interessante Modelle fertigen lassen. Im Laufe der Zeit hat man sich, bei aller Kompromissbereitschaft, meiner Meinung nach mit den exklusiven Zusatzbeschriftungen etwas verzettelt. Es muss immer mehr sein und dann bei jeder Serie wiederholt werden. Man hat den Eindruck, die DDR wäre ein Schrotthaufen gewesen, der ohne Parolen schon 40 Jahre eher am Ende gewesen wäre.
Auch erschliesst sich mir der Sinn von Set 2 nicht. Die ursprüngliche Planung eines 3-er Sets war laut Newsletter wohl eine andere. Was hat es mit den Messe-Containern auf sich? Warum befördert der Postwagen, umgebaut für Rollbehälterverkehr, irgendwelche Kisten? Wie kann man die Wagen gemeinsam einsetzen, wenn der Zuglauf ein anderer ist?
Bunt, exklusiv und DR Ep.IV, da gibt's 'ne Zielgruppe für.
Glücklicherweise gibt's auch andere Exklusivmodelle, wo noch weniger mehr ist und ich muss nicht alles kaufen.
 
Anfangs hat WieMo ja recht interessante Modelle fertigen lassen.
Man hat den Eindruck, die DDR wäre ein Schrotthaufen gewesen, der ohne Parolen schon 40 Jahre eher am Ende gewesen wäre.
Glücklicherweise gibt's auch andere Exklusivmodelle, wo noch weniger mehr ist und ich muss nicht alles kaufen.

Deine Worte bringen es auf den Punkt, denen ist nichts hinzuzufügen.
 
Anfangs habe ich auch einige Wiemo-Sondermodelle gekauft, aber seit wenigen Jahren finde ich da keine für mich interessanten mehr. Obwohl mein Beuteschema mit Epoche 4 DR passt.
 
Geht mir auch so. Die Versteifung auf die DDR-Parolen haben mich vom Kauf abgehalten. Ich will aus meiner Anlage keine DDR-Propaganda machen. Ansonsten hätte ich das eine oder andere Sonderset mir zugelegt.
 
Vorbildfotos von Wagen mit solchen Parolen hätte ich gern mal gesehen.
So aber beschleicht mich immer mehr der Gedanke, man setzt frei nach dem Motto " Es gab nichts was es nicht gab!" einfach irgendetwas um, was man sich dort selbst zusammen dichtet. Man kann es locker sehen oder aber auch als Geschichtsfälschung betrachten. Von daher ist Wiemo bei mir erst einmal von der Liste gestrichen.
 
Man sollte mal nicht vergessen , dass insbesondere Wiemo es war, die noch vor wenigen Jahren die Tür zu schön lackierten Sondermodellen sehr weit aufgestossen haben. Ich erinnere an die Flicken- V100/119/118 , welche sich vom Einheitsbrei der GSH abhoben und nicht wenige Anlagen bereichern.
Leider hat sich Kooperationsstrategie von Tillig in den letzten beiden Jahren nicht unbedingt zum Vorteil für Wiemo u.a. entwickelt.

Wiemo bemüht sich aber trotz allem , weitere Farbtupfer in der Modelllandschaft zu setzen, allein dafür mein Respekt.

Meine Meinung dazu ist : man kann es allen recht machen , aber besser ein vorbildannährendes Modell als gar kein Sondermodell.

Grüße
Butzler
 
Sondermodelle

Die Sondermodelle müssen sich für WIEMO auch lohnen. Aus reiner Nächstenliebe werden diese Modelle nicht gefertig. Ergo versucht WIEMO für die TT-Bahner die "beste" Variante zu fertigen. Mich haben die Rübenwagen und die Baustoffwagen begeistert.

Was die anderen Wagen betrifft, es herscht ja kein Kaufzwang. Zur aktuellen Diskussion ... macht doch lieber Vorschläge, was Euch begeistern könnte... .

mfg André
 
Was die anderen Wagen betrifft, es herscht ja kein Kaufzwang. Zur aktuellen Diskussion ... macht doch lieber Vorschläge, was Euch begeistern könnte... .
Wagen in leicht variierender Grundfarbe z.B. (siehe gealterter Gbs im Spiel Max Display). Mir sind verschiedene Betriebsnummern wichtig, aber wenn der ganze Zug im Gegenzug nur noch aus Parolen besteht, schreckt mich das ab.

Richtig gut fände ich, wenn die Wismut-Modelle irgendwann von den Dumpcar-Wagen ergänzt würden. Dass so eine Formneuheit nicht von WieMo alleine gestemmt werden kann, verstehe ich. Andererseits werden Güterwagen ja nicht nur von den "Großen" wie Tillig, Roco und Piko angeboten.

Andi
 
Mir sind's inzwischen auch ein bisschen viel Parolen. Aber grundsätzlich machen die -meiner Meinung- recht gute Modelle, von denen man das eine oder andere gebrauchen kann.

Manche scheinen hier allerdings der Meinung zu sein, dass der TT-Markt klein genug bleiben sollte, damit sich jeder TT-Bahner auch weiterhin jedes Modell kaufen kann, das auf den Markt kommt. Wenn man ein Modell nicht haben will, dann kauft man es halt einfach nicht. Ist doch nicht so schwer. :icon_wink Oder macht sich da bei einigen Frust breit, weil es nun ein Modell gibt, das man nicht in seiner Sammlung haben möchte...?:gruebel:

Gerade solche Ideen, wie Rüben- oder Fischzug finde ich klasse!
Es bleiben bei mir aber die Zweifel mit den aktuell angebotenen Maschinenkühlwagen. Bis jetzt habe ich immer noch kein derartiges Vorbild bei der DR gefunden.
 
Das, was Sachsenmodelle/Tillig in H0 und Preswet in TT als MK4 verkaufen, ist ein Prototyp gewesen, der so mal auf der Messe in Leipzig, mit genau der verstümmelten Wagennummer stand. Er ist auch in Serie gegangen, aber wohl nicht für die DR. Es gibt im EK-Buch über die BR 130/131/132 ein Foto, wo hinter einer 132 ein Kühlzug aus derartigen Wagen läuft. Meiner Meinung nach können das aber nur Wagen der BDZ sein. Die hatten Serienwagen davon. Die DR hat einen oder zwei Prototypen erhalten und auch eingesetzt (als Einzelwagen). Die Serien-MK4 für die DR sahen deutlich anders aus. Davon gab es dann wesentlich mehr. Wer die CDs von Kjell Frieberg sein Eigen nennen kann, wird dort einen der Prototypen im Einsatz finden. Mehr Fotos kenne ich nicht, von diesen Wagen. Aber das muß ja nix heißen.

Viele Grüße

Birger
 
Parolen sorgen für Zusammenhalt - und wenn es nur die Teile der Seitenwände oder Mauern betrifft...

Ich denke, wegen der inzwischen doch recht großen Vielfalt an Lok- und Wagentypen muß man nicht mehr um jeden Preis eine weitere Bedruckungsvariante kreieren.
Manchmal wirkt es für mich mit den Parolen schon etwas krampfhaft.
Mir persönlich gefallen Farbexoten bzw. Messemuster besser.
Aber auch die werden für die DR in den Ep.III und IV langsam knapp.

MfG
 
Hallo!

Den Umbausatz brauchst du an sich nicht. Die normale PeHo einzubauen genügt.

Man kann aber schon erwarten, dass aktuelle Modelle, auch da nicht gerade günstig (kosteten mal 35 DM), auch übliche technische Eigenschaften besitzen.
Was die Vorbildtreue angeht: Wem es gefällt... . Man sollte die free-lance-Fahrzeuge nur fairnesshalber auch als solche deklarieren.

Daniel
 
Baustoffpendel Teil IV

Wie oben schon einige Boarder geschrieben haben sind es eine ganze Menge Parolen, welche auf den Modellen aufgedruckt sind. Aufwendig bedruckt sind die Fahrzeuge aber allemal, so auch diese aus dem Baustoffpendel Teil IV! Von den Schildern aus Pappe wie sie Wie-Mo neuerdings verwendet, halte ich aber gar nichts. Hier ein Bild des Sets 501326 mit den drei Wagen der Gattung Eas.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Baustoffpendel IV;  Tillig für Wie-Mo;  501326; DR; Ep.IV.jpg
    Baustoffpendel IV; Tillig für Wie-Mo; 501326; DR; Ep.IV.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 258
Guten Abend,

zum Glück das die "Sprüche" auf gedruckt sind. Ich hatte bei meiner 130er Probefahrt die "Pappschilder" zu entfernen Probleme gehabt sie zu entfernen.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Hallo!

Den Umbausatz brauchst du an sich nicht. Die normale PeHo einzubauen genügt.

Hat übrigens wunderbar geklappt.
Am Drehgestellzapfen sollte man aber vor dem Ausbau des Drehgestells seitlich an der Nut Material wegschneiden und eventuell die Nut selber oben etwas anfasen, ansonsten gehen die Drehgestelle beim besten Willen nicht aus dem Unterboden auszuklipsen.
Zu Montieren gehen sie dann wieder leicht.
 
Baustoffpendel Teil IV

Wie oben schon einige Boarder geschrieben haben sind es eine ganze Menge Parolen, welche auf den Modellen aufgedruckt sind. Aufwendig bedruckt sind die Fahrzeuge aber allemal, so auch diese aus dem Baustoffpendel Teil IV! Von den Schildern aus Pappe wie sie Wie-Mo neuerdings verwendet, halte ich aber gar nichts. Hier ein Bild des Sets 501326 mit den drei Wagen der Gattung Eas.

MfG
tt-ker

Habe die einzelnen Wagen nochmal bei Tageslicht abgelichtet. (Bilder für die Datenbank)

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Baustoffpendel IV;  Wagen1; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 9017-4; 12.06.84.jpg
    Baustoffpendel IV; Wagen1; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 9017-4; 12.06.84.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 186
  • Baustoffpendel IV;  Wagen2; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 6784-2; 16.06.81.jpg
    Baustoffpendel IV; Wagen2; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 6784-2; 16.06.81.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 161
  • Baustoffpendel IV;  Wagen3; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 7713-0; 09.07.84.jpg
    Baustoffpendel IV; Wagen3; Tillig; 501326; Eas; DR; Ep.IV; 31 50 596 7713-0; 09.07.84.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 162
  • Baustoffpendel IV; Tillig; 501326; DR; Ep.IV.jpg
    Baustoffpendel IV; Tillig; 501326; DR; Ep.IV.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 184
Neues aus der Fischerei-Produktionsgenossenschaft:

Fischzug IV

Upps...
grad nochmal in der Flaschenpost nachgelesen, mit der Genossenschaft ist's vorbei.

Also nochmal:

Fischzug IV/Postzug
und der zweite Wagen

Die Post und Weiteres wird wieder von Leipzig nach Berlin befördert. Teilweise ist das Sendungsaufkommen wohl so hoch, dass ein Wagen nur mit Post für Halle beladen ist und ein zweiter Wagen leihweise zusätzlich dabei ist. Oder habe ich die Kreideanschriften falsch verstanden? Alte Hinweise (Berlin) sind durchgestrichen. Keine Putzlappen zum Abwischen vorhanden?

offen und ehrlich
hätte ich mir gewüscht, aus der Kundeninfo zu erfahren welche Gedanken man sich bezüglich der Zusatzbeschriftungen gemacht hat, welche Hintergründe es gibt, welcher Zusammenhang zwischen den einzelnen Modellen besteht.
Bezüglich des Vorbildes wird auf die Fachpresse verwiesen.
Als Ergänzungsmöglichkeiten werden Tillig-Modelle, sowie die Exklusivmodelle von Conrad oder Spielemax genannt.

Für mich heisst es wieder mal, kann man kaufen, muss man nicht.
 
Zurück
Oben