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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Es gab ja von WIEMO schon einmal eine Flicken-242 (Ep.IV).

Meiner Meinung nach sind mehr oder weniger geschickt geflickte Loks heute bei der DBAG beinahe die Regel, da Neulack bei Hauptuntersuchungen relativ selten geworden ist.

Dennoch denke ich, daß gerade in der Ep. V/VI die Beschriftungs-/ Beklebungsvielfalt allein schon sehr groß ist.
Insoweit brauche ich persönlich deshalb keine Flickenlok.

P.S.: Ein extremes Beispiel war auch 110 276. http://www.e10ev.de/db.php?l=276&PHPSESSID=1f6536c

MfG
 
DB-AG Flickenloks

Die Umfrage ist sicherlich gut gemeint, aber das wird als Großserienmodell leider nichts werden.

Die Industrie gibt als Mindest - Mengen Stückzahlen für Sondermodelle von Dritten vor, die sich in der Epoche V + VI nicht verkaufen lassen. Wir sprechen da von mindestens 300 Stück, bei anderen Herstellern von mindestens 500 Stück. Mindermengen von z.B. 150 Stück als unterste Abnahmemenge haben einen Mindermengen - Zuschlag, der dann für so ein Modell einen Verkaufspreis zwischen 180 und 200 EUR erwarten lässt. Das ist völlig unrealistisch und wird schon jede Planung von Anfang an erübrigen.

Kurz ein Wort zur DB-AG : Die moderne Bahn lässt sich kaum verkaufen. Auch wenn das einige nicht hören mögen, es ist leider so. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es eine 189 von Tillig, eine 185 von Kühn oder ob es demnächst beide 110 / 140 er von Kühn + Tillig sind ; es lohnt nicht. Ein Absatz von 50 Stück geht auf Vorbestellung "sofort", dann kleckern noch mal 25 hinterher und danach ist Schluss. Sorry, es ist so ! Die Verkaufszahlen der Händler belegen das ebenso.

Wer also so etwas möchte, der sollte es entweder selber lackieren oder z.B. bei Wolfgang Ristow in Auftrag geben. Seine Arbeiten sind erstklassig und nur zu empfehlen !
 
Die Umfrage ist sicherlich gut gemeint, aber das wird als Großserienmodell leider nichts werden.

ich finde die Idee trotzdem nicht schlecht.(Wobei ich keine Oberleitung fahre)
Wenn man sich das Bild betrachtet hat sie ja wohl noch die "alte" Nummer.Ich Laie,denke mal das es diese ist.
Als DR Modell Epoche 4 könnte diese sich doch bestimmt verkaufen?
Deshalb erstmal eine Umfrage um den ungefähren Bedarf und welche Ausführung zu ermitteln.
:bindafuer
Es heisst ja nicht das Wiemo diese dann auflegen muß.
anhand des Rübensets (DB) habe ich ja gesehen das kein bedarf mehr besteht,wobei ich DR Rübensets bis auf das erste habe :motzblau:
Da wurde zuwenig aufgelegt für den Bedarf.
Aber ich will ja nicht meckern,recht machen kann man es keinem.
:allesgut:

MFG Jean
 
Dann organisier, versuch es jedenfalls, das selber. Das wird spannend.


Wenn zu bei jedem Wunsch eine Umfrage gehörte, dann explodoert das Board.:boeller::boeller::boeller:
 
Gegenfrage

Zitat : Es heisst ja nicht das Wiemo diese dann auflegen muß.

Das habe ich auch nicht so verstanden. Nur : Andere Händler haben die selben Spielregeln, da wird es sich kaum einer leisten mal eben hunderte von Modellen in Auftrag zu geben, von denen 2/3 liegenbleiben....
 
Hi,

Ich möchte ja nur sehen, wie gefragt diese Modelle sind. Aber scheinbar bin ich hier einer von fünf, die z.B. diese gezeigt Lok haben möchten!
Das ist sehr schade.......:argh:
 
Moin,
So ist das nicht - 'ne kleine Ranglok kann man immer brauchen. Wobei ich aber erst meine defekte 102 ersetzen muss. Vielleicht kommt der Meister mal dazu, das Modell zu überarbeiten (Schnittstelle wäre neTT).

Ansonsten hab ich meinen Vierteljahresetat gerade ausgegeben und bin haarscharf am Familienkrach vorbeigeschrammt …

Grüße ralf_2
 
Aber scheinbar bin ich hier einer von fünf, die z.B. diese gezeigt Lok haben möchten!

ich zähl mich nicht dazu.Dennoch würde mich auch der Bedarf interessieren.

Dann organisier, versuch es jedenfalls, das selber. Das wird spannend.
wenn ich das könnte würd ichs machen,aber dann könnte es jeder :brrrrr:
und dann würde das Board explodieren.

Ansonsten fand ich die Auflagen von Wiemo immer interresant(bis auf wenige Ausnahmen).
Inzwischen ist Wiemo ja fast der einzige der solche Aktionen noch macht.Von Hohmann(Beispiel) hört man lange nichts.

leisten mal eben hunderte von Modellen in Auftrag zu geben, von denen 2/3 liegenbleiben....
völlig falsche Discussionsgrundlage.
Hier ging es lediglich darum eventuellen Bedarf (oder auch Wünsche) zu ermitteln.Alles andere ist Preispolitik und führt zu nix,denn wenn ich mit solchen Vorstellungen rangehe wundert es mich das es überhaupt Modelle am Markt gibt.
Zugegebener weise muß dies gut durchkalkuliert werden.

MFG Jean
 
völlig falsche Discussionsgrundlage.
Hier ging es lediglich darum eventuellen Bedarf (oder auch Wünsche) zu ermitteln.
Zugegebener weise muß dies gut durchkalkuliert werden.

MFG Jean

Hallo Jean,

du kannst in TT viel machen - wenn du Käufer hast...
Einfaches Beispiel, du findest 50 Leute die mit dir eine Privatbahn V100 DR machen wollen.
Bei der Auflagenhöhe von 300 Stück werden die 50 zu verkaufenden Loks 650 Euro pro Stück im VK kosten - noch Fragen zu irgendwelchen Wunschmodellen?

Wo wenn nicht hier im Board willst du die Leute zusammenbekommen, die sich über eine Art "Wunschmodellbörse" zusammenfinden und das wirtschaftliche Auftragsvolumen generieren können?
Alle anderen Modell kann man bei Ristow machen lassen...
 
Sondermodelle

Ich möchte noch einmal kurz einige Worte zu den Sondermodellen verlieren :

Es ist richtig, das Wie-Mo da eine ganze Menge gemacht hat. Einiges war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, einiges "dauert" eben. Nur, das war uns schon bekannt. Wir wollten (und werden) auf jeden Fall auch etwas für die DB machen. So entstand der DB Rübenzug, der auch weiter fortgesetzt wird. Für kleinere Auflagen, etwa die Fahrzeuge mit den Parolen und dem „Oskarzug“ mussten wir daher eine Mischkalkulation machen, um das überhaupt in Angriff nehmen zu können. Hier muss man also den ganzen Kuchen sehen und nicht nur ein Stück daraus.

Was uns aber immer weitere Probleme bereitet, das sind die Lieferzeiten. So ist die nächste Fortsetzung von der Wismut – Erzzugserie jetzt fast 2 Jahre überfällig, der DB Rübenzug II wird erst Anfang 2014 kommen. Als Ersatz können wir hier ggf. etwas dazwischen schieben, die Abstimmung läuft gerade. Unser Fischzug II zu dem laufend Nachfragen kommen, verschiebt sich ebenfalls um 7 Monate nach hinten. Wir können es leider nicht ändern, uns sind die Hände gebunden.

Bei den Flickenloks in nicht so gefragten Epochen ist es daher wirtschaftlich unmöglich, eine Mischkalkulation vorzunehmen. Der Zeitraum für den Abverkauf ist einfach zu lange, um hier in den grünen Bereich zu kommen.

Um es auf den Punkt zu bringen : Bei derart hochpreisigen Artikeln ist es unmöglich, diese so zu platzieren. Möglich wäre hier nur eine Kleinauflage, die von Seiten der Hersteller dann entsprechend unterstützt wird . Das ist das Problem, es geht keiner mit….
Eine Abstimmung ist immer gut und schön, hat aber ein Problem : Abstimmen ist eine Sache, später dann kaufen ist eine andere Sache.

Die einzigen Modelle die man in Privatbahn – Versionen gut verkaufen kann, das sind die preiswerten Modelle von Piko. Die verkaufen sich auch nur über den Preis, denn z.B. ein Eurorunner mit im Schnitt 60 EUR geht eben auch in den vielen bunten Farben… Würde eine vergleichbare Lok aber nicht 60 EUR sondern 160 EUR kosten, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

Die Wünsche sind gut und schön, aber die unter den Vorgaben der Hersteller zu erfüllen, das wird immer schwieriger. Mal ein Beispiel aus der Praxis : Piko bringt jetzt die V 180, damit dürften sich alle Überlegungen zu einem Sondermodell der V 180 auf Tillig unter dem Gesichtspunkt des Verkaufspreises erübrigen. Das was eine Piko Lok im Verkauf kostet, dafür bekomme ich eine Tillig Lok noch nicht einmal im Einkauf, wenn es sich um ein Serienmodell handelt. Von zusätzlichen Drucken etc. ist da noch nicht einmal die Rede. Natürlich kann man jetzt hingehen und bei Piko eine V 180 in Auftrag geben. Aber da müssen dann 500 Stück abgenommen, finanziert und verkauft werden ! Selbst bei einer gesuchten Variante in der DR Epoche III oder IV wird man hier an Grenzen stoßen.

Vorschläge sind gerne gesehen und willkommen, aber die lassen sich leider immer weniger realisieren. Und das ist nicht nur ein Problem von Wie-Mo, sondern von allen Händlern !
:argh:
 
Wer noch exklusive streng limitierte WIEMO Holzroller in hellroter Sparlackierung oder Flickenlack sucht, im Shop im Geraer Hbf stehen noch welche zum Verkauf. Scheinen aber erst seit kürzerem dort auf Käufer zu warten, da bei meinem vorletzten Besuch dort noch nicht vorhanden.
 
Heute kam per Newsletter die Info zu den neuen Exclusivmodellen.
Eine Frage zu den beiden Beiwagen von TT Club: Wie siehts da mit der Detailierung aus ? Hat da jemand Erfahrung mit dem Hersteller ?
 
Kannst Du für die Unwissenden wie mich bitte mal ein paar Infos anfügen, um welche Modelle es sich konkret handelt?

Soweit es sich beim TT-Club um die Fa. des Herrn Schauer handeln sollte, wären montage- und drucktechnisch deutliche Fortschritte wünschenswert, um eine mit den gängigen Herstellern vergleichbare Qualität zu erreichen.

MfG
 
Heute kam per Newsletter die Info zu den neuen Exclusivmodellen.
Eine Frage zu den beiden Beiwagen von TT Club: Wie siehts da mit der Detailierung aus ? Hat da jemand Erfahrung mit dem Hersteller ?

Ich habe 3 Beiwagen von TT-Club. Zuerst habe ich mir immer den mit den wenigsten Mängeln (Lackierung, Beschriftung, Verarbeitung) aussuchen können und dann habe ich immer noch die Puffer gerichtet etc. Es sind Produkte, die eine Nachbearbeitung nötig machen, wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht. Die Formen sind ja auch schon viele Jahre alt, aber es gibt bisher wenig Alternativen.
 
Hallo TT Freunde,

auf der Internetseite der Firma WIEMO habe ich dieses neue Schirmer Klappdeckelwagenset gefunden ......
http://www.wiemo.com/product_info.php?products_id=20386
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es sich bei den 3 Wagen um den selben Wagentyp handelt oder sind es unterschiedliche Klappdeckelwagen?
Auf dem Bild ist leider nur der eine zu sehen....
 
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