Thema Rübenzug
Da sich sowohl bei mir wie auch bei Wie-Mo einige Fragen zum Thema "DB Rübenzug" angesammelt haben, möchte ich das auch hier kurz mitteilen :
Bei der Frage der Vorbildauswahl für die
Wagen gibt es einige Grenzen. Wir haben hier bei dem 2-achser erst einmal auf den 2-achsigen E-Wagen von Tillig zurückgegriffen. Dieser Wagen war u.a. bei der DB und der DR im Einsatz, so dass hier diese Vorbildwahl an erster Stelle stand. Wir sind aber auch mit anderen Herstellern als Tillig im Gespräch. Bezüglich anderen Wagenbauarten / typen und kompletten Neukonstruktionen gibt es erfreuliche Resonanzen. Da sich das aber derzeit alles noch in der Abstimmung befindet und auch noch Alternativen geprüft werden, kann ich dazu –zum jetzigen Zeitpunkt- noch keine konkreten Aussagen machen. Insbesondere das Problem der Mindest – Auflagen und dem sich daraus ergebenden Verkaufspreis ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Aber auch hier zeichnen sich Lösungsvorschläge ab, wie wir das künftig besser unter einen Hut bringen können.
Zur Lok : Nach wie vor möchten wir eine passende DB-Lok dazu machen, die sich sowohl für den Rübenzug wie aber auch für „normale“ Züge einsetzen lässt. Das soll keine „08/15“ Lösung mit „nur“ einer neuen Loknummer werden, sondern auch optisch etwas bieten. Das Projekt wird weiter verfolgt, aber vor 2013 wird das definitiv nicht zur Lieferung kommen.
Zur weiteren Planung erreichten uns die meisten Anfrage, so nach dem Motto : „Reicht es denn für eine Fortsetzung ? Wenn es nur drei Wagen werden, dann fange ich die Serie nicht an zu kaufen wenn danach Schluss ist“.
Um es klar zu sagen : Die Verkaufszahlen stehen in keinem Vergleich zur DR der EP III / IV, das war von vorne herein bekannt. Durch die geringe Auflage sind alle Grundkosten in der Kalkulation enthalten und bedingen einen höheren Preis als bei größeren Serien. Selbst bei einer „Quersubventionierung“ ist das noch immer ein Problemfall. Trotzdem ist nach dem bisherigen Ergebnis dieses Experiment als „tragbar“ einzustufen. Es muss einfach möglich sein, das TT auch in den alten Bundesländern besser wahrgenommen wird. Leider ziehen nicht alle Hersteller mit und vernachlässigen diesen Bereich sehr stiefmütterlich. Auch im Bereich der Sonderserien ist die EP III / IV der DB nicht gut aufgestellt.
Ergebnis :
1) Die Serie Rübenzug der DB wird weiter ausgebaut, der Gesamtzug wird bei ca. 10 – 15 Wagen liegen, aufgeteilt in Sets und Einzelwagen, alle Wagen erhalten eine beiliegende Rübenladung
2) Es wird nicht „nur“ bei Tillig Wagen bleiben, es werden auch andere Hersteller mit anderen Bauarten zum Zug kommen
3) Eine Lok wird ebenfalls kommen, allerdings erst 2013. Die Wagensets / Einzelwagen werden diesem Erscheinungstermin angepasst, so dass diese Serie eine Laufzeit von ca. 2 Jahren haben wird, bis diese komplett ist.