Antwort dazu
Für die Vorbereitung der Serien habe ich natürlich eine eine ganze Menge Material gesichtet. Was die DR Züge betrifft, so ist es so das nach der Wende die DDR Zuckerfabriken entweder stillgelegt oder aber durch die (West) Firmen modernisiert wurden. Es war wie mit allem anderen, alles wo GDR / DDR draufstand, das wollte keiner mehr und die DDR Industrie war wegen oftmals völlig veralteter Produktionsanlagen kaum überlebenfähig.
Es hat zu Beginn der 1990er Jahre die Situation gegeben, das DR Rübenzüge (also in etwa so wie die Sets 1 - 4 , mit Ausnahme vom Güterzug - Packwagen) in den Westen gelaufen sind. Vor allem die Zuckerfabriken in Grenznähe waren die Empfänger.
Vor Ort ergab sich dann die Situation, das die DR -
Wagen einträchtig mit den DB Wagen zusammen auf die Entladung bez. Rückführung gewartet haben.
Ebenso hat es aber auch nach Aussagen von ehemaligen Bediensteten die Situation gegeben, das man die West - Wagen mit den Aufschriften "Nur für Zuckerrüben - Darf den Bereich der DB nicht verlassen" bei Wagenmangel bis in die neuen Bundesländer gefahren hat. Insbesondere in der Magdeburger Börde waren das wohl keine "Besonderheiten".
Zum Einsatz der DR + DB Züge : Vor der Wende kamen die DB Wagen nicht in den Osten, DR Wagen kamen aber vereinzelt in den Westen. Zu Wendezeiten war "alles" möglich, erst nach dem völligen Zusammenbruch der gesamten DDR Industrie und der schrittweisen Verlagerung der Rübentransporte auf die Straße war das bis Mitte der 1990er Jahre vorbei.
Warum kamen auch Rüben vor der Wende in den Westen ? Weil es West-Devisen gebracht hat, nach der Wende waren die konkurrenzlos günstig zu bekommen....
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter ?