• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Ist doch kein Problem mit den Farben. Bauartbeding dürfte die Farbe der E5 schon etwas vom Zahn der Zeit benagt worden sein, während sie an den später gelieferten DoStos noch frisch wirkt. Ich würde die DoStos als auch die E5 eh nur "reinrassig" im Zugverband fahren lassen.
 
Hi.Mal ne Frage zum Rübenzug.Sind vor oder vorallem unmittelbar nach der Wende (solange es DB+DR gab) Rübenzüge über die Grenze der beiden Bahnverwaltungen gefahren?(so wie heute noch mit SBB-wagen in die Schweiz).
MFG Micha
 
Antwort dazu

Für die Vorbereitung der Serien habe ich natürlich eine eine ganze Menge Material gesichtet. Was die DR Züge betrifft, so ist es so das nach der Wende die DDR Zuckerfabriken entweder stillgelegt oder aber durch die (West) Firmen modernisiert wurden. Es war wie mit allem anderen, alles wo GDR / DDR draufstand, das wollte keiner mehr und die DDR Industrie war wegen oftmals völlig veralteter Produktionsanlagen kaum überlebenfähig.

Es hat zu Beginn der 1990er Jahre die Situation gegeben, das DR Rübenzüge (also in etwa so wie die Sets 1 - 4 , mit Ausnahme vom Güterzug - Packwagen) in den Westen gelaufen sind. Vor allem die Zuckerfabriken in Grenznähe waren die Empfänger.

Vor Ort ergab sich dann die Situation, das die DR - Wagen einträchtig mit den DB Wagen zusammen auf die Entladung bez. Rückführung gewartet haben.

Ebenso hat es aber auch nach Aussagen von ehemaligen Bediensteten die Situation gegeben, das man die West - Wagen mit den Aufschriften "Nur für Zuckerrüben - Darf den Bereich der DB nicht verlassen" bei Wagenmangel bis in die neuen Bundesländer gefahren hat. Insbesondere in der Magdeburger Börde waren das wohl keine "Besonderheiten".

Zum Einsatz der DR + DB Züge : Vor der Wende kamen die DB Wagen nicht in den Osten, DR Wagen kamen aber vereinzelt in den Westen. Zu Wendezeiten war "alles" möglich, erst nach dem völligen Zusammenbruch der gesamten DDR Industrie und der schrittweisen Verlagerung der Rübentransporte auf die Straße war das bis Mitte der 1990er Jahre vorbei.

Warum kamen auch Rüben vor der Wende in den Westen ? Weil es West-Devisen gebracht hat, nach der Wende waren die konkurrenzlos günstig zu bekommen....

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter ?
 
Huhu,

da das Wiemo Sonderset Rübenzug 1 der DB schon ausgeliefert wurde anbei mal 2 Bilder.

LG
 

Anhänge

  • IMG_8801.jpg
    IMG_8801.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8802.jpg
    IMG_8802.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 241
Passende Lok zu blau-gelben DoSto's?

Hallo allerseits,

ich hab mir die blau-gelben Wiemo DoSto's zugelegt, egal ob es sie tatsächlich gab oder nicht.
Wenn ich nun mein Kopfkino anwerfe und annehme dass es die Wagen tatsächlich gegeben hat, welche Lok die auch in 1:120 erwerbbar ist, könnte zeitlich/farblich/"vorbildgerecht" dazu passen?
Irgend eine Lok welche um 1974 in Leipzig S-Bahnen gezogen/geschoben hat.

Die Board-Suche hat nur folgendes ergeben:

Die blauen 211 scheiden ja angeblich aus, siehe Mika's Post:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=722644&postcount=208

Die BR 243 gab es ja erst ab ca 1984, zu einem Zeitpunkt bei dem der "Legende" nach die Wagen schon wieder senffarben waren.
Obwohl ich mir eine blau-gelbe BR 243 auch zulegen würde.
:bindafuer

Ich weiß selber dass es ziemlich bescheuert ist, vor höchstwahrscheinlich hypothetische Wagen eine "reale" Lok zu setzen, aber ich hab mir das irgend wie in den Kopf gesetzt.
:narrwech:

Für Hinweise (gerne auch Artikelnummern) dankt:
Rico
 
ich hab mir die blau-gelben Wiemo DoSto's zugelegt, egal ob es sie tatsächlich gab oder nicht.
Wenn das nicht so eng gesehen wird, dann kann doch trotzdem die blaue 211 des selben Herstellers gewählt werden. Da ist neulich offenbar wieder ein Karton aufgetaucht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=722606#post722606 (den Beitrag # 721797 scheint's nicht mehr öffentlich zu geben) :traudich: Als Designstudie "WasMöglichGewesenWäre" sicherlich sehr nett.

Dieselloks der BR 118 blieben als Ersatz-Leistung zusätzlich noch denkbar.
Nicht wirklich, denn diesen Lok bräuchte für den Wendezugeinsatz einen passenden Steuerwagen. Soll es die blaugelben Dostos der "Chemie-S-Bahn" neben der Elektrovariante - sicher die primäre im elektrifizierten Netz - auch als Dieselbackup gegeben haben? :wiejetzt: Der Tausch des Steuertischs dauerte beim Vorbild länger als die Suche nach einer passenden (instandgesetzten) Elektrolok.

Gezogen passt natürlich mehr: 244, 204, 218, eine jede 211/242, die ersten 250er oder die etwas schwereren 254er, ganz bestimmt auch die BR 255 ... ;)
Für die Leipziger S-Bahn bleiben nur die günen 211 / 242er ,für Deinen genannten Zeitraum übrig.
Gezogen wohl auch die ersten roten: 211 059 war eines der ersten Siggi-Modelle, 211 055 oder von Kühn die 211 029.
 
Im Buch "Reichsbahnnostalgie" habe ich ein Foto der schon roten 211 001 vor blau-gelben S-Bahn-Wagen gesehen.

Andi
 
Wie weit will man denn die an sich gar nicht vorhandene Vorbildtreue treiben?

Rote 211 wurden mit den vier Exoten 052 - 055 ab 1971 und der Serie ab 057 mit Baujahr 1974 geliefert, nur hatten diese Loks keine Wendezugsteuerung (auch Tilligs 211 055 nicht).
Ebenso gab es den Versuchsträger 211 029, den auch mit Wendezugsteuerung.
Die roten 242 dürften bei 242 187 mit Baujahr 1971 beginnen, hinzu kommt der Versuchsträger 242 124.

MfG
 
@ Mika.....mal ne Frage: wie sieht denn die BR255 aus. Ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch und auch nicht steinigen aber vielleicht färbt die Dummheit der Chinesen hier langsam auf mich ab. ;)
 
Da WIEMO nun auch noch eine Kleinstserie V100/BR112 Raw Probefahrt aufgelegt hat (anscheinend Resteverwertung der übriggebliebenen "Großserie) habe ich mich nun auch noch für diese Lok entschieden.
Aus der Schachtel kommend sah sie in meinen Augen nicht wirklich überzeugend aus.
Da nun einmal der Lack vom lackieren der 119er Zurüstteile in der Pistole war habe ich auch die der 112 mit angepustet. Nach der Trocknung montiert und dann sogleich das Gehäuse nochmals komplett im lachsorange lackiert. Die Lampenringe silbern nachgezogen und fertig war der Lack...
Die beiliegenden "Losungen" sagten mir nicht so recht zu, waren doch solche in den späten 80ern nicht mehr üblich.
So fanden nur die beiden Probefahrtschilder ihren Weg an die Stirnseiten der Lok.
Seht selbst und urteilt, mir gefällt sie so besser als vorher.
Ach ja es war oder ist eine limitierte Auflage von 30 Stück. Da könnt ihr mal sehen wie ich mittlerweile mit "streng limitierten" Modellen umgehe...
Das letzte Bild zeigt nochmal beide "Schwestern" zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_6162.jpg
    IMG_6162.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_6163.jpg
    IMG_6163.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_6169.JPG
    IMG_6169.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 238
Ein Bär schlich schon hinter der Hecke vorbei... vielleicht war es aber auch nur mein Kater. Der mag aber gar keinen Fisch, nicht mal mundgerecht in kleinen Tütchen abgepackt.;-)))

Un die hunnertneunzehner ham doch silwerne Lambenringe, die wurdn niemols mit laggiert!
 

Anhänge

  • IMG_6179.JPG
    IMG_6179.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 202
Editieren ist leider schon vorbei.

Sieht etwas nach Helloween aus-gruselig.:traudich:
 
Rückgriff auf WIEMO Doppelstockwagen in blau/gelb

Hallo liebe Gemeinde,

mich lässt das Thema der WIEMO - Doppelstockwagen der S-Bahn Leipzig trotz vieler gesagter Worte nicht los. Ich habe jetzt beim durchblättern des Buches:

"Hauptbahnhof Leipzig" von Manfred Berger / Transpress Verlag / 1. Auflage / 1999

auf Seite 211, oben mittig, Bild Nr. 387, einen Steuerwagen gefunden der mich stutzig macht. Nach der Angabe stellt das Bild den S-Bahn Verkehr um 1988 dar. Jetzt sehe ich da einen Steuerwagen bei dem das untere Drittel nicht senffarben sondern hell (weiß?) ist. Was hat es sich denn damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich antworte gleich mal für alle, nachdem Yohgurt mir das Bild geschickt hat. Schöne Aufnahme an sich.

Es ist der Steuerwagen 25-13 153 oder 163 in der Testlackierung für Berlin.

proxy.php


Daniel
 
Zurück
Oben