Zusatz - Infos :
Hallo zusammen,
es wurden ja einige zusätzliche Infos zum NVA – Set gewünscht die offensichtlich aus der Kunden-Info nicht eindeutig hervorgehen. Daher also folgende Ergänzungen :
An der NVA – Serie wird seit knapp drei Jahren gearbeitet. In dieser Zeit wurden nicht nur unzählige Mails, Telefonate und Gespräche geführt, sondern es wurde auch der TT Markt „gesichtet“. Der sehr schnelle Abverkauf der ersten Serie war verbunden mit vielen Fragen wie es denn weitergeht und vor allem auch mit unzähligen Wünschen. Auch das wurde gesichtet und geprüft, vieles war unmöglich, einiges „so halbwegs“ und das eine oder andere problemlos.
So war z.B. die unkenntlich gemachte Beschriftung ein vielfacher Wunsch, dem hier entsprochen wurde. Set I war mit, Set II + III werden ohne lesbare Beschriftung geliefert.
Dann zu den Fahrzeugen :
Natürlich können wir keine komplette Einheit verlegen – wenn es keine kompletten Fahrzeuge dazu gibt. Also muss hier nach Fotos etwas zusammengestellt werden, was zum Thema passt. Genau so wurde verfahren, daher ein Container, ein H3A oder ein W 50 obwohl beides auch auf die Straße gepasst hätte.
Bei den Panzern streiten sich die Geister, das ist im
TT Board ja auch sehr deutlich zu lesen und vor allem bei der Umfrage „Modell des Jahres“ zum Roco Panzer zu lesen. Der Panzer ist gelinde gesagt „unbrauchbar“. Das hilft uns aber trotzdem auch dann nicht weiter, wenn der Panzer „TOP“ wäre, denn Roco ist nicht bereit den einzeln zu liefern. Klappe zu – Affe tot, Diskussion erledigt ! Es ist nun einmal das Recht eines jeden Herstellers, zu entscheiden ob man Fremdaufträge annimmt oder nicht.
Die Maßstabs – Differenz vom Panzer fällt auf dem Schwerlastwagen kaum auf. Schwieriger ist das beim Samms, denn da müssten die Bordwände abgeklappt werden. Das geht weder beim
Wagen von Lorenz noch beim (vorliegenden) Muster – Wagen vom Modellbahnshop Sebnitz. Es ist richtig das der Wagen dafür die erste Wahl ist, aber unser Panzer passt selbst mit hochgeklappten Seitenwänden nicht darauf, er ist einfach zu groß (obwohl für exakt 1:120 eigentlich zu klein)….
Alle anderen Alternativen wurden geprüft, es geht einfach nicht. Entweder mit über 20 EUR im Einkauf zu teuer, zu spielzeughaft oder nur als Resin – Bausatz lieferbar.
Daher ist das auch vorher mit Bild & Größenvergleich erklärt. Wer sich damit nicht anfreunden kann oder möchte, dem bleibt es unbenommen sich selber die gewünschten TT Panzer + passende Wagen zu besorgen. Der versierte Bastler wird sicherlich auch von den Samms die Bordwände abtrennen können um diese dann als abgeklappte Wände wieder anzukleben. Für eine Kleinserie ist das nicht zu leisten.
Auch zu den Wagen noch einige Anmerkungen :
Seit Jahren (!) laufen nun die Versuche an die Roco Wagen zu kommen, leider erfolglos. Jeder andere Hersteller hätte sich über die Abnahme von rund 1000 Wagen sicherlich gefreut, aber es ist müßig darüber zu sinnieren.
Als das Set III Mitte 2010 in die aktuelle Planung ging, gab es nur das Samms Muster (siehe obige Ausführungen) und sonst nichts. Von Tillig war nicht bekannt das der Wagen kommt und selbst wenn wir das gewusst hätten : Zum einen ist der erst ab Ende 2011 lieferbar, zum anderen ist Tillig nicht bereit Neukonstruktionen vor Ablauf eines Jahres nach der Auslieferung für Sondermodelle zur Verfügung zu stellen. (Einzige Ausnahme war die 01.5 für Spielemax in 2010 !!)
Somit hätten wir den 6-achser frühestens 2013 bekommen können, aktuell schreiben wir Anfang 2011 ! Da gibt es nichts zu überdenken, das sind Fakten die sicherlich nicht allen Kunden bekannt sind.
Daher war Peresvet die einzige Alternative, denn ein Tillig Res oder Rungenwagen mit Panzer ist irgendwie „unglaubwürdig“.
Der Peresvet Wagen hat die alten Kupplungen, ebenso wie Tilligs Start – Modelle oder diverse andere Modelle anderer Hersteller. Peresvet hat allerdings mitgeteilt, dass die Kupplungen tauschbar sind.
Leider haben wir keine Kupplungs – Norm an die sich alle Hersteller halten. Ich erinnere an Roco TT Modelle : Bügelkupplung, N-Kupplung, neue TT Kupplung – alles kurz nacheinander. Das sind Dinge, an die wir uns ebenso gewöhnen müssen wie die HO-Bahner.
Was nun die Änderungen betrifft, so kann ich nur noch einmal an folgendes erinnern : Jeder Kunde (mich eingeschlossen, denn ich bin auch Endverbraucher…) möchte alles preiswert. Das geht nun einmal nur über den Weg „China“, denn bei einer Produktion in Deutschland wäre vieles kaum noch bezahlbar.
Die Kehrseite der Medaille ist aber der Vorlauf. Wer der Meinung ist, man könne die Produktion vom Donnerstag noch am Mittwoch völlig umkrempeln, der irrt gewaltig. Die Vorplanung der Sonderserien hat inzwischen einen Vorlauf von rund 12 – 15 Monaten, nicht Wochen !
Die Zeiten, wo man in Sebnitz (oder sonstwo) „mal eben“ ein Modell dazwischenschieben konnte, die sind vorbei. Da nützt es dem Hersteller auch nichts, das die zusätzlichen Modelle auch zusätzliches Geld bringen : Wenn die Einzelteile fehlen, dann gibt es gar nichts. Viele Zuliefer – Betriebe sitzen das aus, da sind 10 - 15 Wochen noch „sofort lieferbar“. Wer es nicht glaubt, der möge sich mal den Bericht im MEB zum Thema „China“ oder das TT Total zum Thema „Kühn“ durchlesen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter und lässt die eine oder andere Entscheidung in einem anderen Licht erscheinen. Aber viele Fakten können weder die Hersteller, die Händler und schon gar nicht die Kunden verändern !