• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage

• Umfrageteilnehmer
    283
Militärzug III

Hallo,

ich habe gestern das Paket von WIEMO geöffnet und war auf das besagte Wagenset gespannt. Überrascht war ich von den Panzern, da ich NVA-Panzer erwartet hatte und nun einen T-54 in Tarnfarben, einen T-54 mit unglaublich hoher Nummer (2322) und einen T-72 eines Garde-Panzerregiments der CA vorgefunden habe, also alles Panzer der Freunde! Ob diese Wagen damit zu dem Set I und II passen finde ich sehr fraglich.
Die Panzermodelle sehen sehr hmmmm..., sagen wir mal einfach aus.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Hallo,
bei der NVA hatten die Panzer in Panzerregimentern dreistellige Nummern und in Mot-Schützen-Regimentern vierstellige Nummern. Die Nummer 2322 wäre absolut normal, wenn es eine 2. mot. Schützendivision der NVA gegeben hätte. Selbst gefahrene Panzer in der 1. Mot-Schützen-Division hatten vierstellige Nummern mit 1 beginnend. es gab eine 4. Mot-Schützen-Division, deren vierstellige Panzernummern mit 4 beginnen müßten.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Set 3

Es wurde auf Grund der besseren Liefermöglichkeit das Set 3 vorgezogen. Das Set ist auf 135 Stück limitiert wurden. Das Tillig Set 2 soll Ende Mai erscheinen.
Fraglich ist, ob diese 3 verschiedenen Panzer zu den anderen NVA Modellen passen.

Set 3 Bilder

Anbei die ersten 2 Bilder.

Anhänge

• Wiemo Panzer 001.jpg
    Wiemo Panzer 001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 184
  • Wiemo Panzer 002.jpg
    Wiemo Panzer 002.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 189
Set 3 Bilder

Teil 2 der Bilder.

Anhänge

• Wiemo Panzer Teil 2 001.jpg
    Wiemo Panzer Teil 2 001.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 223
  • Wiemo Panzer Teil 2 002.jpg
    Wiemo Panzer Teil 2 002.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 224
Hallo,

ein bissel lütt sieht er ja aus, ist vielleicht 1:144.

Zum Nachmessen mal die Daten:

Länge m. Kanone: 9,00 m (75 mm)
Länge o. Kanone: 6,04 m (50,3 mm)
Breite: 3,27 m (27,3 mm)
Höhe o. Fla-MG: 2,40 m (20 mm).

Interessant ist ja die Wüstentarnung, wußte gar nicht, daß die NVA dort auch noch war... Man lernt nie aus.

Gruß Siggi

Ein SSym hat eine Ladebreite von 3150mm.
Die max. Breite der Panzer liegt bei:
T-54 - 3270mm
T-55 - 3270mm
T-64 - 3600mm
T-72 - 3600mm
Tiger-I - 3705mm
Tiger-II - 3750mm (Der "Tiger" erhielt für den Bahntransport schmalere "Transportketten".)

Nun gut, das ist natürlich nicht die Kettenbreite...

Alles Klar?

FD851

Hallo,
bei der NVA hatten die Panzer in Panzerregimentern dreistellige Nummern und in Mot-Schützen-Regimentern vierstellige Nummern. Die Nummer 2322 wäre absolut normal, wenn es eine 2. mot. Schützendivision der NVA gegeben hätte. Selbst gefahrene Panzer in der 1. Mot-Schützen-Division hatten vierstellige Nummern mit 1 beginnend. es gab eine 4. Mot-Schützen-Division, deren vierstellige Panzernummern mit 4 beginnen müßten.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Hallo TTPeter,
Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Bis Anfang der 80er hatten alle 3stellige Nummern - danach 4 stellig.
Bei den 4stelligen Nummer war die erste Stelle aber nicht die Division sonderen das Regiment in der Division, die zweite Stelle das Batallion im Regiment. Damit hatte z.B. in der 4.MSD das Panzerbatallion im MSR-22 die Nummer 14XX, MSR-23 24XX und MSR-24 34XX.

Bis später Josh

WM10 schrieb:
ist vielleicht 1:144.
Wurde doch (wenn mich nicht alles täuscht) angekündigt, das es aus finanziellen Gründen, diese 1:144 Panzer werden. Von denen gibt es doch alle möglichen Ausführungen. Das man sich nun für "nicht NVA" Ausführungen entschieden hat, verstehe nun aber wer will.

Spreewald-Bahn schrieb:
also alles Panzer der Freunde!
Nicht unbedingt. Der Panzer in Tarnlackierung, trägt meiner Meinung nach, arabische Schriftzeichen. Könnte also gut ein Panzer aus dem Iran, Irak, Ägypten ..... sein.

2 Holzroller seit langem überfällig

Es fehlen noch 2 Modelle aus dem Jahr 2010. Es handelt sich um die Artikelnummern 500946 und 500947 (242 034-4 und 242 376-2). Bin mal gespannt ob die noch kommen.

MfG
tt-ker

Die werden schon noch kommen, meiner Meinung aber erst, wenn Tillig wieder eine Serie 211/242 auflegt.
Die WIEMO-Loks gehen dann erst in den letzten Produktionsschritten einen anderen Weg.

MfG

Militärzug-Set 2 ist ausgeliefert

Hallo!

Die Modelle des Militärzug-Set 2 sind ausgeliefert.
Hier die Bilder.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Img0328.jpg
    Img0328.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 219
  • Img0330.jpg
    Img0330.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 200
  • Img0331.jpg
    Img0331.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 267
Schon jemand mal nen Komplettbild gemacht???
Weiss einer, was im Exklusivmodell in Lössnitz anders drin ist??Oder kommt gar ein neues komplett verändertes Set??
Sepp

Was soll uns denn diese Beschriftung hier vermitteln? Ich hab zwar zu Zeiten von W50 und ZT bei der NVA dienen müssen, aber sowas kenn ich nich..

p.s....hab 'ne Weile überlegt, was mir an dem W50 nicht so richtig gefällt :gruebel: Klar, das NVA-Logo fehlt (warum auch immer???), aber diese Kombination von Pritsche und "Bahnverladungsplane" gab es wohl nicht. Typisch war die kurze Pritsche in Verbindung mit dem abklappbaren Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus, so wie >hier< zu sehen.

Militärzug-Set III

Es wurde auf Grund der besseren Liefermöglichkeit das Set 3 vorgezogen. Das Set ist auf 135 Stück limitiert wurden. Das Tillig Set 2 soll Ende Mai erscheinen.
Fraglich ist, ob diese 3 verschiedenen Panzer zu den anderen NVA Modellen passen.

Hallo, da ich gerade die Bilder für die Datenbank gemacht habe, möchte ich diese auch hier im entsprechenden Thread zeigen. Die Modelle stehen schon seit geraumer Zeit bei mir herum, leider ist das mit den Fotos aber erst heute was geworden. Die sowjetischen Panzer sind im Maßstab leider um ca. 15% zu klein. Ahnlich wie beim Set II sind die eigentlichen Anschriften an den Wagen unkenntlich gemacht. Sie sind deshalb nur mit Wagen 7,8 und 9 gekennzeichnet. Die Auflage beträgt nach meinen Informationen 132 Stück. Das Set entstand in Zusammenarbeit von Wie-Mo mit der russischen Firma Peresvet.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Img0334.jpg
    Img0334.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 193
  • Img0336.jpg
    Img0336.jpg
    115 KB · Aufrufe: 201
  • Img0338.jpg
    Img0338.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 204
  • Kürzlich aktualisiert55.jpg
    Kürzlich aktualisiert55.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 283
Laut Sockelbeschriftung sind die Panzer der Wagen 7 und 9 von der Sowjetarmee.
Gekauft für 3,25 Euro in Trumpeter Sammelbox.
Der Panzer von Wagen 8 ist, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Irak.

Wieso? Ist eben Manöver "Waffenbrüderschaft" mit lieben Gästen. Auf dem ZT reitet der Fourier und zieht den Container mit den Fressalien durch die Heide. Außerdem können, wenn die Batterien nicht können, die Panzer damit angeschleppt werden.:fasziniert:

Zurück
Oben