• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie starte ich am Besten digital?

...Ich will also nicht mehr als 5 loks auf die anlage haben. Kann man nicht weichen mit den multimaus und compact steueren?

Hallo,

nimm ruhig die Multimaus. Sie ist das ideale Gerät für Digitaleinsteiger und extrem preisgünstig. Wie bereits erwähnt, bekommst Du sie mit Trafo und Verstärker z.Z. bei ebay als Neuware mit 2 Jahren Garantie für 60-70 Euro. Es gibt kein Gerät, daß nur annähernd preiswert ist.

Mit der Multimaus kannst Du 99 Loks problemlos steuern. Die Weichenschaltung funktioniert hervorragend. Wenn man z.B. nur eine Lok im Einsatz hat, kann man im Weichenmodus die zuletzt angesprochene Lok weiterhin steuern, ohne extra umschalten zu müssen. Aber selbst das Umschalten vom Lok- auf den Weichenmodus ist ein Kinderspiel.

Wenn Du eines Tages eine größere Anlage betreibst und der Meinung bist, dass die Multimaus nicht mehr ausreicht, dann kaufst Du einfach eine große Zentrale eines anderen Anbieters und benutzt die Multimaus als zusätzliches Steuergerät. Oder aber Du verkaufst das Ding für den halben Preis und hast dann letztendlich für 35 Euro Fahrspaß gehabt.

Wolfgang
 
Ein Frage von mir zum Fleischmann Profiboss

Ein Blick wert wäre auch der neue Profiboss von Fleischmann; kann auch Weichen steuern.

Hallo

Ich bin beim stöbern zu Thema digital auch über den Profiboss von Fleischmann gestolpert.

Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät ?

Es sei noch dazu gesagt, ich möchte nur die Lok´s digital steuern und dann auch nicht mehr wie 5 Stück.

Kann jemand helfen.
 
Hab heute in der Bucht den Zuschlag für das Set von Roco bekommen. Danach dann gleich zwei Dekoder von Kühn bestellt. Danach steht dann der Umbau der BR 01 an. Die anderen Loks kommen dann nach und nach. Das System von Esu reizt schon, aber solang noch keine Platte vorhanden ist, reicht Roco vollkommen aus.
 
Ja hallo an die Digitalexperten, die neue Profi-Boss Zentrale von FLEISCHMANN interessiert mich auch sehr. Könnte man sie für eine (mittelgrosse) Heimanlage einsetzen, mit der Bedingung die FREMO-Fredis benutzen zu können? Das Ziel ist die Fredis samt zugewiesener Lok auf der Heimanlage und auf ein Fremotreffen / FK-TT-Modultreffen einsetzen zu können, ohne eine Adresse oder eine andere Zuweisung ändern zu müssen. Oder sollte man besser das Daisy (Auslaufartikel) noch zulegen, oder lieber doch auf die BASIC-Intellibox (beides von UHLENBROCK) warten? Ich bedanke mich für die Beratung, wird sicherlich noch mehr hier interessieren. Mit neTTen Grüssen!
 
Der profi-Boss ist zwar eine Zentrale mit 16 Slots, die aber nicht von außen über's LocoNet angesprochen werden können. Er kann, wenn er über diesen Anschluß an einer Zentrale hängt, nur noch als besserer Handregler fungieren. Lies Dir mal das Handbuch durch. Gibt's als .pdf auf der Fleischmann-Seite.
Kauf' Dir lieber einen minibox-Bausatz.
Gruß vom Heizer
 
Der profi-Boss ist zwar eine Zentrale mit 16 Slots, die aber nicht von außen über's LocoNet angesprochen werden können.
Kannst Du das für einen Elektroniklaien wie mich noch etwas vertiefen?
 
Hallo,danke für dein Tip.Unter der Minibox als Bausatz kann ich mir nichts vorstellen (ich muß so etwas sehen). Wer hat oder vertreibt sowas? Oder wären meine Gedanken mit den Sachen von UHLENBROCK auch nicht empfehlenswert? Danke im voraus!
 
Hallo,
bei einem Neueinstieg in die digitale Welt schon mal über Selectrix und seine Vorteile nachgedacht? Um es zu testen über 1,2,3.. eine Trix MS ergattern (ca. 40-50€), diese kann später an einem vollwertigem System z.B. Digirail, als preiswerter Handregler am SX-Bus eingestezt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Röhricht
 
@garnies
Das Ding , leider muß ich sagen gab, es als Bausatz aus der Slowakei unter zababov.cz. ist ein sehr schönes Teil, aber leider erst mal nicht mehr kaufbar. Die Uhlenbrock-Sachen sind natürlich nicht schlecht. Es ist übrigens kein Fehler, sich gleich eine Intellibx zu kaufen. Die Erfahrung zeigt, daß man, wenn man digital begonnen hat, davon nicht mehr Abstand nimmt. Klar, der Preis ist erst mal etwas zum Schlucken, dafür kannst Du aber auch alles machen, ohne noch mal nachzukaufen.
Und zu den Bussen: Der Standard ist nun mal der LocoNet-Bus. Dafür gibt es das meiste Zubehör. SX-Bus - das ist wie Video2000 gegen VHS - was für Kenner. Und der Lenz-Bus hat auch keine größeren Nachrichtendurchsatz als der LocoNet-Bus, also eine Glaubensfrage.

Eine gute Übersicht mitsamt Beschreibung findst Du hier
Gruß vom Heizer
 
Guten Abend,danke. Mein eigendliches Ziel habe ich ja im Eintrag Nr. 31 umschrieben. Wie bis jetzt gelesen, ist der Profi-Boss hierfür auszuschließen,Roco u. Lenz sowieso, da kein LocoNet. Richtig? Digitrax ohne dt. Beschreibung in Bild u.Text. ALSO doch DAISY oder BASIS-INTELLIBOX ??? Na dann bis morgen, um 3 klingelt der Wecker.
 
Zurück
Oben