• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kauft ihr Ganzzüge?

Ganzzug ja, mir fallen da genügend Vorbilder ein. Sollte aber auf die Größe der Anlage angepasst sein, macht weniger Sinn zB Zuglänge 100 cm " Rundenlänge " 200 cm.

Sehr schöne Vorlage für einen Ganzzug auch für "kleinere Anlagen" insbesondere mit Nebenbahn-Bezug für die Epochen 3 & 4, DR als auch DB, sind die leider fast ausgestorbenen Rübenpendel.
Gebildet aus O-Wagen verschiedener Bauarten und wenn ich mich an das Vorbild erinnere, welches mein Opa mit ner 50.35 von Eilsleben aus abgefahren hat, mit max. 12 - 15 Wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganzzug ja, mir fallen da genügend Vorbilder ein. Sollte aber auf die Größe der Anlage angepasst sein, macht weniger Sinn zB Zuglänge 100 cm " Rundenlänge " 200 cm.
das Beispiel ist untauglich, 200cm Rundenlänge ist ziemlich genau ein Kreis mit dem empfohlenen Mindestradius.
Davon redet hier sehr sicher niemand.
Erzähl lieber von den Vorbildern.

Da fallen mir schlagartig zB. die Containerzüge in Richtung Hamburg ein, habe mal direkt neben der Strecke gewohnt, oder die Kohlezüge mit den Taigatrommeln davor, oder aber die Autotransporter von Wolfsburg, Zwickau... ein

Autotransportzüge sind wahrscheinlich die teuersten Umsetzung im Modell, die man sich vorstellen kann :D Außer man fährt leer "zurück zum Werk".

Sehr schöne Vorlage für einen Ganzzug auch für "kleinere Anlagen" insbesondere mit Nebenbahn-Bezug für die Epochen 3 & 4, DR als auch DB, sind die leider fast ausgestorbenen Rübenpendel.
Gebildet aus O-Wagen verschiedener Bauarten und wenn ich mich an das Vorbild erinnere, welches mein Opa mit ner 50.35 von Eilsleben aus abgefahren hat, mit max. 12 - 15 Wagen.
Warum sollen Zuckerrübenpendel ausgestorben sein. Jedes Jahr fahren viele Züge von Wismar Hafen mit Rüben Richtung Schweiz.

20241220_105716.jpg20241212_113454.jpg20241028_145254.jpg

Anhänge

• 20241219_131024.jpg
    20241219_131024.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20241219_131059.jpg
    20241219_131059.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20241111_121716.jpg
    20241111_121716.jpg
    203 KB · Aufrufe: 22
  • 20241111_121341.jpg
    20241111_121341.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20241028_145406.jpg
    20241028_145406.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn die Wagen geschlossen sind, wird es deutlich günstiger.
Nicht unbedingt. Das einzige Modell eines geschlossenen Autotransportwagens, das mir in TT bekannt ist, ist der Hccrrs von der Digitalzentrale, und da muss man 95 Euro für einen Doppelwagen bezahlen, den man dann auch erst einmal gebaut bekommen muss:
www.digitalzentrale.de

Ich habe bereits einen Ganzzug aus Lösis (@3D-Modellbau ) Laers, an der Ladung arbeite ich...

Beste Grüße
Jörg

Für die Epoche 5/6 wäre der Wagentyp der Digitalzentrale schon eine gute Lösung für einen Ganzzug, wenn ihn ein Hersteller mal zu einem akzeptablen Preis fertig anbieten würde...

Aber bei Ganzzügen fällt mir auch die Roco-Ankündigung für 2026 ein: T5 Taschenwagen und dann kommt vielleicht der Kistenschieber mit guten und vor allem verfügbaren Trailern dazu um die Ecke...

@TT-Pille
Ich schrieb ja "fast ausgestorben".
Das auch heute noch Rüben mit der Bahn gefahren werden ist mir bekannt aber mit dem einstigen Ernteverkehr der Epochen 3 und 4, wo die Rüben an regionalen Sammelpunkten verladen und von dort aus per Bahn zu den angestammten Zuckerfabriken gebracht wurden, hat das nüscht mehr zu tun.
Bei uns in der Börde kommen die Rüben heute 'klimafreundlich" und zur "Freude" 🤨😡 der an den Zufahrtsstraßen wohnenden Einwohner per LKW zur Zuckerbude nach Klein Wanzleben - und das fast 24/6 von Mitte September bis in der letzten Kampagne Anfang Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gleislänge bzw Zuglänge war ja nur ein Beispiel stark übertrieben, passen muss es, ich kenne leider auch Gegenbeispiele, mehrere 4er Doppelstockzüge hintereinander nur um auf Länge zu kommen

Das kommt wohl darauf an, ob eine Wagengruppe oder ein Ganzzug gependelt ist.

Zurück
Oben