groeschi schrieb:
...sind an 7
Wagen eigenartige Veränderungen aufgetreten. Rund um die Klebestelle hat sich ein silbrig/grauer Belag gebildet der sich nur sehr mühsam entfernen lässt....Zu meinem Leidwesen weiß ich nicht welchen Kleber ich an diesen Wagen verwendet habe. Normalerweise nehme ich das Gel von Herlitz, ohne Probleme. ... Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht, und wenn, wie das Problem gelöst? Außer natürlich diesen Leim nicht mehr zu verwenden. (typische Antwort Stolli oder Stardampf)
Irgendwie scheinen einige hier nicht lesen zu können.
Er weiß, das sein Herlitz-Gel gut ist, hat mal nen anderen verwendet. Das er das nicht wieder tut, das sollte jedem klar sein.
Was er wissen wollte ist, wie er das wieder wegbekommt.
Ich hatte solche weißen Spuren an meinen Modellrennern, wenn ich mit
Sekundenkleber die Reifen verklebte. Da passierte es aber innerhalb der folgenden 2 Minuten, danach war ruhe. Wenn es mich störte, nahm ich etwas Nagellackentferner und reinigte die Felgen damit.
eine eigenart des cyancrylat-Klebers ist auch, das die Klebestellen sehr heiß werden, da er die Oberfläche chemisch anlöst und dann verbindet.
Bei uns in der Nähe ist ne Firma, die einen genialen Kleber hat. Tropfen des Gels drauf, ausrichten, und dann mit Activator einsprühen, erst dann wird er bombenfest. einziger Nachteil ist der Preis.
bis denne
Stephan