• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie enfernt man Kleberreste?

@Stolli,

mit dem Wasserbad hat es nicht geklappt.
Ich habe es auch versucht mit Sekundenkleberentferner, aber da hat sich gleich die Farbe mit aufgelöst:argh: :bruell:

MfG

Peter
 
Sekundekleberentferner???

Wer stellt das her und wie heißt das Zeuch???
 
Mir versuchte jemand glaubhaft zu machen, dass er mit Salzsäure gute Erfolge hatte. Die löst zwar tatsächlich alles außer Plaste und Glas, aber ich verzichte auf den Test. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.
 
ja, damit bekommst du wirklich alles sauber. :ironie: bei uns in der firma hat einer versucht zeug in salzsäure zu reinigen, leider hat er einen alu-behälter benutzt
 
Probleme mit Sekundenkleber

Hallo, der groeschi hat ein Problem mit einem Sekundenkleber und bittet um Hilfe.
Nachdem ich meinen Wagenpark (ca 150 Fahrzeuge) auf die KKK von Peho umgerüstet habe sind an 7 Wagen eigenartige Veränderungen aufgetreten. Rund um die Klebestelle hat sich ein silbrig/grauer Belag gebildet der sich nur sehr mühsam entfernen lässt. Das zieht sich bis auf die Laufflächen der Achsen. Zu meinem Leidwesen weiß ich nicht welchen Kleber ich an diesen Wagen verwendet habe. Normalerweise nehme ich das Gel von Herlitz, ohne Probleme. Kann es sein das die Ursache in einem flüssigen Kleber liegt, da ich nicht ausschliessen kann diesen auch eingesetzt zu haben? Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht, und wenn, wie das Problem gelöst? Außer natürlich diesen Leim nicht mehr zu verwenden. (typische Antwort Stolli oder Stardampf)
Besser hab ich die Bilder leider nicht hinbekommen aber es ist zu erkennen. Der hintere Bromberg liegt zum Vergleich da.
Danke sagt schon mal der groeschi
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 163
  • 17.jpg
    17.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 232
groeschi schrieb:
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht, und wenn, wie das Problem gelöst? Außer natürlich diesen Leim nicht mehr zu verwenden. (typische Antwort Stolli oder Stardampf)
groeschi


????????????????????????? (ich nix verstehen)

Ich vermute das sind die Ausgasungen des Kleber, Du solltest den Kleber wexeln, was natürlich schwierig ist, wenn man nicht mehr weiß welcher es war.

PS: bei Pattex-Gel und UHU-Gel, die ich verwende , passiert glaub ich nichts.
 
Hallo!

Das sind typische Ausgasungen von Cyan-Acrylat, auch Sekundenkleber genannt.

Du kannst nur versuchen, die Ausgasungen per Wasser und Zahnbürste wieder zu entfernen. Meistens haften die nicht richtig fest.

Und den Kleber wechseln!!!

Daniel
 
Hi, das Problem hatte ich auch und benutze nun Pattex "Blitz Kleber" flüssig. Der hat das Problem bisher nicht. Vorher hatte ich 'LOCSITE Universal Kleber' .. der hat auch gegast und die weißen Beläge um die Klebestelle verursacht. Grüße, Ralf.
 
@groeschi

Beim nächsten Kleberkauf mal auf die Verpackung achten, es gibt auch UHU-Kleber mit dem Hinweis keine stechenden Dämpfe-mit diesem habe ich bisher gute Erfahrungen bzgl. des Belags gemacht. Die Empfehlung Zahnbürste von Daniel ist auch gut-bei Scheiben mit Belag bekommste diese mit Display-Polish (für Händis) gibt es z.B. bei Conrad wieder durchsichtig.

johannes
 
Die probleme hatte ich mit einem altem super-kleber (firma erinner ich leider nich mehr). Einfach reinigen mit der zahnburste/wasser.
Ich verwende derzeit meistens pattex blitzkleber fluessig (wie RM auch), da habe ich solches problem nicht.
 
groeschi schrieb:
...sind an 7 Wagen eigenartige Veränderungen aufgetreten. Rund um die Klebestelle hat sich ein silbrig/grauer Belag gebildet der sich nur sehr mühsam entfernen lässt....Zu meinem Leidwesen weiß ich nicht welchen Kleber ich an diesen Wagen verwendet habe. Normalerweise nehme ich das Gel von Herlitz, ohne Probleme. ... Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht, und wenn, wie das Problem gelöst? Außer natürlich diesen Leim nicht mehr zu verwenden. (typische Antwort Stolli oder Stardampf)
Irgendwie scheinen einige hier nicht lesen zu können.
Er weiß, das sein Herlitz-Gel gut ist, hat mal nen anderen verwendet. Das er das nicht wieder tut, das sollte jedem klar sein.
Was er wissen wollte ist, wie er das wieder wegbekommt.
Ich hatte solche weißen Spuren an meinen Modellrennern, wenn ich mit Sekundenkleber die Reifen verklebte. Da passierte es aber innerhalb der folgenden 2 Minuten, danach war ruhe. Wenn es mich störte, nahm ich etwas Nagellackentferner und reinigte die Felgen damit.
eine eigenart des cyancrylat-Klebers ist auch, das die Klebestellen sehr heiß werden, da er die Oberfläche chemisch anlöst und dann verbindet.
Bei uns in der Nähe ist ne Firma, die einen genialen Kleber hat. Tropfen des Gels drauf, ausrichten, und dann mit Activator einsprühen, erst dann wird er bombenfest. einziger Nachteil ist der Preis.
bis denne
Stephan
 
Hallo,

ich habe die Ausblühungen mit normalem Fensterputzmittel wegbekommen. Einpinseln oder mit einem Wattestäbchen auftragen und abspülen.

Ausblühungen entstehen meistens bei hoher Luftfeuchtigkeit, weil Cyancrylat damit aushärtet.

Gruß WM10
 
Per hat recht.

Zahnpasta ist für den Modellbau durchaus nützlich. Da in dem zeug klitze-kleine Schleif- und Reinigungskristalle drin sind, bekommt man damit auch glatte Oberflächen leicht rauh. Gut z.B. für Resin vor dem Lackieren.

Grüße

Daniel
 
Lage beachten

Hallo Erstmal,

vor Jahren bei einem Workshop kam mal der Hinweis, Klebestelle nach oben, weil der Kleber gast nach oben,
wenn die frische Klebestelle nach unten kommt steigt die Ausdünstung über das ganze Fahrzeug nach oben - die Spuren werden deutlich sichtbar.
Blasen sei auch nicht so gut, die Feuchtigkeit der Atemluft reagiert sehr gern mit dem kleber :)
 
Zurück
Oben