Wenn es dabei ausschließlich um die mechanischen Eigenschaften geh'n sollte, würde ich wahrscheinlich eher abwarten, bis was passiert und dann die Stangen wechseln. Das is schnell und leicht gemacht. Doch optisch sehe ich vorerst keine Notwendigkeit, denn die "nur" 0,2mm fallen nich wirklich negativ auf. Die sind wegen der Vielzahl der Leitungen, der Nebenaggregate und der möglichen Perspektive aufgrund des Umlaufes so nich zu seh'n.Über kurz oder lang wirst aber vermutlich doch noch mal an die Kuppelstangen ran müssen. Imho ist die Gefahr recht groß, dass sie sich im Betrieb verbiegen.
Und an der A-Achse lassen sich beispielsweise definitiv keine längeren Zapfen verwenden, was aber dann wichtig wäre.
@Peterle
Danke. Ein Bisschen Anerkennung is immer eine feine Sache.
Aber ... naja ... sagen wir mal so. Wenn nich noch Luft nach oben wäre, würde mich das doch sehr wundern.
Weil du keine hast oder weil du dich nich traust??Jegliche Kritik am gezeigten Modellbau liegt mir fern ...
Nee ehrlich, Kritik is nich ausdrücklich gewünscht, ordentlich angebracht aber unter Umständen hilfreich. Lob allerdings auch nich, dafür mach ich das nich. Mir gefällt so etwas (die Dampflok-Bastelei), ich finde die Arbeiten/Ausführungen sehr interessant, schaue mir die Bilder sehr gern an und bilde mir ein, ich bin damit nich allein.
Und wer eine Meinung dazu hat, darf die natürlich kundtun. Also, wenn du was zu sagen oder auch zu kritisieren hast, immer zu.
Die Meinung der Fachleute sei selbstverständlich genehmigt. Steckt ja doch eine gehörige Portion Erfahrung dahinter.... die "ätzenden" Fachleute meinen ...
Nun möchte ich aber behaupten, dass auch meine Erfahrung gar nich so gering is (irgendwie mache ich das auch schon seit .... Jahren).
Nich dass ich damit fehlerfrei wäre, aber einige fragwürdige/kritikwürdige Details werden ja auch absichtlich so gemacht.
Jeder Hersteller hat da so seine Vorgaben und entsprechende Kompromisse, um diese zu erreichen. Das is bei mir nich anders.
Meine Anlage is an den längsten Kanten 3,20m X 3,20m und da is eine Menge los. Soll die Lok da fahren, muss ich mir was einfallen lassen.
Ganz sicher, bei diesem "Fachdisput" gibt es nix zu gewinnen.Mal sehen, wer diesen Fachdisput "gewinnt".