Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann's nicht besser formulieren.Allergrößter Respekt... Super Arbeit!
Ebenso. Allerdings bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, weshalb ich genau weiß, wo meine steht / fährt.Da erinnere ich mich an meine 22, die ich vor 30+ Jahren...
Und mir hat schon beim Lesen der Kopf gedrönt.Um zu zeigen, dass die Bastelei gar nich so schwierig is
Und ich erst!Bin gespannt auf die Probefahrt..
Irgendwo? Das solltest du ändern! Ich weiß, wo all meine Modelle sind.Hab das gute Stück noch irgendwo liegen.
Na gut, ich nehm das zurecht kritisierte "irgendwo" zurück... Ich weiß schon, dass die 22 wie viele andere meiner Modelle in Ihrer Verpackung im Schrank warm und trocken liegt, hab sie nur tatsächlich mangels Anlage und Vitrinenplatz lange nicht mehr ausgepackt.Irgendwo? Das solltest du ändern! Ich weiß, wo all meine Modelle sind.
Nach einigen Jahren Durststrecke und dem krankheitsbedingten Ausfall und auch Ableben von Könnern, habe ich den Eindruck, dass der Anteil derer die basteln wollen und können und Dinge auch selbst in die Hand nehmen falls der Markt nichts passendes hergibt, eher wieder zunimmt.…Ich finde es schön, dass man in der heutigen (vor allem digitalen) Zeit mit derartigen Basteleien überhaupt noch jemanden erreicht. Die Dampflok-Bastelei scheint doch eine aussterbende Spezies zu sein...
Warum so groß? Du darfst ruhig kleinere verwenden@Carsten
Wären dann nich die Schrauben M8???
Auch wenn mir das so nich aufgefallen is und mir eher das Gegenteil zu sein scheint, ich würde mich freuen, mich diesbezüglich zu irren.... dass der Anteil derer ... eher wieder zunimmt.
Das is natürlich nich witzig! Ach was, ich hatte daran gedacht, hab ich ja schon mal 👉 an der 03 von @BR18314 geseh'n. Sieht großartig aus!! Klar, is irgendwie machbar. Nachdem man aber nich einmal die Steuerung dort wirklich sieht ... und die Treibstange nich mal erahnen könnte ...- die Treibachse sollte gekröpft sein ...
Deine Lok sieht fantastisch aus und vermutlich findet außer dir keiner die kleinen Unstimmigkeiten.@Carsten
Mist! Die Zeichnungen kommen zu spät!! Ich hab schon einige Unstimmigkeiten gefunden, von denen ich nix wusste. Da muss ich wohl noch mal ran ...
Etwas teuer für deine Zwecke, wo du nur die Achse brauchen würdest und wahrscheinlich aus, für deinen Zweck untauglichem Weißmetall:
Ich habe hier einige Bastel-Threads abgespeichert und lese da gelegentlich auch mal zig-Jahre alte Sachen. Macht immer noch Spaß! Leider verwaisen viele von denen schon eine Weile. Ich muss zwar zugeben, ich schau' mir auch andere Sachen an, gerade Geätztes oder Antriebsbasteleien sind doch recht interessant, doch mein Fokus liegt bei der Dampflok. Sicher entgeht mir da auch gelegentlich was.Die Dampflok-Bastelei scheint doch eine aussterbende Spezies zu sein.
Frag' Mike ...... vermutlich findet außer dir keiner die kleinen Unstimmigkeiten.
Nee nee, schon klar. Das war nich ganz ernst. Mit der bin ich fertig und wenn bei der nächsten Demontage (Lackieren????) nix kaputt geht, werde ich auch nich viel ersetzen. Nur ein paar Kleinigkeiten. Der Steuerungsträger (stimmt nich) gehört nich dazu.Irgendwann musst du für dich zufrieden sein und die anderen ignorieren.
Mir scheint, das is gedruckt. Hier das Original:... für deinen Zweck untauglichem Weißmetall:
Nee, auf keinen Fall! Oder eigentlich doch, wollen wollte ich schon. Die Lager der Gegenkurbeln habe ich ja aufgedoppelt, es gab auch den Plan (nich nur bei dieser Baureihe), die gesamte Kuppelstange so zu fertigen oder in 0,4 zu ätzen. ABER das Fahrwerk braucht diese Flexibilität, jedenfalls auf meiner Anlage. Bei ähnlichen Fahrwerken (19 & 41) sieht das nich sehr viel anders aus und die mehrfach Kröpfungen an BECKMANNs Modell haben mir nie so richtig zugesagt, LaKos Modell hat zur Sicherheit weniger Details an den neuralgischen Stellen. Außerdem haben die längere Treibstangen, eine weniger komplizierte Steuerung und ein geringfügig kürzeres Fahrwerk (an verschiedenen Stellen). Das hilft alles ein wenig.... Kuppelstangen. Willste die nicht besser aufdoppeln?
...sei sie erlaubt, denn die "ätzenden" Fachleute meinen:Perfektion in der höchsten Stufe.
...die flachheit der Kuppelstangen. Willste die nicht besser aufdoppeln?
Mal sehen, wer diesen Fachdisput "gewinnt".Über kurz oder lang wirst aber vermutlich doch noch mal an die Kuppelstangen ran müssen.