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Wie baut man eine BR 84

Schau Dir mal Dein Gehäuse an. Z.Bsp. neigt der erste Sandom (am Führerhaus) nach vorne. Der ganze Kessel steigt nach vorne an. Mir ist zumindest noch kein anderer Klose-Abguss zwischen die Finger gekommen. Irgendwo sind immer technische Mängel.
Auf dem ersten Foto siehst Du den (beidseitigen) Schnitt (rote Linie), dann wurde der Kessel mit Wärme so gut es ging gerichtet. Schließlich der Spalt wieder geschlossen.

Bevor es Fragen gibt. Das zweite Bilde zeigt ein Eigenbau-Messing-Fahrwerk, in dem noch viel Arbeit reinzustecken wäre. Die abgedrehten Räder der Treibachse fehlen hier noch.
Bevor ich am Fehrwerk weiterarbeite, wird die neue BR86 begutachtet. Schließlich fehlt bei mir noch der Motor, die Isolierung, Stromabnehmer, Halterungen für die Gützold-Zylender etc.
Diese offenen Probleme hätte man bei der neuen 86 nicht. Nur die letzte Kuppelkachse muß rein. Also legen wir mal eine Ruhephase ein und warten...
GrüDiCa

PS. Die näxte BR84 nach ttmodellbahner seiner, er hat ja diesen Thread eröffnet.
 

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Und noch mal 2 Fotos mit abgedrehten Treibrädern.
GrüDiCa
 

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mit der Wärme, nicht die Erzeugung dieser, sondern die mechnaischen Einwirkungen vor und nach der Einwirkung der Wärme interessieren mich.

Kein Problem.
Mit Fön von unten erwärmen. Dann den weichen Kessel in seine Endlage bringen und die Wärmequelle entfernen. Nie von oben erwärmen, weil sonst die Details am Kessel zerstört werden könnten.
Resin hat die gute Eigenschaft, daß er nur in dem erwärmten Bereich weich wird. Bei Kunststoff ist die Gefahr höher, daß er verbrennt.
 
Danke TTino!

Wenn ich dann den Hut von Schirmer bekommen habe werde ich da noch mal genauer nachfragen.
Leider wird es bei mir erst einmal das alte verlängerte Fahrwerk von der 86.
Aber das wird später bestimmt geändert. Man(n) muss sich ja auch für die Zukunft Ziele setzen.
 
Gestern war mal wieder ein Treffen der 84-er Freunde an und auf meinem Küchentisch. Anderes hatte sich dazugeschlichen, auch auf dem 2. Bild.
GrüDiCa
 

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Hallo Dikusch !

Sind ja erste Sahne, da weiß ich ja wen ich fragen kann wenn's bei
mir mal klemmt. Sehe ich im Hintergrund schon eine 71er schlummern ?


Bis denne und ein schönes Wochenende

JTTB
 
Dikusch erzähl dochmal was über die Gehäuse im Hintergrund. Bin Neugierig. Gehe ich da richtig in der Annahme oder liege ich total Falsch ?


Bis denne

JTTB
 
Ich habe die Lokführerseite fast fertig, nur um die Luftpumpe fehlen noch ein par Leitungen.

Kann mir jemand eventuell mit Bildern weiterhelfen? Ich benötige noch einige Infos z.B. zur Heizerseite.

ps: grün beruhigt
 

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Einen Satz der Bleche hebe doch mal bitte für mich auf. Die werden in der Blechwerkstatt des RAW umgefriemelt und an meine 93 geschweißt.

Sind sonst schon neue Erkenntnisse gewachsen?
 
Ja,
das stand schon in den Neuheiten 2007. Allerdings bleibt wie immer die Verwirklichung abzuwarten. Siehe die gezeigten Projekte 2006.
GrüDiCa
 
Ja, da sieht die zersägte und geklebte 56 besser aus. Ich werde mir noch mal die Mühe machen und freistehende Leitungen ansetzen. Im Gegensatz zu meinem 1’E1’ der 84 läuft das Fahrwerk der 58 bei mir sehr gut. Die 84 eiert, zuckt und klemmt eigentlich mehr, wahrscheinlich ist beim Umbau ein Maß nicht so richtig gekommen.
 
@ lichti

Hallo lichti,

wenn es beim Bau einer 84er im Fahrwerksbereich klemmt und hakelt, gibt es ein einfaches Rezept: bau doch die Variante mit Luttermöller-Endachsen. Die laufen frei mit und sind nicht über Kuppelstangen mit den Treibrädern verbunden. Die Luttermöller Loks sind optisch m. E. die ausgefallenere Variante; aber das ist bekanntlich Geschmacksache.....

Beste Grüße
der railroader
 
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