• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baut man eine BR 84

Woher is mir egal

PeterausLeipzig schrieb:
.... mal noch ein Foto vom eingebauten Tilligschen Vorläufer.....
Gut , das Rad is Klasse , Hauptsache es is auch zu haben und man bekommt das auch einzeln . Du kannst doch sicherlich mit einer Bestellnummer und Preisangabe behilflich sein ( laut TILLIG werden Vorläufer der 52 nur komplett geliefert ) ?
 
Hallo Dampfossi

Das Rad gibt es nicht einzeln, nur als kompletter Vorläufer zum lustigen Preis von über 8 Euro. Wenn Du Clubmitglied bist, wird es 10 % billiger.
 
Ich hab eine Tüte voll Achsen und Räder bekommen - ohne die Vorläuferkonstruktion. Preis weiß ich nicht mehr, nicht wirklich billig aber auf keinen Fall 8,- pro Radsatz. Ich hab aber auch nicht direkt bei Fa. Tillig bestellt.

Ihr könnt ja mal den TT-Club nerven....
... evtl. hilfts ja.
 
Ich hab eine Tüte voll Achsen und Räder bekommen -

Hallo Peter

Das hättest du lieber nicht schreiben sollen denn jetzt kommt die Frage ob du eine Achse abgeben würdest natürlich gege Bezahlung versteht sich.


Gruß Frank
 
Tüte ist zu viel gesagt, eher Tütchenchen für den Eigenbedarf.

Vielleicht kann ja der TT-Fahrer die Frau Leuschke (?) mal wegen einer Sammelbestellung nerven?
 
Fast richtig

PeterausLeipzig schrieb:
...aber auf keinen Fall 8,- pro Radsatz...
Du hast Recht , laut gerade reingekommener Mail von TILLIG 11,62 Ojroh ........... schluchtz , wein , heul ...
 
Ich meinte, der kompl. Radsatz hat WENIGER als 8 Euro gekostet, nicht mehr.

Mehr als 11,- € kann doch gar nicht sein! Clubnummer angegeben und Deinen Wunsch genau beschrieben?
 
Kannst'e glauben !

Jaja , war mir schon klar , was du meinst , mein ironischer Unterton war nur schlecht zu hören .
Ich möchte dich bitten , nich immer von Radsatz zu sprechen , die verkaufen Vorläufer nur komplett . Und ja doch , ich habe meinen Wunsch sehr genau beschrieben , aber warum sollte das Teil nich über 11 Ojroh kosten , wenn der Vorläufer der BECKMNN’s 95er doch 10 Ojroh kostet . Und das sind sehr aktuelle Auskünfte !
Alternativen ..... ?????
 
Gibts denn die 86er noch?
 
Hab heut beim Aufräumen zufällig die Tilligsche Rechnung über meine 850er Radsätze gefunden.

Kosten pro Radsatz 4,30 €.
Dazu kommen je 2 Laufräder (einzeln) und eine Achse.
 
Hallo Ihr,
da es ja einige von Euch gibt, die das bekannte Abguss-Gehäuse von Klose/Schirmer der BR84 haben, hier mal ein Ätzblech zur Verbesserung der Ansicht. Da wir hier ja fast Nachbarn sind :allesgut: , habe ich es gezeichnet und Grischan hat wie immer "gefilmt" und geätzt.
Dies Lok gehört zur Darstellung der Müglitztalbahn mit den Altenberger C4itr- und BC4itr-Wagen, vorallem in der Epoche 2.
Der Abguss beruht noch auf damaligen Möglichkeiten und ist fehlerhaft in den Maßen und Details. Aber warum nicht trotzdem nutzen?
Siehe Post 1 in diesem Thread.
Ich habe mich auf die Wasserkästen und die Kohlenkasten-Seitenwände konzentriert. Dabei wurden die Tritte korrigiert und in die richtige Form/Anzahl/Anordnung gebracht. Außerdem habe ich die Tenderwand unterm Kohlenkasten erhöht. Dahinter muß gespachtelt werden.
Schaut selbst.
Und ja, es bleibt ein Kompromiss!
Bei Bedarf kann ein Vertrieb organisiert werden.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Ätzbleche(01).jpg
    Kopie von Ätzbleche(01).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 124
  • Kopie von Ätzbleche(06).jpg
    Kopie von Ätzbleche(06).jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 177
  • Kopie von Ätzbleche(03).jpg
    Kopie von Ätzbleche(03).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 125
  • Kopie von Ätzbleche(02).jpg
    Kopie von Ätzbleche(02).jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 151
  • Ätzbleche(07).jpg
    Ätzbleche(07).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 187
Na und ob !!

Dikusch schrieb:
... Bei Bedarf kann ein Vertrieb organisiert werden ...
Fast hätt‘ ich losgespachtelt und gefräst , da kommst du mit deiner Idee . Und schon besteht Bedarf !!!
Mach doch mal einen Vorschlag über das wie und für wieviel , mir gefällt das Teil jedenfalls außerordentlich . Wäre nich die erste Lok , welche ich mit Blech beklebe , die Ergebnisse sind in aller Regel überzeugend . Leider bin ich des Ätzens nich mächtig ... !
 
So Freunde,
wie im Post 1 dieses Threads zu lesen, hat ttmodellbahner seine BR84 damals gabaut und jetzt mit den im Post 63 vorgestellten Ätz-Blechen aufgewertet.
Setzt voraus, der Lack muß runter....
GrüDiCa
 

Anhänge

  • 2003_0101Bild010006.JPG
    2003_0101Bild010006.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 105
  • 2003_0101Bild010011.JPG
    2003_0101Bild010011.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 81
  • 2003_0101Bild010016.JPG
    2003_0101Bild010016.JPG
    60 KB · Aufrufe: 100
  • 2003_0101Bild010018.JPG
    2003_0101Bild010018.JPG
    61 KB · Aufrufe: 112
  • 2003_0101Bild010017.JPG
    2003_0101Bild010017.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 79
Und schließlich die Neulackierung durch TTino :)-)) mit Weinert-Lack und damit die Beseitigung der zu matten Lackierung.
Man beachte, daß alle Tritte einer Ebene in gleicher Höhe liegen müssen. Die Bleche des Wasserkastens stehen am Ende an der Unterkante über dem Rohgehäuse, da dieses sich nach vorne verjüngt. Dies ist einer der vielen Formfehler. Damit sind die augenscheinlich größten optischen Mängel des Gehäuses beseitigt. Weitere maßliche Abweichungen sind vorhanden und lassen sich ohne großen Aufwand (Gehäuse zerschneiden) nicht korrigieren. Wie immer im Modellbau, es ist ein Kompromiss.
Noch ein Tip für Interessierte: Die Esse durch eine Gützold-BR65-Esse ersetzen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 148
  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 114
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 115
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 143
  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 145
Br 84

Hallo Grischan, Altenberger sind dran:argh: nur mit dem Müglitztal klappt es nicht:titanic: .

Mit der Schärfe der Fotos happert es. Muß mir mal eine neue Kamera kaufen. Die Alte hat nun schon 5 Jahre auf dem Buckel.sorry
 

Anhänge

  • Kopie TTBoard BR 84.jpg
    Kopie TTBoard BR 84.jpg
    75 KB · Aufrufe: 154
  • Kopie TTBoard von br 84 mit altenberger 2 TTBoard.jpg
    Kopie TTBoard von br 84 mit altenberger 2 TTBoard.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 148
  • Kopie TTBoardvon Br 84 mit Altenberger bei Einfahrt TTBoard.jpg
    Kopie TTBoardvon Br 84 mit Altenberger bei Einfahrt TTBoard.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 127
Lecker!

@Dikusch: mal ganz ehrlich, gefällt dir der "krumme" Kessel an den 1a-Wasserkästen noch oder suchst du schon nach Abhilfe?!
 
Na,
die Schienen sind ja auch krumm, will sagen, ein ganzes Stück ist es die Makroaufnahme die alles Krumm zieht.
Sieht man im Post 66 besser.
Ansonsten hat das Gehäuse die bekannten Mängel.
GrüDiCa

PS. An alle Blechbesteller:
In Kürze sind alle Teile geätzt, ich melde mich dann.
 
Kommt als nächstes !

... Die Esse durch eine Gützold-BR65-Esse ersetzen. ...

Das mit der Esse is ein guter Tip , is bei mir allerdings schon geschehn . Ich bin schon ganz gespannt auf die Bleche ! Die Bilder machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck .
Beim Fahrwerk jagt bisher eine Idee die andere ....
 
Zurück
Oben