• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baut man eine BR 84

Heute Mittag kamen meine 2 Gehäuse per Post....
Jetz ist erstmal arbeit angesagt die nächsten Tage...
Die Gehäuse selber raus zu putzen stellt für mich kein Problem dar...
das grössere vor dem ich stehe wäre das Fahrwerk welches drunter soll....
was für Fahrwerke könnte man noch ummodifizieren um, um die Lok zum laufen zu bringen....????:nixweiss:

Grüsse Robbi
 
Br 84

Als Fahrwerk könnte man auch das 56- iger von Tillig umbauen. Es müßte um die 5. Achse erweitert werden.Siehe Beckmann Altbau 50 oder AG Pirna Umbau der 50.40. R.P und TTino beschreiben in Ihren Umbauthemen der 86 den Umbau mit 52 iger Radscheiben.Das würde bei der 84 auch gut passen. Dies war auch meine Alternitive wenn es bei Fa. Kittler nicht geklappt hätte.Auf alle Fälle ist das Umbaufahrwerk der 56 bedeutend billiger.
 
Muß Ich Haben !

Na hallo hallo
Ich bin schwer beeindruckt , alles was ich dazu noch sagen kann : los , ran an die Arbeit !
Gehäuse gibt’s ja immer noch ( Schirmer sei Dank !! ) , sind geordert . Bei mir wird’s wohl das Tillig-Fahrwerk werden ( die Kosten ....) . Meine Frau wird wieder meckern ..........
 
Hi allemann,
das Tilligfahrwerk käme dann aber mit den 150mm zu kleinen Radsätzen der BRn 56/86 daher. Das sollte man schon erwähnen. Auch ist der Rahmen durch die Längsteilung nicht so einfach zu verlängern wie einer aus einem Stück.
Sicher kann man auch die Räder der BR 52 auf die Achsen der 56 aufziehen, aber auch das kostet extra.
Man könnte allerdings mit dem Verlängern auf das neue Triebwerk der BR 86 warten und dort mit wesentlich kleineren Kompromissen auskommen...
 
Hat noch wer Ideen ???

Mein Plan war genau der von dir beschriebene , 52er mit Zahnrädern versehen oder auf die neue 86er warten . Ich spiele aber mit dem Gedanken , die 52er Räder in ihrem Rahmen zu lassen , is schwierig , weiss ich ( der Antrieb , das Getriebe ... ) , aber die Radgröße , Speichen und der Achsabstand is dermaßen perfekt , das reizt ! Der aktuelle 86er Rahmen is für so eine Bastelei glaube ich zu instabil , es sei denn , man verklebt beide Seiten fest miteinander ( erschwert wieder die Wartung und Reparatur ungemein ) . Für den Rahmen spricht natürlich , das er schon Motoraufnahme ( vermutlich nehme ich aber sowieso einen anderen ) und Getriebe hat , Achsstand stimmt ( im Original nich , im Modell schon ) und der zum Vor- und Nachläufer ebenfalls fast . Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit dem Verlängern und Neuanordnen der Achsen bei 81/92er Rahmen gemacht , wäre wahrscheinlich nur nich so schön ... Der passende Vor- und Nachläuferradsatz fehlt mir noch , eventuell BECKMANNs 95er , bin aber für alle Tips offen ( 9 Speichen , 850-org. 7-TTmm ) .
 
Hallo!

Warum nimmst Du nicht den 86er Rahmen, verlängerst diesen und nimmst 52er Radscheiben sowie deren Steuerung? Das passt nämlich wunderbar.

Daniel
 
Dampfossi schrieb:
Der passende Vor- und Nachläuferradsatz fehlt mir noch , eventuell BECKMANNs 95er , bin aber für alle Tips offen .

Auf original Beckmann-Vorläferradsätze wirst Du verzichten müssen!!! Warum - er stellt keine her und hat nie hergestellt. Die Vorläufer sind auch bloß von Tilligs 52er (waren nur in der Ep. IV-Lok drin).

Ich würd an Deiner Stelle mal dort nachfragen, bin so auch zu meinen gekommen.
(Hoffe ich hab jetzt kein Firmengeheimnis verraten)
 
Langsam wird's

Na hallo
Deine Worte suggerieren mir , du hast doch wohl nich auch eine gebaut ?? Wenn ja , los , Bilder her !
Also die Räder an meiner 95er BECKMANN haben so gar nix von einer TILLIG – Produktion , mir fehlen da auch jegliche Informationen , das es eine 52er mit Speichenrädern im Vorläufer gab ( meine Literatur gibt da nix her ) . Die Größe stimmt ja , aber wieviel Speichen haben die ( passt das wenigstens annähernd , und der Preis ) ? Ich werd mich mal kundig tun und bei TILLIGs nachfragen , verkaufen die nich immer nur Vorläufer komplett ... .
Achso , wie gesagt , Bilder nich vergessen !!!

@ H-Transport
Ja ja ja , du Schlauberger . Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen , das der 86er Rahmen wahrscheinlich die beste Wahl is , der 52er zerfällt in seine Bestandteile , wenn man den für ein Getriebeeinbau soweit ausfräst , schade eigentlich . Erste Versuche mit zwei 86er verliefen jedenfalls recht positiv . Und der 81/92er macht da nich eine wirklich gute Figur . Achja , die 52er Steuerung war sowieso im Plan .
Nun wird’s bei mir wohl der 86er , für andere und mehr Erfahrungen bin ich natürlich dankbar .
 
Dampfossi schrieb:
1. Deine Worte suggerieren mir , du hast doch wohl nich auch eine gebaut ??
2. Also die Räder an meiner 95er BECKMANN haben so gar nix von einer TILLIG – Produktion....
3. mir fehlen da auch jegliche Informationen , das es eine 52er mit Speichenrädern im Vorläufer gab

Du bist glaube der am schlechtesten informierte Foriker im Board (nicht böse gemeint). :allesgut:

1. Nein danke, diese BR ist nicht so mein Favorit. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

2. Doch, denn sie werden bei Tillig hergestellt. Info direkt von Meister Beckmann - der einzige Unterschied, Beckmann hat auf die silberne Achse noch einen Tropfen rote Farbe gemacht - wirkt deutlich besser.

3. Ganz schwache Kür - "5 Setzen"! Dir fehlen jegliche Informationen? Erstens gab es von Tillig eine 52er in Epoche IV mit eben jenen Radsätzen, zweitens schau mal im Internet nach "BR 52" und dann google mal nach Bildern.
Dann wirst Du DEFINITIV Fotos finden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_52

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BR_52_Freiburg_2628.jpg

http://www.eisenbahnwelten.de/528186a.htm
 
.... mal noch ein Foto vom eingebauten Tilligschen Vorläufer. Nur fehlt hier halt der Beckmännsche Farbtupfer.

Aber das nehm ich noch in die Hand.....
 

Anhänge

  • vorl.jpg
    vorl.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 102
Ich weiß nich ...

PeterausLeipzig schrieb:
Du bist glaube der am schlechtesten informierte Foriker im Board ...
Richtig, deswegen frage ich ja! (Na wenn’s das is, was einem zu einem gut informierten Foriker macht, dann möchte ich dir hiermit noch einmal danken, besonders für das Bild)
So, Firma SCHIRMER hat heute erst geliefert , nich so schlimm, ich kämpf‘ eh gerad wieder an zu vielen Fronten. Nun brauch ich erst mal Bilder möglichst groß, möglichst viele, möglichst von links (von rechts hab‘ ich ein paar). Da kann doch bestimmt jemand helfen, oder?? Hab mich zwar entschieden, diese Lok jetzt erstmal liegen zu lassen, aber Material kann man ja fast nie genug haben.

@ttmodellbahner

Wenn’s kein Geheimnis ist , was hat dich denn das Fahrwerk letztendlich gekostet?
 
Dampfossi schrieb:
1. Richtig, deswegen frage ich ja!
2. ...ich kämpf‘ eh gerad wieder an zu vielen Fronten.

1. Na dafür sind wir ja da, und meine Bemerkung war ja auch eher lustig gemeint, deswegen die Smileys.
Fotos zur 52er mit Speichevorläufer findest Du in guter Fachliteratur (z.Bsp. EK-Verlag; Dirk Endischbei Geramond) in Hülle und Fülle. Wie die prozentuale Verteilung zwischen Speiche und Vollrad war will ich gar nicht schätzen.

Wenn Du noch Bilder via mail brauchst, einfach nur PN.

2. Geht mir genauso, um genau zu sein an 5 aktuellen, jedoch leider schon wieder 3 in Petto.
 
Hi allemann,
jetzt wird's interessant:
Meine 52 4924-8 (leider nicht beim Händler gekauft) hat einen Vorläufer mit acht Speichen ähnlich der alten BR 86, während auf dem Bild von PaL eindeutig neun Speichen zu zählen sind.
Wurde während des doch recht kurzen Herstellungszeitraumes die Speichenanzahl geändert, oder welche Maschine hat den falschen Radsatz...?
 
fix gezählt: 9 > Du hast nen fake.
 
Keine Gewalt

Meinst Du wirklich, dass das ne Fälschung ist?
Und überhaupt "...Etwas mehr respekt Herr Stoll..." ja!

tut mir leid ich konnte mich nicht beherrschen
 
Ihr sprecht ja wie meine Muddi und BeTTina zusammen...da nehm ich lieber ne Schelle vom Weib...:brrrrr:
 
Stardampf schrieb:
Wurde während des doch recht kurzen Herstellungszeitraumes die Speichenanzahl geändert, oder welche Maschine hat den falschen Radsatz...?

Also meine NICHT! :bruell:

Spaß bei Seite, ich hab bei Tillig die 52er Vorläufer explizit so bestellt.

Wer hat denn das Tilligsche Ep. IV Modell mit Speichenvorläufer? Mal bitte zählen.


Ditmar - kanns ein 86er oder sonst. Vorläufer sein? Bei der 52er hat Tillig den "52er"-Vorläufer ja nur bei der Ep. IV Lok verwendet, sontiges ist mir nicht bekannt.
 
gugg doch mal zu #43.
 
Zurück
Oben