• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 Kittler

Beim Blick in Harkas Dampflokarchiv -
Bei der Speisepumpe vom MVW sollten die Lokschlosser nochmal gehörig nachbessern. Ist doch arg schief angeschraubt.
Ansonsten, 58.30 betreffend.
Ich kann warten....2015/16.:wiejetzt:
Ich bin da zuversichtlich.:fasziniert: Alles wird "güt".

Danke für die Bilder. Sie sagen mir aber , warten kann nur von Vorteil sein.

Ehrlich gesagt, sieht sie aus, als hätte man sie aus BTTB Ersatzteilen aus den 70ern auf dem Hinterhof zusammen gebaute.

@Holly.W.

Wenn Du die Bilder aus #74 meinst, ist dies glaub ich kein Modell von Kittler sondern wohl ein Eigenbau.
Die Frontpartie der Kittler-Lok sieht durch die recht klein wirkenden Lampennachbildungen anders aus und zum anderen hat das Modell hat die abgeschrägten Kanten an den WLB.
Die Kittler-58.30 hat Harka bildlich ins Spiel gebracht. Ist aber - mal abgesehen von der Verfügbarkeit - auch nicht mehr mein Ding.

...und das Fw der 52,daher zu lang, wurde auch erwähnt.

Da hat sich mal jemand, sicher kein Nietenzähler, heran getraut die Lok zu bauen und erntet
nur Kritik. Für einen Eigenbau doch gar nicht so übel.

58.3

Danke Mattze70,

obwohl Kritik.
Ich kann damit leben.
Ob die Lampen an der Front zu groß sind kann ich nicht sagen.
Eher beim Kittlermodell zu klein.
Ich erwähnte schon die Fehlstellung des Gewichtes der Treibachse.
Beim hochpreisigen Kittlermodell wurde es auch nicht umgesetzt!
Auf Harkas Bild haben sogar die 4. und 5 Achse Gewichtsfehlstellungen.
Sollte bei einem solchen Topmodell aber doch
nicht sein.
Und nur zur Info Reko Dampfer.
Abgeschrägte Windleitbleche bekam die 58.3 erst in den 70 igern. Also wie bei Kittler in Ep.4.
In Epoche 3 also normale Bleche.
Meine 58 wurde schon vor vielen Jahren gebaut.
Damals gab es noch keinen 26 iger Tender.
Es wurde noch ein Wannentender als Basis verbaut.
Ich denke nur wer eine 58.3 besser bauen kann Hut ab.
Vielleicht ist ja die von Gützold angekündigte 58 Reko der Renner.
Warten wir es ab.

Du solltest aber die Kuppelstangen umdrehen. So wie die angebaut sind läuft das Öl aus den Gefäßen und dann ist die Schmierung nicht mehr so sehr besonders gegeben.

Gruß Siggi

Hi ttmodellbahner.
Danke für den Hinweis, weis ich aber, datt mit den WLB.
Das wurde erst im Raw Meiningen gemacht. Dort stellte man die von ihren Tendern getrennten und auf die Ausbesserung wartenden Maschinen hintereinander auf. Dabei kam zu Beschädigungen an WLB durch das Führerhausdach der davor stehenden Maschine. Also wurden kurzerhand diese Ecken an den WLB rausgeschnitten und schon passte das.

Ich wollte dem Holger nur sagen, daß es sich auf Deinen Bildern um nen Eigenbau und nicht Kittlers Reko (was er vermutet hatte) handelt. Und hab ihm die Unterschiede der beiden bildlich hier präsentierten Modelle, also deines und dem von Kittler, genannt. Mehr nicht.

Allerdings auch beim Kittler-Modell viele tolle Details und manches “Handgedaengelte“

Also noch mal, als Selbstbau alles super.
Ich habe den Text nur überflogen, und dachte sie ist einer Kittler.

Naja, wenn die 58.3 überhaupt keine Windleitbleche hatten, konnte man wohl auch nachträglich dort keine Ecke abschneiden...

Du hast schon recht, aber aus dem Zusammenhang der vorherigen Posts sollten eigentlich keine Mißverständnisse entstehen.

MfG

@chinsepp: wann hattest du die Lok bestellt? Habe online auch eine BR 58.30 bei Herrn Kittler bestellt. Habe bisher nur die Bestätigung dass die Bestellung eingegangen ist bzw. im System aufgenommen wurde aber noch eine verbindliche Bestellbestätigung folgt...

Gruß
SaTTelzug

Bestellt habe ich DAMALS in der Sammelbestellung, wo 13 Teilnehmer/Maschinen zusammenkamen. das war mitte 2010. ABER ob nun wirklich mehr gebaut werden, wage ich zu bezweifeln.

@chinsepp: wann hattest du die Lok bestellt? Habe online auch eine BR 58.30 bei Herrn Kittler bestellt. Habe bisher nur die Bestätigung dass die Bestellung eingegangen ist bzw. im System aufgenommen wurde aber noch eine verbindliche Bestellbestätigung folgt...

Gruß
SaTTelzug

Och - das sagt nix-ich hatte mal sämtliche Dampfer bestellt-nie wieder was gehört---10 Jahre + x lang. :applaus:
Der Hersteller wünscht genervt zu werden.

Zurück
Oben