• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2024

@Passivbahner: Ich muss erstmal andere Igel kämmen, bevor ich zum Basteln kommen. Und falls wieder welche anfangen zu lästern, derzeit habe ich wieder mit meiner Gesundheit zu tun.
 
Zurück zum Thema... Ich freue mich schon und bin gespannt auf meinen Wichtelpartner.
Schön hier bekannte und auch neue Teilnehmer zu sehen. Gegenseitig Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Hobby, jeder wie er mag und kann. :traudich:
 
Ich möchte @hutze79 anschließen und bin schon gespannt auf meinen Wichtelpartner und natürlich auch, wer mich gezogen bekommt. Vielleicht wird es ja wieder @hutze79. Er hatte immerhin schon zweimal die Aufgabe für mich kreativ zu werden. Mit ner Gauß'schen Gleichverteilung würde das dann aber nichts mehr zu tun haben. ;)
Den Wichtelkreis finde ich dieses Jahr aber wirklich spannend. Da sind einige Neue Wichtel dabei, die durchaus spannende Modellbahnthemen bearbeiten und ich gebe zu, bei einem Tram-Thema hätte ich wohl erstmal zu grübeln.
 
Die Vielfalt an Modellbahnthemen, die hier bereits vertreten ist, ist wirklich beeindruckend. Wenn jetzt noch jemand mitmacht, der tatsächlich auf TT120 nach britischem Vorbild umgestiegen ist, wird es wirklich allumfassend. Ich fände die Herausforderung interessant, denjenigen zu bewichteln. Ich freue mich aber auch auf alle anderen und fürchte mich ein bisschen vor DR Ep. III und IV.

Beste Grüße
Jörg
 
Man möge mir gestatten, mich nochmals zu äußern. Ich mach's auch so kurz ich kann:

Und eine Wichtelaktion ist nur möglich, wenn sich alle dazu verpflichten, mit ihrer Teilnahme für absolut nichts zu stehen? (...)

Was ist das denn für eine wilde Interpretation meines Mißbehagens? Ich habe so etwas jedenfalls nicht geschrieben. Meine Vorstellung war es im Gegenteil, daß bei der an sich ganz hübschen Wichtelaktion jeder Bastler, jede Bastlerin ausdrücklich für etwas Wunderbares steht: fürs individuelle handwerkliche Können, für die individuelle Kreativität, für individuelle und originelle Ideen. Meine Vorstellung war mithin, daß er oder sie allein für sich steht und nicht unter dem Logo und im Auftrag eines kommerziellen Unternehmens "wichtelt". Das machte für mich bisher den Charme dieser gern als Zuschauer mitverfolgten Wichtelaktion aus, und unter diesen Bedingungen hätte ich mich beteiligt.

(...) Und jaaap Busch ist mein Arbeitsgeber und ich habe im Betrieb den Vorschlag gemacht.

Schade, daß ich versprochen habe, mich kurz zu fassen, darum kann ich dazu nur Oscar Wilde zitieren: "Yet each man kills the thing he loves."

Die Kollegin die da Bauen und basteln wird ist weder TT-Bahn-affin noch baut sie an anderen Bahnen. Sie hat aber ein tolles Auge für Details und setzt gern Figuren in Szene. (...)

Das wirft ja wieder Fragen auf: Bastelt sie das Wichtelgeschenk in ihrer Freizeit oder auf der Arbeit? Mit wessen Material? Wird sie für diese Arbeit entlohnt? Findet später ihr Name bei der Vorstellung ihrer Bastelei im TT-Board Erwähnung, wie es sich gehört? Wird dann sie, die sich für TT gar nicht interessiert, die "Gegenwichtelei" mit nach Hause nehmen, die doch nach meinem Verständnis von einem TT-Boarder für einen anderen TT-Boarder zu dessen Freude gebastelt wurde? Wäre das dann für den Erbauer nicht überaus schade um die ganze Mühe? (Ich würde mich darüber tüchtig ärgern.) Oder landet die "Gegenwichtelei" am Ende im Büro des Chefs in der Vitrine?

Wie ich schon schrieb: Für mich ändert die Teilnahme eines Herstellers den Charakter der Wichtelaktion grundsätzlich.
 
Ganz ehrlich, du denkst so kompliziert wie du schreibst. Deine Bedenken wie....

"Das wirft ja wieder Fragen auf: Bastelt sie das Wichtelgeschenk in ihrer Freizeit oder auf der Arbeit? Mit wessen Material? Wird sie für diese Arbeit entlohnt? Findet später ihr Name bei der Vorstellung ihrer Bastelei im TT-Board Erwähnung, wie es sich gehört? Wird dann sie, die sich für TT gar nicht interessiert, die "Gegenwichtelei" mit nach Hause nehmen, die doch nach meinem Verständnis von einem TT-Boarder für einen anderen TT-Boarder zu dessen Freude gebastelt wurde? Wäre das dann für den Erbauer nicht überaus schade um die ganze Mühe? (Ich würde mich darüber tüchtig ärgern.) Oder landet die "Gegenwichtelei" am Ende im Büro des Chefs in der Vitrine?....

...sind Probleme die nur einer haben kann der sonst keine hat....oder ganz andere hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin denke ich, und daß zu denken zum Nachdenken und in der Folge zu Bedenken führen kann, liegt im Wesen dieses biochemischen Vorgangs, der uns vom Tierreich trennt. Nichtsdestotrotz erkenne ich notgedrungen an, daß der Gebrauch einer gepflegten Muttersprache, um seinem Denken gegenüber Dritten Ausdruck zu vereihen, heute nicht mehr als selbstverständlich, sondern als (zu) kompliziert empfunden wird. Das wiederum ist ein Problem, daß andere als ich haben. Tja, so bunt ist die Welt!
 
Bei den letzten Arbeiterfestspielen (das war in der DDR so eine Art „Bundesgartenschau“ für allerlei Laienspiele) schrieb jemand, offenbar als Kunstwerk, den Spruch „Lege Dein Ei ohne Geschrei“ an eine Wand neben einer Kaufhalle.
Wenn ich eine Partei gründen wöllte, wäre das Punkt 1 im Programm.

Warum fällt mir das ausgerechnet zu diesem Thema ein?

Na bin ab Freitag eine Woche im Urlaub… dann störe ich hier nicht weiter. Hab übrigens auch mal an Teilnahme gedacht - bin aber angesichts reichlich vorhandener Pflichtbaustellen schnell wieder davon abgekommen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben