• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gleissystem ist das Beste?

Jooo, kauf dich man Katalog von Tillig, diese Fa. ist derzeit noch der einzige Vollsortiment-Hersteller in TT.
Tillig bietet das Modellgleis an, welches richtig gut ist. Das Bettungsgleis von Tillig ist eher bedingt zu empfehlen, hervorragend für Teppichbahner und Kinder geeignet, aber auch kombinierbar mit dem Modellgleis.
Für einige hier reicht aber auch das Modellgleis noch nicht aus. Da gibt es noch Selbstbaugleis eines kleineren Anbieters (Profis vor, mir Name entfallen), was wohl noch ein Mü vorbildgetreuer sein soll...

Alles andere brauch nicht erwähnt zu werden und die Suchfunktion hier im Board wird Dir alles erdenklich (Un)sagbare zum Thema Gleise finden...

Ob es irgendwann neben Tillig noch einen zweiten Hersteller für ein komplettes Gleisprogramm geben wird, zeigt die Zeit, Spekulationen in Richtung Piko und Kühn gabs aber schon.

Pickel-Gleis wirst Du in TT GottseiDank vergebens suchen....

wegen Deinem Platz gugg ma HIER

das Thema gab's doch schon paar mal, oder..

...schon der fünfte Beitrag in diesem Thema und noch kein Verweis auf die Suchfunktion??? :wiejetzt:
Ach und :welcome:

p.s. Jetzt hat doch schon einer das Thema verschoben...und dieser Beitrag darf wieder rausgenommen werden

doch Jörg, konntsch mir ni verkneifen, musste ma bei mir lesen....

Als die Boardhexe online kam, habe ich dem Fred allein noch 5min gegeben, hat fast hingehaun :):):) oder wars der böse Wolf ????

Hi
Erstmal Danke für die Tipps. Bei meiner alten Spur waren 2x1m nicht viel, hoffentlich reicht das erstmal für TT zum Anfang.

Grüße, Sven

Naja Da ich ja hier noch ziemlich neu bin, muß ich ich erstma durch fuchsen wie das hier im Forum alles funzt.

Pilz und Tillig

Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute .
Ein Bekannter hat mir meinen Gleispla mal am PC gezeichnet. Dabei habe ich festgestellt das er Pilz Gleise verwendet hat. Wie groß ist der Unterschied zu Tillig- Modellgleis und muß ich die Pläne jetzt neu machen ?

Danke !

Pilz Gleis ist der Vorfahre des heutigen Tillig Modellgleises. Viele Grundelemente des damaligen Pilz Gleises gibt es heute noch im Tillig-Programm, so die EW1, die Geraden (166mm und Teile davon) sowie die Radien 310mm und 353mm.
Damals gab es allerdings noch keine EW2/EW3 bzw. die entsprechenden Flexsstegvarianten. Du kannst also den Plan mit einer Tillig-Bibliothek weiterbearbeiten und dort schlankere Weichen einfügen.

Danke SteffenE das war die Antwort die ich brauchte. Da ich nur EW1 verwende sollte es also keine Probleme geben.

Zurück
Oben