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Welches Gleissystem ist das Beste?

mal ne frage dazu, was ist an dem alten BTTB modellgleis so schlecht im Vergleich zu dem von Tillig?

die Details...
das neuere Schwellenband hat das Kleineisen relatüff gut nachgebildet.
und bekommste außer auf Börsen noch sowas???
Aber das geilste ist das mit jeder Schwelle einzeln aufkleben und das Profil draufnageln, da hab ich aber keinen Fimmel dazu......

Heiko
 
Das Bettungsgleis ist ganz gut, allerdings hats auch diverse "Problemchen". Als Kinderanlage gut geeignet, BTTB-Fahrzeuge laufen nicht alle auf Anhieb.
 
Das ist aber kein Problem des Bettungsgleises - sondern der BTTB Fahrzeuge, die z.B. sehr unterschiedliche Radsatzinnenmasse haben.

Luchs.
 
Was hat es eigentlich mit den Weichen aufsich? Alle sprechen von EW2 und EW3, sind die EW1 so schlecht das da alles Entgleist? Die alten BTTB Weichen entsprechen doch ca. den EW1 Weichen und da hatte ich auch nie Probleme mit?

nexam
 
naja, das lag daran, dass die Weichen vom Standardgleis ja auch für die BTTB-Modelle mit etwas größerer Spurweite an den Achsen konzipiert waren.
Die sind aber die EW1 des Modellgleises vorbildgerechter und deshalb auch an den Weichenzungen exakter, was nicht jedes BTTB (und auch nicht jedes Tillig-) Modell verträgt. Verstärkt wird das ganze Problem durch den unrealistischen Winkel der EW 1 von 15°, der Dinge Fahrzeuge teilweise zu einer "zu extremen" Richtungsänderung "zwingt" (besonders bei höheren Geschwindikeiten).
Dies entfällt bei den schlankeren und Vorbilgerechteren EW2 und 3.
 
nein nexam das ist es nicht.
Wie IM-Robert in dem Posting vor mir schon schrieb sind die EW2 und EW3 durch die größeren Abzweigradien vorbildnäher. Dazu kommen noch die durchgehenden Weichenzungen und das glücklicher Weise bei diesen Weichen fehlende Plastherzstück. Das sieht in der Summe einfach besser aus. Kurze Fahrzeuge bleiben auf dem Herzstück der EW1 schon mal gern stehen. Bei den anderen Weichen ist die Gefahr nicht ganz so groß.
Schade nur das es immer noch keine passenden DKW zu den beiden "großen" Weichen gibt. :(
 
Die Weichen des alten BTTB Standardgleises hatten schnuckelige 22,5° Abzweigwinkel, ensprechen also in keinster Weise der schlankeren EW1 des Modellgleises/Bettungsgleises. Zugerüstete 01/03/52 neigen selbst in EW1 zum hakeln, da hier die Kolbenstangenschutzrohre im Wege stehen. Einen 26,4 m Wagen über einer 22,5° Weiche will ich mir gar nicht erst bildlich vorstellen, schon der Gedanke daran erzeugt Brechreiz.
 
ja es sah nicht immer besonders hübsch aus, aber es ging.

hab ja nichts gegen die EW2 und 3 aber sie brauchen schon einiges an Platz, und von dem hat man leider nie genung.
 
hab ja nichts gegen die EW2 und 3 aber sie brauchen schon einiges an Platz, und von dem hat man leider nie genung.

Wenn du es so wie im Vorbild bauen willst, brauchst du sogar noch mehr:brrrrr:
mir sind 5x EW3 lieber wie 15 BTTB- Winkelweichen, man kann es auch lernen, sich zu beschränken, wenn es dann noch besser aussieht.
....und nicht nur bei Modulen:ichnicht:

Heiko
 
Eigentlich fahren Loks und Wagen auf allem, was Strom leitet und den passenden Schienenabstand aufweist... eigentlich!

nur wie fährt es denn, das ist entscheidend...
Ich hatte meine geplante Anlagenerweiterung aus Standardgleis auch fertig verdrahtet und die Weichenantriebe dran. Dann hab ich alles weggerissen, weil nix richtig lief...

Mein Wismarer Schienenbus und die JATT-T3 bleiben auch öfters an den Herzstücken der EW1 hängen, Polarisation fehlt weil Plaste nicht leitet... *grmpf*

nun bin ich schlauer.. :eek:
 
Start-mit welchen Gleisen?

Tag zusammen!
Ich bin jetzt umgezogen; Platz für eine Bahn ist da. TT ist wohl ideal; HO ist meiner Frau zu groß und N mir zu klein.

Thema meiner geplanten Anlage: Die "Braunschweigisch-Schöninger Eisenbahn"; 1971 stillgelegt.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es irgendetwas gegen das Modellgleis; eingelegt in die Bettungen von Tillig zu sagen; zu fummelig für einen Anfänger; selbst schottern ist garnicht so schlimm; ihr wißt schon, die üblichen Anfänger-Probleme. Wenn ich das (mit eurer Hilfe) entschieden habe, gehts los mit den Bahnhofsproblemchen.
Grüße erstmal, Carsten
 
So; nun bin ich wieder der Rostocker, alles gut.

Über mein zukünftiges Thema, die "Braunschweigisch-Schöninger Eisenbahn" gibt es eine wunderschöne Seite: http://www.eisenbahngeschichte-bs.de Dort gibt es auch einen Gleisplan des Bahnhofes Hötzum. Den würde ich gern als Anlagenthema nehmen. Es scheint so ein offizieller Plan zu sein. Liebe Foriker, wie setzte ich derartiges in 1:120 um; ist das überhaupt realistisch?
Wenn ich wüßte, wie ich den Direktlink eingebe, würde ich das natürlich tun; vielleicht findet sich ja jemand, der sich die Mühe macht und sich diesen Plan mal anschaut....
 
Meinste das hier?
 

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Ja, genau der! Mein neues Zuhause liegt in Evessen; auch an der ehemaligen Bahn gelegen, da steht immerhinque noch der Bahnhof....ansonsten ist fast alles verschwunden, was mit dieser Linie zu tun hat.

Die Platte wird übrigens ein "L" an der Wand lang; immer schön eingleisig; und dann halt dieser Bahnhof...da gehts' ja in zwei Richtungen; für mich zu groß; mal gucken, was man da machen kann..
 
:welcome: back!
Gegen Modellgleis gibt es nichts zu sagen.
Besser ist aber, man schottert es selbst ein und baut (schiebt) es aus Schwellenband und Schienen selbst zusammen.
Das ist nicht nur preiswerter, sondern sieht - mit etwas Übung - obendrein auch noch besser aus.
 
Selber schottern ist in Verbindung mit Selbstbau-Gleis sicherlich die preiswerteste Methode.
Modellgleis in Styrostone-Bettung kostet natürlich mehr, stellt optisch aber durchaus auch zufrieden. So ist die absolut sehenswerte HO-Schauanlage in Bad Driburg mit Tillig-Elite-Gleis in Styrostone-Bettung erstellt - wer es nicht gesagt kriegt, sieht es nicht ...
... meint hobo
 
YoYo, das is' schon schick; ('ne Anlage von völlig verrückten, aber so soll es sein...); zum Preis: wenn ich richtig gerechnet habe, ist beispielsweise eine Tillig-Modellgleis-Weiche plus Bettung plus Antrieb immer noch billiger als Trix oder auch Fleischmann. Was mir Sorgen macht, ist die Verarbeitung des Ganzen: Wo ist ein Link oder ein Druckerzeugnis, das einem Laien erklärt, was es mit "Überhöhungen" (bei gebogenen Gleisen) "heraustrennbarerm Böschungskörpern" und ähnlichem Fragen auf sich hat. Im Forum fragte auch jemand nach den Übergängen zwischen 2 Bettungsstücken...die Tillig-Seite sagt einem da auch nicht sehr viel...

...und noch mal zum Hötzumer Gleisplan: Seid gnädig mit mir; ich habe mehrere hundert HO-Modelle gesammelt und (zwei) Auhagen-Häuser gebaut; immerhin gealtert; aber eine Gleisanlage noch nie. Wie würdet Ihr das anstellen: vom Gleisplan zur Stückliste; und verdrahtet werden muß das ja auch alles. Ein richtig gutes Buch wäre mal 'ne Massnahme-wer weiss eins?
 
...Was mir Sorgen macht, ist die Verarbeitung des Ganzen: Wo ist ein Link oder ein Druckerzeugnis, das einem Laien erklärt, was es mit "Überhöhungen" (bei gebogenen Gleisen) "heraustrennbarerm Böschungskörpern" und ähnlichem Fragen auf sich hat. I...
Der neue Tillig-Katalog gibt auf Seite 169 Praxistipps zur Verlegung - danach sollten die meisten Fragen beantwortet sein...
... meint hobo
 
Wenn Du tatsächlich genug Platz hast für dein Vorhaben, dann brauchst
Du eigentlich nur Flexgleise und eine Handvoll Weichen. In H0 gibt es
da die Elite-Flexweiche, wenn es die in TT auch gibt - die kann ich
nur empfehlen.

Ansonsten befolge beim Kauf der Gleise Dietmars Tipp,
die Flexstege und die Profile einzeln zu kaufen, und selbst zusammen
zu schieben.

Ein Tipp von meiner Seite: Finger weg von den EW1-Weiche,
bei Deinem Projekt sollten EW3-Weichen geeignet sein, um ein stimmiges
Gesamtgleisbild zu erhalten.

Überhöhungen in Gleisbögen kannst Du Dir wie eine Steilkurve beim
Autorennen vorstellen, welche die Fliehkräfte fängt. Es fällt meist
nur nicht gleich auf, da es recht dezent ausfällt.

Gruß, Frank.
 
Gleisarten?

Hallo Leute
Möchte von Spur N auf TT wechseln, da mir dieses doch etwas zu klein ist. Welche Gleisarten gibt es denn für TT und welche kann man mischen? Gefahren werden soll analog. Platz hab ich erstmal 2x1m, wird aber später noch eine L-Anlage werden, aber erstmal anfangen.
Wer hat Tipps für mich

Grüße
Sven
 
hallo Goliath...

erstmal :welcome:

ich würde das Modellgleis von Tillig(Pilz) empfehlen, sieht besser aus, zum anderen gibts keinen anderen Fertig-Schienen-Hersteller.

Das Modellgleis hat vier verschiedene Radien zur Auswahl, darüber hinaus auch noch Flexgleise, fürs individuelle Verlegen, An Weichen gibts auch ne Menge Varianten, zum vorherigen Anschauen nimm dir mal einen Katalog von Tillig zur Hand da sind alle abgebildet, und auch Vorschläge zur Kombination und Gestaltung von Weichenstrassen.

Auf 2x1m bekommst schon mal ne Menge unter, reicht auf jedenfall erstmal... ;D

Und für Analog-Betrieb gibts auch beim Mod-Gleis diverse Schaltgleise etc.

Viel Spass beim Bauen in der "Spur der Mitte" :D

gruss st
 
...,zu erwähnen wäre noch, daß es die EW2 und 3 und die Gleise als Selbstbaugleis gibt...spart ne Menge.:traudich:
 
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