• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gleissystem ist das Beste?

Wo liegt das Problem, ist doch super. Da du an deine schrägen Wände ja kaum Schränke stellen kannst müssen die ja frei sein. Also baust du eine Klappanlage die du schräg an Deine Schrägen klappst. wenn die Schräge durch eine Fenstergaube unterbrochen wird - auch kein Problem. Dann baust du 2 Segmente, welche du mit einer einhängbaren Brücke verbindest.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 
Hat das Modellgleis die selben Maße

Hallo ,hat das Modellgleis die selben Maße wie das Berliner TT Gleis ? Ich meine radius, weichen . Ist zwar eine dumme Frage aber ich habe einen Gleißplan vom Berliner TT Gleis und möchte es im Modellgleis umsetzen.
 
Kurze Antwort: Nein! andere Radien, und vor allem andere Weichenwinkel.

Die konkreten Maße des Modellgleises holst Du Dir am besten bei Tillig auf der Homepage.

Jetzt hat uns einer umgezogen und nu stehen die Antworten im selben Fred.

Ich hätts mir denken sollen Dikusch :)
 
Nein hat es nicht. Das Modellgleis hat größere Radien, 3 Verschiedene Weichenformen und andere Längen der Geraden - es ist alles anders.

http://catalog.lokshop.de/TIL/2006_2007.TT/index.html

hast du den aktuellen Tillig Katalog, dort siehst du auf den hinteren Übersichtsseiten die Geometrie des Modelgleises.

Stofffuchs
 
Das Modellgleis hat größere Radien: Schade, die Antwort ist zwar richtig (zumindest fast) - aber so unkommentiert kann man es nun wieder auch nicht stehen lassen.

Das Modellgleis kennt 3 größere Radien 310, 353 und 396mm, aber auch Kleinere. Alles über den genannten Standardradien ist übrigends mit Flexgleis, oder alternativ auch als Bastellösung mit geradem Schwellenband, machbar. Wichtig ist, dass nur die 3 genannten größeren Radien für die eigentlichen Eisenbahnbereiche gedacht sind.

Denn man muss sagen, dass die kleineren Radien (267mm) als Industriegleis-Radius deklariert ist und innvoller Weise auch nur als solcher genutzt werden sollte. Generell gilt, dass der kleinste Radius offíziell nur mit kurzen 2-achsigen Fahrzeugen befahrbar sind.

Ebenso ist auf der Tillig'schen Homepage auch Schwellenband (Art. 83003) mit 285mm Radius gelistet.

Nichts desto trotz sollte bei einer neuen Anlage immer angestrebt werden möglichst große Radien zu verwenden - so wie dies der Platz hergibt.

P.S. Du kannst gern versuchen den alten BTTB Plan in Modellgleis umzusetzen - allerdings kommt dies bis auf die genutze Idee einer Neuplanung gleich und beansprucht etwa 1/3 mehr Platz.
 
TT Gleis

Hallo ,

ich kann oder möchte eigentlich nicht wirklich antworten da ich neu bzw .Wiedereinsteiger bin .Mir geht es ähnlich wie meinem Vorgänger mit der Frage welches Gleismaterial zu empfehlen ist .Ich habe noch eine Platte aus DDR Zeiten und die ist nun auch in die Jahre gekommen was die Gleise betrifft .Schlechte Kontakte usw . , bekanntes Problem wie ihr alle wisst .Die Gleise wurden damals einfach auf eine Schotterschicht genagelt und fertig , nichts besonderes und aus Konsumgüterproduktion eben .Welches Gleis sollte ich nehmen und meine zweite Frage , gibt es Software bzw eine Möglichkeit die vorhandene Streckenführung / Gleisplan zu übertragen und die passenden Gleisstücke heraus zu finden ? Ich meine Länge , Radius , Weichenart usw. damit es dann auch wieder passt zur Unterlage hin .
Hat jemand einen Trick wie man einen vorhandenen und fest eingeklebten Tunnel so öffnet das man die alten Gleise entfernen kann und neue einbaut ohne das der Tunnel zu stark dabei beschädigt bzw . zerstört wird .Ich frage auch aus dem Grund weil geplant ist auch Oberleitungen für E-Lokbetrieb mit ein zu bauen .

Über Vorschläge und Tip's von euch würde ich mich wirklich sehr freuen .
 
Hallo TT-Fan06 :welcome:

Ich empfehle dir uneingeschränkt Modellgleis. Finger weg vom Standardgleis, auch wenn man es preiswert bekommt. Für das Bettungsgleis gibt es noch zu wenig und es ist Geschmackssache ob man es für den festen Anlagenbau verwendet.
Die Gleisplansoftware Wintrack (als bestes Beispiel) mit Stückliste findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte da auch mal eine frage.möchte auch auf modellgleis umsteigen.muß deshalb auch alles neu planen.nun zu meiner frage.kann man wenigstens die alten weichenantriebe für die modellgleisweichen benutzen?würde diese unterflur einbauen.würde das gehen?
 
bin auch neu naund...

Hi TT-Fans,


mir ist es schon fast etwas peinlich, aber mein 2. Besuch in diesem Board ist gleichzeitig auch schon meine 2. Frage:

Kann man Tillig-Standardgleis und Tillig-Modellgleis ohne weiteres miteinander kombinieren, oder ist das sowohl technisch wie auch optisch eher nicht zu empfehlen ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.




:icon_ques :icon_ques :icon_ques

Alsoooooo.....
Ich habe ja auch noch sowas altes..
..und in meine Überlegung floss ein diese alten teile für eine Nebenbahnstrecke zu verwenden.
Wär ne Überlegung wert gelle?
Ansonsten würde ich abraten von Kombis...sieht nicht aus ..
Meine Meinung
 
Modellgleis--> ware Freude

Hi,
also ich plädiere unbedingt au Modellgleis, wenn man dann noch brüniertes Profil einzieht, kommt das echt geil!
Profile in Schwellenband einziehen und dann "flägsib`l" verlegen geht easy.
Als Gleisplan wäre für mich( wenn ich mal keine Module mehr bauen würde:winker: ) eine "immer an der Wand lang" Anlage in feinster Nebenbahnidylle mit vielen kleine Anschlüsen und nen Kleine Bahnhof.
eben Heile Welt. Dafür findet sich immer irgend ein passender Gleisplan.

meint
Heiko G.

Upssss: 17. Beitrag :)
 
aso.danke für die info.man lernt nie aus.wo bekommt man preiswert solche antriebe für ew2 und ew3 weichen denn her?

Klick mal oben auf TT-Links, dann auf Händler. Da findest Du ein Händlerverzeichnis, da solltest Du was finden. Wobei: Bei den Antrieben kannst Du verschiedene Hersteller benutzen, alle haben irgendwelche Vor-/Nachteile. Die Suchfunktion des Forums hilft Dir weiter (Stichwort: Weichenantrieb oder sowas)
 
mind. 3 Möglickeiten

Hallo,
(1) Tillig hat motor. Antriebe im Katalog. Diese sind nach meiner bisherigen Erfahrung besser als ihr Ruf und entgegen andersleautenden Gerüchten auch im gut sortierten Handel erhältlich bzw. beschaffbar.

(2) Fulgurex-Antriebe werden von Profis bevorzugt und sind sehr zuverlässig und robust. Zusätzliche Schaltkontakte variabel montierbar. Diese werden für die Herzstück- und Zungenpolarisation benötigt. Allerdings gibt's die nicht an jeder Straßenecke. Boardmitglied Tsinger hat aber hin und wieder welche abzugeben...

(3) Hoffmann bzw. Conrad-Antriebe
http://www.hoffmann-antrieb.de/
Hab ich noch nicht probiert...

(4) Servoantriebe Es gibt hier im Board einige individuelle Lösungen. Ein Beispiel, wo man solche erwerben kann ist hier zu finden: http://www.mbtronik.de/index.html
Eine Startpackung hab ich schon zusammengelötet - es funzt ! Ob das ganze aber "Modultauglich" ist werde ich erst an für den Betreib nebensächlicher Stelle probieren. Zumindest für die Kühlkörper brauchts eine Transportsicherung. Aber für zu Hause bestimmt nicht schlecht, vor allem wirklich schön leise.

(5) So, dann wäre noch die Möglichkeit, sich für die "großen" Weichen einen Handantrieb selbst zu basteln, wie es bei den Modulisten gern gehandhabt wird, nicht nur um Geld zu sparen.
Es geht dabei darum, den Nebenbahncharakter oder die Situation in Anschlussbahnen wiederzugeben (oder den Weichenwärter zu entlasten, der ja meist auch Fahrdientleiter ist)
Das geht dann sogar bis zur Darstellung von Schlüsselwerken ...
Im Bild mal ein einfaches Beispiel ohne Verschluss
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Weichenmechanik.jpg
    Weichenmechanik.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 122
aso.danke für die info.man lernt nie aus.wo bekommt man preiswert solche antriebe für ew2 und ew3 weichen denn her?

Ich empfehle dir uneingeschränkt die Servo Weichenantriebe von MBtronik. Alles andere für EW2/3 ist einfach Murks (meine eigene Erfahrung) entweder sind die Dinger gnadenlos Laut, die Zuverlässigkeit lässt sehr zu Wünschen Übrig oder der Preis. Habe alle meine Motorweichenantriebe gegen Servos ausgewechselt und seit dem ist Ruhe und die Weichen werden zuverlässig geschaltet. Mir kommt nie wieder was anderes unter die Anlage.
Alternativ kannst du für Servo Weichenantriebe, den Holgi hier aus dem Board konsultieren.
 
Mal ne blöde Antwort: Du kannst auch ohne Weichen bauen. Die Rolle von Weichen wird überbewertet !!!!

Aber mal im Ernst, du kannst auch EW1-Weichen verbauen, mit all den Vor- und Nachteilen die du hier im Board darüber gut beschrieben findest. Suche und du wirst erleuchtet.

:huld:
 
Zurück
Oben