• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gleissystem ist das Beste?

T

TTaT

Hallo, Fachmänner!
Ich möchte eine Anlage bauen, kann mich aber nicht so recht für ein Gleissystem entscheiden!
Was sieht Eurer Meinung nach am besten aus und wirkt sehr Vorbildgetreu?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas über Vor- und Nachteile verschiedener Gleise berichten könntet! Wie zB. vertragen sich die alten DDR-Radsätze mit dem neuen Gleis (zB. Modellgleis) ?
Bei wem könnte man im Internet sowas kaufen? Usw...
Vielen Dank im Vorraus!!!

Hallo,
So groß ist die Auswahl gar nicht.
Da gibts das alte Standartgleis, das Du möglichst vermeiden solltest.
Da gibts noch das Tillig-Modellgleis, was richtig gut ist und für alle Epochen das richtige bietet (Betonschwellengleis etc...).
Dazu gibts noch das Bettungsgleis, was Tillig auf einer KATO Basis fertigt und vom Gleis her dem Modellgleis entspricht.
Dann gibts noch das Selbstbaugleis, wo Du hier im Board (MHouben etc.) einige mit Erfahrungen finden wirst.

Von meiner Seite kann ich Dir das Modellgleis reinen Gewissens empfehlen.

Hallo,

sowenig ist es auch nicht

1. Rokal (Finger weg !!!)
2. Tillig Standard (wer hat nur diesen militärischen Floh hier in die Welt gesetzt, und dann über die Rechtsschreibreform aufregen ...) - ebenfalls Finger weg !!!
3. Tillig Modellgleis - ist am einfachsten zu verwenden, am weitesten ausgebaut
4. Tillig Bettungsgleis (eingeschränktes Angebot)
5. Siegert/Krüger/Jatt 1.8 mm Profilhöhe, wenn es das nur noch gäbe

Dann als Selbstbau mit Tillig Schwellen:
6. Bemo 1.8mm Profile
7. Peco 1.9mm Profile

Sowie die Komplettselbstbauten (Schumacher, ...)

3-5 funktionieren uneingeschränkt mit allen Fahrzeugen (ausser Rokal)
Bei 6-7 muss man die Loks ein wenig abdrehen, da sind die Achsen genau 0,05-0,1 mm zu hoch :-(, aber es geht auch ohne abdrehen,
macht nur das Fahrgeräusch etwas lauter. Tillig Wagen funktionieren problemlos, alte BTTB Achsen (Plastik + Blechpress) -> tauschen.

Luchs

Da gibts das bekannte von Tillig (m.E. schon recht gut), dann was von Table-Top (noch vorbildnäher) und den mir derzeit bekannten "Mclaren F1" in punkto Vorbildnähe:
Modellwerk (Gleisgeometrie nach Vorbild) - was aber nur was für Leute mit
seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhr viel Platz (oder Modulisten) oder
seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhr viel Selbstbeschränkung (Bau von Dioramen zum Beispiel) und für Leute die sehr viel Zeit zum Bau oder sehr viel Geld haben - um das Geld anzusparen-, ist.
Selber schottern und auf Bahnhöfen rumstöbern wo das Gleis wie aussieht ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt den man beachten sollte, da es dann nie überall gleich aussehen kann.

...es gab auch mal das Pilz-Selbstbaugleis aus DDR-zeiten, wobei die Schwellen sehr vereinfacht waren und das Profil auch viel zu grob und hoch. Diese Gleise kann man mit neuem Profil versehen und im Schattenbereich einsetzen.

Standardgleis & Modellgleis von Tillig ???

Hi TT-Fans,

mir ist es schon fast etwas peinlich, aber mein 2. Besuch in diesem Board ist gleichzeitig auch schon meine 2. Frage:

Kann man Tillig-Standardgleis und Tillig-Modellgleis ohne weiteres miteinander kombinieren, oder ist das sowohl technisch wie auch optisch eher nicht zu empfehlen ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

:icon_ques :icon_ques :icon_ques

Von der Sache her würde ich von vornherein vom Standardgleis abraten.
Ich gehe aber davon aus, da Du gezielt danach fragst, dass Du noch einen größeren Posten daheim hast und diesen verwenden willst.

Es gibt Gleisstücke zu kaufen um beide Gleissysteme zu kombinieren..
Frag nach bei Tillig...

Qualität und Optik sprechen da aber eine eindeutige Sprache und die heißt Modellgleis

Hallo!

Für den Übergang von Standard- auf Modellgleis gibt es ein Übergangsstück, welches problemlos funktioniert.

Rein von der Geometrie her weisen das Standard- und Modellgleis große Unterschiede auf, sodaß eine Kombination schwierig wird.

Technisch ist das Standardgleis überholt. Neben der schlechten Optik fahren alle neuen Fahrzeuge, insbesondere die langen Wagen und großen Dampfloks nicht oder nur unzureichend auf dem Standardgleis, da es u.a. mit den engen Weichen Probleme gibt und bei 286mm Radius zuweilen der Mindestraudius diverser Fahrzeuge unterschritten wird. Sämtliche neuen Fahrzeuge mit den filigranen Spurkränzen (darunter alle zeitgemäßen Wagen aller Hersteller) sacken in den Weichen ein.
Zudem haben die einfachen Schienenverbinder Probleme mit dem Übergangswiderstand, was zu Spannungsabfall über längere Strecken führt und teilweise bei schlechter Gleislage und/oder Qualität zum Schmelzen der Bettung führen kann.

Die Generation des Standardgleises ist bei Tillig nur noch ein Auslaufprodukt. Tendentiell soll es Bettungsgleis und Modellgleis als zwei Produktgruppen geben.

Mein Fazit: Standardgleis ist echt zweite Wahl. Zukunftssicher ist es auf keinen Fall, da es jetzt schon überholt ist. Und eine Modellbahn ist aus meiner Sicht nicht nur für heute und morgen sondern auch für die Zukunft gebaut.

Viele Grüße

Daniel

Hallo koq2000,

fragen ist doch kein Problem, auch wenn Deine nächsten 20 Beiträge nur Fragen sind reißt Dir niemand den Kopf ab.
Wie heißt es so schön in Sesamstraße oder Co - ".... wer nicht fragt bleibt dumm".

Also - kombinieren kannst Du es, dazu gibt es ein Übergangsgleis Art. 83132 mit 57mm Länge.
www.modellbahnshops-pirna.de
(hier suchen unter TT -> Modellgleis -> Funktionsgleise)

Andererseits solltest Du Dir überlegen, ob Du unbedingt Standartgleis erst verbauen willst!!! Dazu gibt es genug Themen im Board, such mal unter "Strandartgleis" oder "Modellgleis".
Ich bin selber beim Umbau meiner (vorher gerade fertig gewordenen Anlage) von Standart- auf Modellgleis.
Ich sag nur "wer billig kauft kauft zweimal".

Wow, da muß ich doch erst einmal daran arbeiten.

Zur Vermutung, dass ich noch davon viel hätte, kann ich ganz klar NEIN sagen.

Der Grund meiner Frage ist, ich habe mittlerweile viel Rollmaterial, allerdings seit der "Wende" keine Anlage mehr. Die ist damals ein Opfer der "Erneuerungswut" von mir und meiner Familie gewurden.

Nun plane ich etwas neues. Allerdings ist mein Platzangebot sehr beschränkt und da suche ich nun schon einige Zeit nach einer zufriedenstellenden Möglichkeit.

Aber vielleicht habt ja auch Ihr eine gute Idee für mich.

Trotz des beschränkten Platzangebotes solltest Du Dich an die Untergrenze des 310er-Radius halten. Einige Loks "wollen" nicht durch einen kleineren Radius.

Gute Ideen haben wir viele - in welcher Hinsicht magst Du denn?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir loses Gleismaterial kaufen soll,
so in der Form Standardgleisoval A + Gleiserweiterungssets C+D (natürlich nun nicht mehr mit Standardgleis), oder eher etwas Fertiges (z.B. von NOCH).
Am Ende wird es wohl aus dem erwähnten Platzmangel darauf hinauslaufen, dass ich das Ganze nach dem Zusammenbau erst einmal zur "Überbrückung" UNTER das Bett schieben muß ...
Klingt blöd, ist aber so ... mit ~32m² da kommt man nicht weit.

:nixweiss:

PS: Die 32m² stehen übrigens für die gesamte Wohnung !!!

Ja, die Maße hat es auf jeden Fall.
Aber bei der Höhe sollten es wohl nicht mehr wie 15-20 cm werden ...

Kann man da schon etwas "ordentliches" finden, bzw. empfehlen ???

PS: Wie das halt mit solchen "Single"-Wohnungen ist.
Und da habe ich sogar extra Bad und Küche.
Nur so nebenbei ...

:dance:

Na wenigstens 7-10cm solltest Du für den Unterbau opfern. Also sind zumindest zwei Ebenen drin.

Was hast Du Dir denn vorgestellt? Berge, Küste, Flachland, unbedingt zweigleisig, Spielbahn, viel Rangieren oder oder oder????

Den Kopf muß ich mir dann doch erst einmal ausführlicher machen.
Aber zweigleisig sollte es schon sein.

Aber mal grundsätzlich: Ist eine Fertiganlage vorzuziehen, oder eher etwas eigenes bei diesen "Größenverhältnissen".

Berge fallen ja schon mal weg ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Also eher etwas flacheres, vielleicht mit einer etwas größeren Brücke.

Jaja, die Fantasie hält da schon ganz schön etwas bereit.

Aber ich denke, dass ich mir da wohl erst einmal ein genaueres Abbild vorstellen sollte, bevor ich hier weiter frage.

Fertiganlage - wenn Dir das auch in den nächsten Jahren noch gefällt???

Ich glaube mit einem Selbstbau wirst Du wahrscheinlich glücklicher und kannst die Anlage besser Deinen Platzverhältnissen anpassen.

Berge wohl nicht, aber sanfte Hügel sind schon drin....

Hallo, bin wieder da und hab' mal ausgemessen.
Viel "Spielraum" bleibt nicht:

Also höher wie 13 cm und länger wie ca. 172 cm darf es nicht sein.

Dann fallen die Fertiganlagen schon einmal weg, da die meisten über 20 cm hoch sind.

Vielleicht ist es dann doch besser mit einzelnen Gleisen auszukommen.

Werde mir mal weiter den Kopf zerbrechen.

Vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen und vorallem nützlichen Antworten.

:top: :vielposte :gut: :bia:

Hi,

so, habe mich nun erst einmal dazu entschlossen einen kleinen Anfang zu wagen. Dazu habe ich nun das Tillig-Bettungsgleis ausgewählt.
Speziell für einen ganz einfachen Verlauf mit Ausweichgleis mit folgenden Gleisstücken:

12x 83709, 10x 83701, 1x 83816, 1x 83817, 1x 83721 und 1x 83722.

Aber da fehlen ja nun noch die Steuerungsmöglichkeiten.
Was kann man denn da empfehlen und was benötige ich dann noch zusätzlich.

Für eine nochmalige Hilfe wäre ich abermals sehr dankbar.

Hi koq2000,
Keine Fertiganlage, Modellgleis, alles Schritte auf dem (m.E.) richtigen Weg.
Zweigleisig?
Das empfehle ich, bei dem geringen zur Verfügung stehenden Platz, nochmal zu überdenken.
Weniger ist oft mehr, gerade wenn's, wie bei Dir, doch eher eng zugeht.
1,72m ('Bettbeinabstand'?) ist schon relativ wenig, auch die erlaubte Höhe ist nicht viel. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das die Modellbahn verbergende Bett ein Wenig (um vielleicht 20cm) 'aufzustocken'??? Das würde die Möglichkeiten der Gleisplanung deutlich erweitern, 15cm erreicht ja schon ein Baum oder Gebäude, ohne Unterbau, Landschaft usw. .
Das ist schon sehr, sehr wenig.
Ein etwas höher stehendes Bett dagegen ist in den meisten Fällen keine wirkliche Belastung, auch der Aufwand beim Umbau ist eher gering.
Nur ein Vorschlag...

Ein Tip was die Fragen angeht:
Gib mal "Daddy baut!" in die Suchfuktion ein, da stehen schon einige Antworten...

Hi koq2000,

aus eigener leidvoller Erfahrung ein Tipp am Rande:
Der staubigste Ort einer Wohnung ist: "BEI HEMPELS UNTERM BETT". Wenn Du also keinen anderen Platz hast, dann überlege bei Zeiten, wie Du Deine Anlage dagegen schützt. Nur der Lattenrost allein tut's nicht. Die Idee mit dem "Hochbocken" des Bettes ist gar nicht schlecht, wie hoch ist denn die Wohnung?
(Thema Hochbett - bringt vielleicht ein wenig mehr an Platz? Hab ich in unserer zweiten Wohnung meinem Sohnemann angetan.)

Hallo Koq,

wenn die Anlage eh ab-und aufgebaut wird kannst du doch zumindest mehrere Teile bauen und sie zum Betrieb zusammenfügen.
Anlagen passen auch unter die Decke (ich meine nicht die vom Bett).
bau dir doch eine Minimodulanlage.
Auch möglich, das Spielchen ADWL, an der Wand lang...
Oder, Küche brauchst du doch nicht, wozu gibts Mcdoof (sorry, issn Joke)

Da die Gleisfrage ja schon beantwortet ist geb ich mal meinen Senf dazu: ;)

32m² Wohnfläche bedeuten auch 32m² Fläche die man zu 99,9% nicht benutzt - die Zimmerdecke.
Die Anlage muss ja nicht groß sein. Man kann sie aber wenn man unter dem Bett schon wenig Platz hat doch an der Zimmerdecke befestigen (Stahlseile/Umlenkrollen) und sie bei Bedarf herablassen. Damit spielen Höhenprobleme auch eine untergeordnete Rolle weil die meisten Räume eh mindestens 2,55m hoch sind.
Ich würde Dir wie auch Stardampf empfehlen den Wunsch der Zweigleisigen Strecke nochmal genauestens zu Überdenken.
Mein Vorschlag: Beschränkung auf Nebenstrecke, Hügelige Landschaft eventuell ohne Tunnel oder durch verschlungene Gleisführung versteckte Tunnelportale, kleiner Durchgangsbahnhof einer Kleinbahn, Bahnsteiglänge nicht mehr als 50 oder 60cm so das ne V180 mit zwei Bghw (4 achsige Rekowagen) drann passt.

Hallo "Helfer & Tippgeber",

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise.
Das mit der Zimmerdecke ist nicht schlecht, aber da kommt gleich die nächste Hiobsbotschaft --> es gibt KEINE geraden Decken, alles Schrägen.
Werde mir jetzt erst einmal ein paar Testgleise (vielleicht am besten Bettungsgleis) zum Anfang legen und einige Variationen und Möglichkeiten durchtesten.
Die Möglichkeiten mit den Modulen klingt eigentlich sehr interessant.

Werde es mal probieren und mich wieder melden.

Vielen Dank.

:top: :respekt: :hallo:

Zurück
Oben