• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Leim beim Schottern?

Kleisterwerk statt Meisterwerk?

Beim Tapetenkleister ist auch nicht immer einer wie der andere.
Meist sind sie aber wasserlöslich, auch weil man die Tapete ja irgendwann wieder loswerden will. Diese Eigenschaft könnte einem durch die allgegenwärtige Luftfeuchtigkeit irgendwann Ärger machen.
Auch Tapete löst sich ja hin und wieder vorzeitig.....

Ich hab Weißleim (verdünnt) und mit Spülmittel (zur Oberflächenspannungsminderung) genommen. Dieses Gemisch sollte eigentlich aufgrund der Latexbestandteile unlösbar sein.
Man kann es auch noch sicherer machen, und die Spezialleime der verschiedenen Gleis- und Schotterhersteller verwenden. Da macht man bestimmt nix falsch - Tapetenkleister würde ich nicht nehmen.

Grüße ralf_2

Ich nutze Ceresit (Teppichfixierung von Henkel) 1:7 mit Wasser verdünnt und einem Spritzer Spüli, diese Mischung bleibt elastisch (siehe hier). Wenn man den geklebten Schotter wieder abkratzt, ist die Konsistens ein bisschen wie Kaugummi. Bei Bedarf ist das Ganze jedoch wieder wasserlöslich und damit auch rückbaufähig. Als Schotter nutze ich den von Conrad, färbt nicht und wird beim verkleben etwas dunkler.

Mehr Infos hier im Board - Suchfunktion "Gleisschotter"

Diese Methode mit der Teppichfixierung habe ich auch ausprobiert. Wobei ich da noch so meine Bedenken habe. Also halten tut das gut aber:

Teppichfixierung wird ja verwendet, indem man die trocknen lässt und dann den Teppich drauflegt. Nach dem Trocknen ist die Masse ein klebriges etwas. Bei den Schienen hat es den Vorteil, dass man die wieder abziehen kann, wenn man mal merkt, dass ne Verbindung nich so optimal ist.

Aber wie ist das beim Schotter? Wie oben erwähnt hält der Gleiskörper gut, aber wenn da ne klebrige Schicht über dem Schotter ist, setzt sich dann nich so nach und nach Staub fest? Wenn ich mit dem Finger draufditsch fühlt sich das nicht klebrig an, aber ich hab halt so meine Bedenken.

Oder aber ist das Ceresit-Zeug anders?

gespannt ist
captnkork

... Oder aber ist das Ceresit-Zeug anders? ...

Ob Ceresit anders ist als andere Teppichfixierungen weiß ich nicht. Bei mir ist die Schotteroberfläche jedenfalls nicht klebrig, wenn mal etwas Streumaterial oder Staub drauf kommt, lässt es sich auch ganz leicht wieder absaugen. Mit ganz feinen Staub, wie er beim schleifen von Gips u.s.w. entsteht, hat man natürlich Probleme, dass sollte aber auch bei der ganz normalen Weißleimmischung so sein. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Schotterflächen vor den Schleifarbeiten abzudecken.

Ich nutze Ceresit (Teppichfixierung von Henkel) 1:7 mit Wasser verdünnt und einem Spritzer Spüli, diese Mischung bleibt elastisch (siehe hier). Wenn man den geklebten Schotter wieder abkratzt, ist die Konsistens ein bisschen wie Kaugummi. Bei Bedarf ist das Ganze jedoch wieder wasserlöslich und damit auch rückbaufähig. Als Schotter nutze ich den von Conrad, färbt nicht und wird beim verkleben etwas dunkler.

Mehr Infos hier im Board - Suchfunktion "Gleisschotter"

Deinen Schottertip hatte ich schon vorher von Deiner Website und fand ihn recht interessant (das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen, so soll das bei mir auch aussehen, bitte!). Ich werd's also vielleicht doch damit versuchen. Danke erstmal allen für ihre Hinweise; falls ich mal was Brauchbares zustande gebracht haben sollte, werde ich es knipsen und hier einstellen und Euch alle verantwortlich machen! ;-)

Eike

Das ist richtig, grau ist nach dem trocknen fast schwarz, passt vielleicht im BW. Habe beim Wolfgang immer Erdbraun in H0 gekauft und dann nach belieben beim verleimen etwas nachgefärbt, oxydbraun ganz vorsichtig mit ins Gemisch.

Hier gut zu sehen

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 161
  • 5.jpg
    5.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben