Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja da hast du nicht ganz Unrecht. Was ich aber als großen Vorteil erachte ist das Netz in das man reinfällt wenn der Rechner mal abkackt. Ob das jetzt damit etwas zu tun hat kann ich nicht sagen. Ist nur eine Vermutung.Was mich nervt, ist bei einigen CADs der Online-Speicherzwang. Dazu habe ich kein Vertrauen.
Auch was die Freeware der 'global player' betrifft bin ich beim 2D Cad schon mal auf die Schnauze gefallen: Ein Programm, welches vorher frei war, kostete plötzlich 365 € im Jahr. Seitdem bin ich hier ab Tastatur querschnittsgelähmt, da ich bisher nichts vergleichbares gefunden habe.
Was gegen das Vergessen hilft ist aufschreiben. Ich schreibe tatsächlich mir jeden Schritt auf. Gerade in FreeCAD tun sich oft mehrere Möglichkeiten auf, ein Ziel zu erreichen und oft stellt sich nach vielen Schritten heraus, dass von 3 Wegen 2 Wege nicht gehen. Ohne dass ich das aufschreibe würde ich die Sackgassen immer wieder gehen.Du musst dran bleiben, regelmäßig damit arbeiten und zwischen den Anwendungen keine größeren Pausen machen
Was - das Vergessen oder das Aufschreiben?Das ist aber zunehmender Trend, da kommt man schwer gegen an.
Grüße Ralf
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus und bin jetzt 3 Jahre im Ruhestand. Diese Zeit beschäftige ich mich auch ein wenig mit der Modelleisenbahn. Aber da ich hier schon sehr viel und nützliche Tipps hier erhalten habe, möchte ich jetzt auch was zurückgeben. Ich habe eine sehr kleine Bahn, aber für die ich (fast) alles selber erstelle. Das ist eine „Privatbahn“ und bin somit nicht unbedingt an Epochen gebunden. Aber was ich nur empfehlen kann, ist das konstruieren und das ausdrucken auf einem 3D Drucker. Jeden, der sich damit beschäftigen möchte., kann ich nur die Empfehlung geben, sich auf ein CAD-Programm zu konzentrieren. Und dort gibt es ganz viele. Und eins noch: KEIN CAD Programm ist perfekt und das konstruieren muss man einfach erlernen!Interessantes Thema.. Ich bin mit FreeCad nie wirklich warm geworden, weil es diese unglaublich nervige Schwachstelle hat, dass man praktisch keine Chance hat, Objekte nachträglich zu verändern, da beim Neuaufbau die einzelnen Elemente wie Kanten und Flächen einfach neu nummeriert werden und dabei jegliche Zuordnung von Element zu Verknüpfung komplett für die Tonne ist.
Wenn in diesem Webinar dafür ein Workaround gezeigt wird, wäre ich durchaus interessiert.
PS: Ich hab das hier mal allgemein sichtbar gepostet, da ich schon in einigen Foren von diesem "Fehler" in FreeCad gelesen habe und daher weiß, dass es viele Leute aufregt.
Also wenn du standardmäßig .dwg speichern kannst, kannst du die Datei auch in .stl exportierenKönnte mir vorstellen das dies mit einer einfachen .dwg 3D-Zeichnung nicht möglich ist.
Ich bin nach mehreren erfolglosen Versuchen mit FreeCAD auch irgendwann bei OpenSCAD gelandet. Anfänglich dachte ich auch, dass es kompliziert ist, die Modelle in Textform zu beschreiben. Es ist aber einfacher, als man es vielleicht erwartet und hat manchmal mehr was von programmieren als von Zeichnen. Ein paar Programmierkenntnisse sind deshalb auf jeden Fall hilfreich.Ja genau, ich zitiere mich mal selbst: "Man beschreibt in Textform in einer Syntax, die an objektorientierte Sprachen erinnert, welche Objekte man erzeugen will, und dann muss die Darstellung jedes mal neu berechnet werden. Rundungen werden dabei als Polygone angenähert, und wenn man es sehr rund haben will, steigt der Rechenaufwand entsprechend. Das mag mühsam erscheinen, aber mir liegt das. Es ist nur eben kein Zeichnen. Ich finde es spannend, Funktionen zu finden, mit denen man Konturverläufe der Originale im Maßstab 1:120 annähern kann. Die Software ist kein bißchen effizient, aber sie macht, was sie soll, ist Open Source, läuft ohne Installation und vom USB-Stick. Dass man oft rendern muss und das dann gelegentlich auch lang dauert, stört mich nicht, da das Modellieren mein Hobby ist."
...
Beste Grüße
Jörg
Leider nicht so wie beim programmieren in C oder einer anderen Programmiersprache mit einem Debugger. Es gibt nur mehr oder weniger verständliche Fehlermeldungen bei Syntaxfehlern. "Fehlersuche" erfolgte bei mir durch probieren, Kommandos auskommentieren oder Parameter ändern und in der Vorschau prüfen was sich ändert. Ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.Kann man sowas auch "blockweise" ablaufen lassen, sprich sieht man auch, was welcher Befehl (-sgruppe) bewirkt? Das wäre fürs Verständnis und Debugging sehr hilfreich.
Ich habe mal als Beispiel das OpenSCAD Projekt für den gestern von mir beschriebenen Niederboardwagen für meinen Bauzug angehängt. Es enthält je eine Datei für den Aufbau sowie die darunter geklebten Träger.Kann man sowas auch "blockweise" ablaufen lassen, sprich sieht man auch, was welcher Befehl (-sgruppe) bewirkt? Das wäre fürs Verständnis und Debugging sehr hilfreich.
Ohne intensives Lernen wird man auch das einfachste CAD Programm nicht richtig nutzen können.
Ohne eine "Ausbildung", in welcher Form auch immer, wird eine gute Konstruktion, egal mit welcher CAD Software nicht gelingen!