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Welche Tenderdampflok fährt schnell?

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@ mswbahner:
Bist Du sicher?
Die schaffen es ja nicht mal, die vier Fälle in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ich habe in der Schule noch gelernt, daß es

Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ

heißt. Oder wurde das inzwischen geändert?
 
Die hier wäre was.

Die hier wäre was für dich. Zum teil hast du sie ja schon als 18 201. Weil die ist aus der 61 002 gebaut sprich das vorderteil der Lok ist die 61 002. Sie hält immernoch den Geschwindigkeitsrekord im Plandienst von Dresden nach Berlin für die 176 km brauchte sie nur 102 min.
 

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Ja. Und der Duden findet das auch.

Das mit der Reihenfolge - ich habe es auch so gelernt wie du: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Weswegen die das bei Canoonet so machen: ich weiß es nicht.

Mein Liebling bleibt immer noch das Modul gegenüber der Modul.
Man achte auf die unterschiedliche Mehrzahlbildung und die Betonung der ersten Silbe beim technisch-mathematischen Modul.

Zum Thema Tenderlok:
Die vom Fredersteller genannte BR 62 von der Sebnitzer Manufaktur ist ohne digitale Zähmung ein schöner Rennvogel. Kann ich empfehlen. Verfügbarkeit kenn ich allerdings nicht.
 
Die Lok auf dem Foto in meiner Signatur ist dann ein Großmogul, Maßstab 1:20,3 und Achsfolge 1C. Leider aber keine Rennlok und nicht mit ohne Schlepptender und auch kein Kraftpacket.
Aber schön wie man hier vom hundertsten ins tausendste kommen kann. :fasziniert:
 
Zwei Tage und immer noch nicht in der Palaverecke.
Hand hoch, welcher Mod war das ? Der Betreffende erhält zur Belobigung ein Foto vor der Truppenfahne *g*

Die Konstruktion einer Renntenderlok mit hoher Zugkraft wäre doch eine Herausforderung. Ein Vorbild ist ja nicht unbedingt erforderlich :traudich:

Schon längst passiert. Meine 81 aus dem Startset 01413 hängt locker alle hier verfügbaren ER20 (Kuehn + Piko) plus die Hälfte der Piko-Tauri ( Serienstreuung ???) ab. Außerdem zieht sie ein Tillinchen problemlos einen Berg hoch, an dem eben dieses alleine scheitert.
O.k., die Geräuschkulisse eines Staubsaugers kurz vor der Explosion ist nicht wirklich schön, aber man kann nicht alles haben ;-)
 
"...Die Lok auf dem Foto in meiner Signatur ist dann ein Großmogul..."
müßte also heißen:
"...Die Lok auf dem Foto in meiner Signatur ist dann eine Großmogul..."
Die Mogul aber der Großmogul. :wiejetzt: :boeller:
Jetzt schreibt bestimmt gleich einer, das es die Achsfolge Großmogul garnicht gibt. :argh:

Schrieb ich nicht gerade in einem anderen Thema das ich gerade Kopfschmerzen bekomme?

Und worum geht es in dem Fred hier eigentlich wirklich? :wiejetzt:
 
AW

Die Br 62 sieht in der Tat auch nicht schlecht aus. Sicher ist das Video gerade Strecke. Vermuten wir mal, daß sich unter keinem Wagen eine zusätzliche Lok versteckt, wäre das doch sehr beachtlich, was die im Video wegzieht, die 18201. Warum macht das meine nicht. Haben die da eine anderen Trafo oder woran kann das liegen?

Nur mal für den Fall das jemand eine Idee hat, die roten Rocco-Schiebewandwagen. Also den hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com...01-0-0-0-3-5-2-0-gatt-de-p-0/ein_produkt.html

Wenn du zwei davon hast in einer Güterwagenschlage ist es okay, dann zicken sie nicht. Jetzt habe ich aber 7 davon und die springen jede Runde aus den Gleisen. Ich habe mal spaßenhalber 6 mm Räder im Duchmesser genommen, bessert sich aber nicht viel. Hat jemand eine Idee wie man Ihnen diese schlechten Laufeigenschaften abgewöhnen kann? Kann ja sein, daß jemand das Problem kennt. Ich würde sie gerne behalten, aber im Einsatz nicht als Stehwaggons

Allerdings kenn ich so ein ähnliches Problem. Ich habe einigen meiner Personwagen die Plasteräder gegen Metallräder ausgetauscht. Danach sind die nur noch aus den Gleisen gesprungen, so daß ich das rückgängig gemacht habe. Die hier, aber natürlich die alte Ostvariante:
http://www.modellbahnshop-lippe.com...34-0-0-0-2-4-2-0-gatt-de-p-0/ein_produkt.html

Wer eine Idee zu den Roccowaggons hat, nur zu ich höre oder besser - lese ...

:allesgut:
 
.... Vermuten wir mal, daß sich unter keinem Wagen eine zusätzliche Lok versteckt, wäre das doch sehr beachtlich, was die im Video wegzieht, die 18201. Warum macht das meine nicht. Haben die da eine anderen Trafo oder woran kann das liegen?

.:allesgut:

Moin,
da kannst Du wohl gewiss sein, daß das kein Fake ist - wir wollten selbst wissen, was man der Lok zumuten kann.
Allerdings sind Module immer schön waagerecht aufgebaut und die Radien kommen hier im Bild nicht unter 900 (EW3).
Die Lok (roco) wurde digital (DCC) gefahren und läuft sogar mit Sound, was auf die Zugkraft keinen direkten Einfluss haben sollte. Ein Trafo hat da auch keinen Einfluss auf die Zugkraft einer Lok.

Zu den Wagen: Die Wagen mit langem Achsstand sind von jeher "Problemkinder", vor allem auf "engen" Heimanlagen. Aber sogar in Finkenheerd haben wir schon Gbs in EW3 eingleisen müssen.

Deshalb hat Tillig ja jetzt die Gbs mit "Lenkachsen" rausgebracht. Mangels Gelegenheit konnte ich diese noch nicht testen - Klagen hab ich aber auch schon gehört.
Ich finde die Schiebewandwagen von roco eh recht lustlos gestaltet -aber egal. Wenn neue Radsätze nix bringen kann es natürlich auch immer an der Gleislage liegen. Wenn Toleranzen ungünstig zusammenspielen gibt's halt Probleme.
Wichtig ist wor allem die korrekte Spurweite. Die Räder sind auf der Achse relativ leicht verschieblich, und diese Freiheit nutzen sie auch.
Grüßer ralf_2
 
Roco Schiebewandwagen - überpuffern in zu engen Radien unter Umständen -> Entgleisung. Das Problem gibt es auf Modulen dank unserer großen Radien nicht. Ansonsten - ein Tröpfchen Öl in den Radlagern kann nciht schaden.
Wenn die alten Wagen mit Metallachsen entgleisen, kann es auch an deren schon längst ausgelutschten Radlagern liegen. -> PeHo Buchsen einbauen. Sind die Radlager in Ordnung, rolen auch die Wagen anständig. Beim FKTT kennen wir nur Plasteachsen-Schlechtläufer und "festgebremste" Wagen (wo sich das nicht korrekt montierte Bremsgestänge-Teil verkantet hat und am Rad schleift).
 
Die Lok (roco) wurde digital (DCC) gefahren und läuft sogar mit Sound, was auf die Zugkraft keinen direkten Einfluss haben sollte. Ein Trafo hat da auch keinen Einfluss auf die Zugkraft einer Lok.
Doch doch. Wenn man eine Lok gleich (mit "hoher" Geschwindigkeit) ordentlich schleudern läßt, wird sie es i.d.R. nicht schaffen die Last in Bewegung zu setzen.

Eine digitalisierte Lok dürfte immer im Vorteil sein.
Da Aram aber (ne, halt, der schreibt sich ja "ts" und "j") zügig *lol* fahren möchte wird er wohl auch seine Trafofahrstufen :brrrrr: doch sicher ungebremst betätigen.
 
Hab hier mal 2 Vorschläge.

Empfehle einen Gartenbahntrafo. Dann depperst du 24V auf die Gleise und dann kannste deinen Steigungen im 270er Radius hochdeppern mit 30 Wagen mit Plasteachsen hinten dran.

Nächster Tipp: 1:120 ist unser Maßstab - Keine Angabe für maximale Steigung.

Aber ehrlich mal. Ich feier mich hier nurnoch und überlege was mit diesem Foriker passiert, wenn er sich mal auf einer Messe blicken lässt und "fachsimpelt"...

:argh::ballwerf:
 
Ihr wisst schon, dass vor Fahrtantritt jemand mit einem Hammer den Zug ablaufen muss?
Jo, das macht der Wagenmeister jedesmal, und dann kriegt er hinterher wieder Ärger, wenn er mit seinem 250g-Hammer wieder einen Wagen mit Plasteachsen aus den Gleisen gekloppt hat (der dann meterweit fliegt) - deswegen ist Wagenmeister auch nicht so beliebt als Job, viel Risiko :)
 
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