• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Tenderdampflok fährt schnell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, aber wenn die 65 das Budget überzieht, dann macht das die 61 mit Sicherheit ebenso.

Die 86 zieht nix.
Die 84 läuft im Geschwindigkeitsbereich angenehm, könnte Dir vielleicht zu langsam sein.

Was soll dranhängen ?
Personenzüge ?
Schnellzüge ?
Güterzüge ?

'ne Tüte Mücken kostet etwa gleich viel wie die so oft zitierte 92 ...
Zugkräftig sind auch die kleinen Loks von PMT, zwar keine Schleicher, aber auch keine Rennsemmeln.
 
Leute-die Fliegende Waldlok ist gefragt-ab zu ebay !!!

Zur 95: wenn 5 J. + x Wartezeit kein Problem nur zu...bloß die ist auch schön langsam.:fasziniert:
 
Die zähl ich nicht weil
1. nicht in meinem Besitz :argh:
2. kaum schön einsetzbar.:romeo:

3. ich hab die Lösung: Hr. B. aus B. macht demnächst die T20.
 
Wenn ich richtig sehe, dann wird von den größeren Tenderloks, die BR 84 von Tillig als schnellfahrend angesehen. Zugkraft ist offen? Hat wer Erfahrungen mit dierser Lok?

Rein von der Optik her gefällt mir die BR 65 von Grüzold noch besser. Gut der Preis ist nicht zu verachten. Fährt irgendjemand mit der Lok auf seinem Gleis, daß man mal eine sicheren Vergleich bekäme?

Die grüne Dampflok BR 18201 ist natürlich ein Blickfang und mit Dampflokton macht die ganz schön was her. Aber das sie so wenig zieht und wenn man ihr ein wenig mehr anbietet gleich mit der Geschwindigkeit abfällt, würde ich als Minuspunkt werden.

Ich habe noch eine Schlepptenderlok aus DDR-Zeiten in sehr gutem Zustand, eine BR 35 müßte das sein. Da macht das fahren Spaß, ein bißchen laut und der Motor wird halt relativ schnell heiß. Dann habe ich noch eine Tillig BR 56. Die Zugkraft ist so lala. Eine BR 81 habe ich auch. Die fährt wie der Blitz und lärm was das Zeug hält. Und eine irre Zugkraft hat dieses winzige Ding.

Wenn man sich an die Geschwindigkeit halten könnte, die für die jeweilige Lok ausgewiesen ist, da hätten man ja ein Entscheidungskriterium. Aber das haut oft auch nicht hin. Ich habe mir eine BR 372 vor einiger Zeit gekauft und war skeptisch, ob das eine richtige Entscheidung war. Aber die fährt richtig super. Ruhig schnirgelt sie dahin. Bei der V 100 dagegen hatte ich vor längerm einen Mißgriff. Die kriecht so dahin. Schläft man ja ein. Von der weinroten oder gelborgangen Ausführung hätte ich auch lieber einer schnellere Lok. Bisher bin ich aber auch bei den gebrauchten nicht fündig geworden, BTTB lassen wir mal außen vor.

Soweit für jetzt lg cha
 
Wenn Dein einziger Anspruch die Geschwindigkeit ist, dann fahre zu Michas Bahnhof und kaufe Dir eine Start 92 mit zwei Radsätzen und einem 9V Motor. Betreibst Du diesen mit den normalen 12V, rast das gute Stück wie irre. Da sollte für schmale Budget locker ein Spielzeug zu haben sein.

Schade lichti da war ich zu langsam. Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich hab 2 von den Start 92ern, die gab es mal für 10DM zum Club Treffen in Sebnitz in der Wühlkiste.
Die hat schon wieder Wasser und Kohle nachgefaßt bevor deine 18 201 den Bahnhof erreicht hat. Nur die Zugkraft ist nicht die Welt.
 
Die grüne Dampflok BR 18201 ist natürlich ein Blickfang und mit Dampflokton macht die ganz schön was her. Aber das sie so wenig zieht und wenn man ihr ein wenig mehr anbietet gleich mit der Geschwindigkeit abfällt, würde ich als Minuspunkt werden.
Mmmh...welche hast du denn da im Auge? Von Jatt, oder von Roco?
Von letzterer gibt es hier irgendwo ein Video, da zieht sie eine endlose Schlange von Roco-Hbis (recht schwer laufende 2-Achser) ohne Probleme.

:braue: Nur nach Geschwindigkeit...was issn das für Modellbahning? :schiel:
Ich glaube, diese Form unseres Hobbys hatten wir hier noch nicht.
 
na dann halt ne Doppeltraktion 92er, die dürfte was wegziehen. Oder?

Bilder der Anlage des Threaderstellers würden mich mal interessieren. Für hohe Geschwindigkeiten sind ja normale Radien kaum ausgelegt. Oder vielleicht ist es ne Anlage mit Looping????
 
Looping wird nicht hinzukriegen sein. Bei der erzielbaren Vmax müßte der Radius relativ eng bemessen sein, dann werden die Kupplungen sich aber in den Schwellen verhaken. Mit Schlepptender wirds noch übler, weil Führerhaus und Tender sich berühren und die Lok aus den Gleisen heben werden.:argh:

Aber die Idee hat was, Gleiswendel hat doch jeder. :fasziniert:
 
.... Wo isses nur?

ja wie der Name schon sagt " Netz ", da wird das durch die Maschen gerutscht sein, obwohl, es soll ja nichts wegkommen, dann müßte das weltweiter "Eimer" heißen? :allesgut::wiejetzt:

Micha
 
Der Fred driftete ja sehr schnell ins Sinnlose ab. Ich hab mir eben nochmal beide Beiträge von chachaturian durchgelesen und hab so den Eindruck das er uns auf den Arm nehmen möchte.
Was er ja dann auch bestens hinbekommen hat.
Selbst wenn man Spielbahner ist, legt man doch nicht solche kriterien für die Auswahl seiner Loks an.
 
Da muß es noch eins geben. Wo die Lok die "Hängerse" zieht.:brrrrr:
...
Gruß Uwe

Jenau! Das hatte ich eigentlich auch erwartet zu finden, aber bisher nix... Die Lok ist ja mit den Wagen nach Finkenheerd reingefahren.

An diesem Sinnlosthread kann man m.E. sowieso nicht viel verderben. Und an dieser Stelle wollte SteffenE nur drauf verweisen, daß die 18 (war ja mal 'ne Tenderdampflok) doch recht ordentlich zieht, und nicht wie der Threadersteller fürchtet... Die Bilder beweisen nur die Aussage.

Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben